Kontaktliste zeigt keine Signal-Nutzer

Diskutiere Kontaktliste zeigt keine Signal-Nutzer im Samsung Galaxy Note 20 (Ultra) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo, kennt das jemand, dass bei den Kontakten nur WhatsApp-User angezeigt werden, aber keine Signal-User? Mir ist aufgefallen, dass ich...
  • Kontaktliste zeigt keine Signal-Nutzer Beitrag #1
S

Stargazer

Newbie
Threadstarter
Hallo,

kennt das jemand, dass bei den Kontakten nur WhatsApp-User angezeigt werden, aber keine Signal-User?

Mir ist aufgefallen, dass ich anfangs bei den Kontakten sehen konnte, wer Signal verwendet, aber nun ist das verschwunden. Daher kann ich keine neuen Kontakte per Signal anschreiben, sondern muss warten bis ich angeschrieben werde.

Wie kann man das einstellen? Habe sowohl in der Signal App als auch am Note selbst diverse Einstellungen probiert, aber nichts funktioniert. Bei meinem Huawei Handy funktioniert das automatisch.

Danke für hilfreiche Tipps!

• Kontaktliste zeigt keine Signal-Nutzer Beitrag #2
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sieht für mich so aus, als wenn Signal keinen Zugriff aufs Telefonbuch hat. Guck doch mal in die Berechtigungen für Signal nach.

• Kontaktliste zeigt keine Signal-Nutzer Beitrag #3
S

Stargazer

Newbie
Threadstarter
Besten Dank für deinen Tipp, aber diese Berechtigung war von Anfang an aktiviert.

Da bei allen Kontakten auf meinem Huawei (siehe Anhang) die Nutzung der Signal App angezeigt wird, habe ich zuerst sämtliche Einstellungen zwischen den beiden Geräten verglichen und keinen Unterschied feststellen können. Habe auch intensiv gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Ebenso habe ich die Signal App auf meinem Samsung Note deinstalliert und nochmal installiert, weil ich dachte, dass es das Problem vielleicht so lösen könnte. War leider nicht so ....

Anhänge

• Screenshot_20220322_205000.jpg
    Screenshot_20220322_205000.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 51
  • Kontaktliste zeigt keine Signal-Nutzer Beitrag #4
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ich habe zwar auch das Note 20 Ultra, aber bisher auch keinen Grund gesehen, neben WA und Threema auch noch Signal zu installieren. Von daher bin ich da wohl nicht der richtige Ansprechpartner. Für mich deutet es eben darauf hin, das Signal keine Berechtigung hat oder von irgendeiner anderen App geblockt wird. Hast Du auf Deinem Note irgendwelche Apps wie Antivirenprogramme oder ähnliches, was einen Datenaustausch blockieren könnte?

• Kontaktliste zeigt keine Signal-Nutzer Beitrag #5
S

Stargazer

Newbie
Threadstarter
Nein, habe kein Antivirenprogramm o.ä. installiert. Aber dieses "Problem" dürften mehrere User haben, wie ich kürzlich im Samsung-Forum lesen konnte - https://eu.community.samsung.com/t5...al-threema-verknüpfungen-nicht-im/m-p/4095949

Im gleichen Haushalt ist auch noch ein Samsung Galaxy S10+ in Verwendung und auch dort funktioniert die Verknüpfung nicht. Auf beiden Geräten ist die neueste Android-Version 12 installiert und alle notwendigen Berechtigungen aktiviert. Habe das mit dem Huawei Tablet verglichen und konnte keine Abweichungen von Berechtigungen erkennen.

Threema verwende ich nicht - nur WhatsApp und Signal.

• Kontaktliste zeigt keine Signal-Nutzer Beitrag #6
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Also, ich habe heute mal Signal installiert. Nach dem ersten Start habe ich auf neue Nachricht getippt, dann ging die Kontakteübersicht auf. Hier konnte ich zuerst auch keinen einzigen Kontakt sehen, der Signal benutzt. Dann habe ich oben rechts auf die 3 Punkte getippt und dort Aktualisieren gewählt. Nun tauchten die Kontakte, die wohl Signal auch benutzten, alle auf. Den ersten habe ich jetzt mal angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten, was aber am Abend auch bei dem normal ist.

Bisher kann ich nun keine Fehlfunktion erkennen, außer das im Note 20 Ultra Telefonbuch keine Hinweise auftauchen, dass diese Kontakte Signal benutzen. Also etwas anderes als bei WA. Wobei mir persönlich diese Verknüpfung im Telefonbuch ziemlich egal ist, wenn es in der App selber klappt.

• Kontaktliste zeigt keine Signal-Nutzer Beitrag #7
S

Stargazer

Newbie
Threadstarter
Vielen Dank für deine Bemühungen in dieser Sache. Ich wäre nie auf die Idee gekommen die fehlende Verknüpfung von Signal in den Kontakten zu hinterfragen, wenn es nicht ursprünglich zu sehen war bzw. auf meinem Huawei noch immer funktioniert - also dass diese Verknüpfung noch vorhanden ist. Auch hat mir ein Freund einen Screenshot von meinen eigenen Kontaktdaten auf seinem Note 20 Ultra geschickt, wo zu sehen war, dass die Verknüpfung bei ihm funktioniert.

