Kosten beim Telefonieren über UMTS Netz

Diskutiere Kosten beim Telefonieren über UMTS Netz im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo, ich habe mal eine Frage zum Telefonieren mit dem Handy über das UMTS Netz. Ich habe noch keinen Datentarif. Kostet es mich mehr pro min wie...
M

Murmeltier

Murmeltier
Threadstarter
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Telefonieren mit dem Handy über das UMTS Netz.
Ich habe noch keinen Datentarif. Kostet es mich mehr pro min wie über das GSM-Netz, oder sind das die gleichen Preise pro min?
Wenn ich Surfen möchte, das kostet mehr je nach datenmenge wie bei GPRS.
Also einfach nur telefonieren.?
Kennt sich da jemand aus?
Ach ich habe Vodafone. Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen guten Datentarif den man dazu buchen könnte?
vielen dank.
gruß Murmeltier :D

P

pooky1

D2 Mannesmann-Kunde
Standort
In der Stadt
Modell(e)
EF81, SL45i
Firmware
V48 (Vodafone-Branding)
PC Betriebssystem
Windows XP
Hallo,

nein, es ist egal, ob du über GSM oder UMTS telefonierst, du zahlt immer die gleichen Minutenpreise. Bei der Datenübertragung ist es ebenfalls tariflich nicht relevant, ob du über GPRS oder UMTS online gehst.

Einen pauschalen Tipp für einen Datentarif kann ich dir nicht nennen, da ich nicht weiß, was du mit ihm machen möchtest. Nur E-Mails abrufen, dann reicht sicher Volume PDA mit 30 MB pro Monat. 200 und 400 MB kosten schon knapp 20 und 35 Euro. Bei der so genannten Fair-Flat (5 GB) zahlst du schon 50 Euro.

Oder meinst du einen Tarif für den Zuhause-Bereich? Da kann ich dir leider nichts sagen, da ich das nicht nutze.

Ich bin selbst Vodafone-Kunde und habe die SuperFlat für Telefonie und für meine Datenkarte im Notebook BusinessDataPro8 plus die genannte nationale FairFlat, allerdings bin ich auch berufsbedingt Heavynutzer. :D

Gruß
Pooky

M

Murmeltier

Murmeltier
Threadstarter
Hi, danke für Deine Antwort.
Weisst du ob ich da meine Sim karte behalten kann, wenn ich so einen Datentarif dazu buchen möchte, oder ob ich dann eine Neue UMTS-Sim benötige? die bekommt man dann doch bestimmt vom Betreiber zugeschickt wenn man sie benötigt.?
mfg, Murmeltier:thumbs:

P

pooky1

D2 Mannesmann-Kunde
Standort
In der Stadt
Modell(e)
EF81, SL45i
Firmware
V48 (Vodafone-Branding)
PC Betriebssystem
Windows XP
Hi, danke für Deine Antwort.
Weisst du ob ich da meine Sim karte behalten kann, wenn ich so einen Datentarif dazu buchen möchte, oder ob ich dann eine Neue UMTS-Sim benötige? die bekommt man dann doch bestimmt vom Betreiber zugeschickt wenn man sie benötigt.?
mfg, Murmeltier:thumbs:
Hi,

eine neue SIM wirst du nicht brauchen, da auch die alten Karten für UMTS freigeschaltet werden können (ich selbst hatte eine alte Karte, die aber nach einen Defekt umgetauscht wurde, jetzt habe ich eine U-SIM für die Datenkarte im Notebook). Außerdem kommt es darauf an, ob du eine Zusatzkarte haben möchtest. Du kannst auch den Datentarif auf deinen Telefonievertrag aufbuchen. Dann musst du auch keine zusätzliche Grundgebühr (BusinessDataPro) zahlen, sondern nur das Volumen. .

Ich selbst bevorzuge die Zusatzkarte, da ich sonst ja ständig umstecken müsste (Handy <-> Datenkarte).

Gruß
Pooky

Zuletzt bearbeitet:
D

DeVille

Senior Chef
Modell(e)
E71/EL71/EF81/SX1/S75
Firmware
Aktuell
Ich bin bei o2 und meine SIM musste gegen eine U-SIM getauscht werden.

P

pooky1

D2 Mannesmann-Kunde
Standort
In der Stadt
Modell(e)
EF81, SL45i
Firmware
V48 (Vodafone-Branding)
PC Betriebssystem
Windows XP
Ich bin bei o2 und meine SIM musste gegen eine U-SIM getauscht werden.
Hallo,

wie schon gesagt, ist das bei Vodafone ist nicht unbedingt erforderlich. Ich hatte erst eine GPRS-Notebookkarte lange vor der Einführung von UMTS und bin später mit derselben SIM und der neuen UMTS-Karte online gegangen, ohne diese umtauschen zu müssen. Vor einigen Wochen habe ich sie aber gegen eine U-SIM tauschen müssen, da sie doch noch kaputt gegangen ist.

Und mit meinem Handy telefoniere ich noch mit einer alten SIM im UMTS-Netz.

Gruß
Pooky

M

Murmeltier

Murmeltier
Threadstarter
Danke für Eure schnellen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen:banane:
Das Forum ist Klasse:thumbs:

Thema:

Kosten beim Telefonieren über UMTS Netz

Sucheingaben

umts telefonieren

,

umts netz kosten

,

telefonieren über umts

,
über umts telefonieren
, mit umts telefonieren, telefonieren umts, umts kostenpflichtig, umts telefonie, Kosten UMTS Netz, telefonieren mit umts, umts netz kostenpflichtig, umts telefon, UMTS-Netz kosten, telefonieren mit umts karte, vodafone umts telefonieren, umts telefonieren kosten, 0, telefonie umts, ist umts kostenpflichtig, f, telefonieren über umts kosten, umts telefonie kosten, telefonieren im UMTS Netz, mit umts karte telefonieren, Kosten umts-netz

Kosten beim Telefonieren über UMTS Netz - Ähnliche Themen

• Display von Huawei P10 austauschen lassen, Anbieter und Kosten

Display von Huawei P10 austauschen lassen, Anbieter und Kosten: Was würde es mich kosten das komplette Display vom P10 austauschen zu lassen? Und welchen Anbieter könntet ihr mir dafür empfehlen? Das Display...
  • Neues Sky Q: versteckte Kosten bei Sky Go und Multiroom - ein Kommentar

Neues Sky Q: versteckte Kosten bei Sky Go und Multiroom - ein Kommentar: Der Pay-TV-Sender hat mit großem Aufwand sein neues Portal Sky Q eingeführt. Zu den Neuerungen zählt auch die sogenannte Multiroom-Nutzung auf bis...
  • Apple HomePod: Kosten für Reparatur und Austausch nach Defekt

Apple HomePod: Kosten für Reparatur und Austausch nach Defekt: Apple-Geräte gelten als durchaus zuverlässig. Dennoch kann es passieren, dass eines davon kaputt geht. Doch wer jetzt auf eine preisgünstige...
  • Kosten für Datentransfer und Roaming beim Navigieren

Kosten für Datentransfer und Roaming beim Navigieren: Ich bin gestern von einer Reise nach Frankreich zurückgekehrt. Ich hatte auf dem Hinweg mein Nokia 2710 als Navi in Betrieb. Habe zu Hause die...
  • Kosten die Anwendungen beim Sony Ericsson W995 was?

Kosten die Anwendungen beim Sony Ericsson W995 was?: Hallo! Ich habe heute mein neues Sony Ericsson W995 bekommen. Es ist mein erstes SE-Handy. Nun habe ich eine Frage: Kosten die Anwendungen, z.B...