Daher beschäftigt mich dieses "Mysterium", dass die Verknüpfung auf meinem Note 20 Ultra nicht funktioniert und offensichtlich auch bei deinem nicht - aber bei anderen schon.

Fehlfunktion gibt es bei mir auch keine mehr, nachdem ich diese 3 Punkte gefunden habe, die meine Signal-Kontakte aktualisiert. Es wäre aber einfacher beim Kontakt direkt auf die Verknüpfung klicken zu können, wenn man jemanden erstmalig über Signal kontaktieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kontaktliste zeigt keine Signal-Nutzer Beitrag #8
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Naja, wie gesagt, ich bin nie auf die Idee gekommen, auch nicht bei WhatsApp, jemanden aus den Kontakten heraus anzuschreiben, also dort auf den "Link" zu tippen, der mir WA öffnet.

Und auch beim erstmaligen Kontakt reicht es mir aus, wenn ich in Signal das Schreibbutton antippe und mir diejenigen aus meinen gespeicherten Kontakten angezeigt werden, die über einen Signal Account verfügen. Ist für mich dann doch deutlich übersichtlicher, als wenn ich meine 100 Kontakte durchblättern muss oder erst nach dem Namen suchen muss, dann den Kontakt anzeigen lassen, nachschauen, ob er Signal nutzt. Zumindest bei meinen Kontakten hält sich Signal noch deutlich in Grenzen.

Aber jeder wie er will.

• Kontaktliste zeigt keine Signal-Nutzer Beitrag #9
S

Stargazer

Newbie
Threadstarter
Herzlichen Dank für deine rege Anteilnahme an meinem "Problem". Bin ein Gewohnheitsmensch, wenn ich ein für mich passendes Feature am Handy hatte und plötzlich ist es weg, dann ärgert und vor allem beschäftigt mich das. Möchte dann herausfinden, warum es plötzlich verschwunden ist. Es scheint mir unlogisch, dass es doch bei einigen funktioniert (z. B. auf meinem Huawei und dem Note 20 ultra bei einem Freund). Aber damit möchte ich dich nicht mehr belästigen.

Herzlichen Dank für deine Geduld, aber wir werden das Rätsel wohl nicht lösen können. 😉 Schönes Wochenende!

• Kontaktliste zeigt keine Signal-Nutzer Beitrag #10
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Möglichkeiten warum etwas nicht mehr klappt, gibt es ja meist diverse. Kann vom Update der App über Update des Androidsystems bis hin zu den eigenen Einstellungen sowie den verwendeten Apps gehen.

Um zu vergleichen, woran es liegt, müssten auf beiden Note 20 Ultra sowohl der Firmwarestand (Basibadnversion, Buildnummer, Softwareversion des Dienstanbieters), die Signal App Version, die Einstellungen des Note 20 Ultra sowie die installierten Apps bzw. ggfs. deinstallierten Apps bzw. deaktivierten Apps genau gleich sein.

Ansonsten bleibe ggfs. noch eine Anfrage beim Signal Support, ob dort was bekannt ist, warum das auf einmal weg ist.

• Kontaktliste zeigt keine Signal-Nutzer Beitrag #11
S

Stargazer

Newbie
Threadstarter
Danke für deine Anregungen. 👍 Werde bei günstiger Gelegenheit meinen Freund bitten beide Notes auf Abweichungen zu vergleichen und das auch beim Signal Support hinterfragen.

• Kontaktliste zeigt keine Signal-Nutzer Beitrag #12
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Na denn viel Glück beim suchen. ;)

Thema:

Kontaktliste zeigt keine Signal-Nutzer

Kontaktliste zeigt keine Signal-Nutzer - Ähnliche Themen

Huawei P30 (Pro, Lite) Zeitlupe nutzen - So kann man Am Huawei P30 Super-Zeitlupe aufnehmen: Auch die neuen Huawei P30 Modelle verfügen über eine Slow Motion Funktion und man kann seine Videos in Zeitlupe mit verschiedenen Bildraten...
Huawei P30 Pro Nacht Modus der Kamera nutzen und gute Bilder mit wenig Licht aufnehmen: Das Huawei P30 Pro soll ja so ziemlich jedes andere Smartphone bei Low Light Fotografie alt aussehen lassen, aber wie genau macht man das? Wie...
Honor 10 - 60+ Ratgeber, Tipps, Tricks, Tweaks, Anleitungen und Vergleiche für das Honor 10: Mit dem Honor 10 hat die Tochterfirma von Huawei wieder einmal gezeigt, dass Smartphones mit guter Ausstattung durchaus auch günstiger sein...
Galaxy S3 mini: Authentifizierungsproblem mit "Speedport Entry 2"-Router (Telekom): Galaxy S3 mini: Authentifizierungsproblem mit "Speedport Entry 2"-Router (Telekom) Servus, war am Wochenende mal bei meiner Mum zu Besuch und...
Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...
Oben