Kostenfalle Internet beim Nokia 5800 XM

Diskutiere Kostenfalle Internet beim Nokia 5800 XM im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo Nokianer des 5800 XM Wer kennt das leidige Problem nicht das sich das Handy immer ins Internet einwählt und Kosten verursacht. Vor allem...
C

cammaxe

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Telekom.de
Hallo Nokianer des 5800 XM

Wer kennt das leidige Problem nicht das sich das Handy immer ins Internet einwählt und Kosten verursacht. Vor allem beim GPS.

Es gibt viele Forumseinträge, dass man doch das Internetprofil löschen soll. Aber wenn man es dann doch mal braucht …. was dann.

Hier eine Anleitung, wie Ihr das löschen umgehen könnt und immer vom Handy gefragt werdet, ob eine Internetverbindung aufgebaut werden soll oder nicht. Das schöne an der Sache ist, dass wenn Ihr WLAN eingerichtet habt, immer zwischen WLAN oder dem Handyprovider gewählt werden kann.

1. Schritt

Menü => Internet => Internet =>Optionen =>Einstellungen => Allgemein => Zugangspunkt „Immer Fragen“ einstellen.

2. Schritt

Menü => Einstellungen => Verbindungen => Ziele => Optionen => Standartverbindung "Immer fragen"

3. Schritt
(nur eine zusätzliche Sicherung da manche Programme einfach so Online gehen wollen)

Menü => Einstellungen => Verbindungen => Ziele => Internet => „Euer Provider“ (nur markieren) => Optionen => Passwort abfragen => „auf JA stellen“

4. Schritt nur für GPS

Menü => Programme => Standort => Standortinfo => Bestimmungsmethoden => „Bitte hier alle harken raus bis auf Integriertes GPS“ => Zurück => Standortbest.-server => Serverzugriff => „Deaktiviert“

So, jetzt sollte das Handy keine unnötigen Kosten mehr verursachen. Wenn jemand noch eine bessere Lösung hat, dann bin ich immer dankbar für Infos.

PS: Die Einstellungen sollten auch beim Nokia 5230 gehen.

Gruß Cammaxe

Zuletzt bearbeitet:
L

lorion84

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia N8 (059D1V6)
Netzbetreiber
Aldi-Talk/EPlus
Firmware
014.002
Gut das du das nochmal zusammengefasst hast. Immer wieder beachten Nutzer diese absolut selbstverständlichen Schritte nicht und beklagen sich dann hier. Vielleicht rettet das den ein oder anderen vor der "Kostenfalle".

C

cammaxe

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Telekom.de
Gut das du das nochmal zusammengefasst hast. Immer wieder beachten Nutzer diese absolut selbstverständlichen Schritte nicht und beklagen sich dann hier. Vielleicht rettet das den ein oder anderen vor der "Kostenfalle".
Ja, ich möchte gerne wissen wann das Handy Online geht. Ich habe mir ein Smartphone gekauft weil ich E-Mails checken und hier und da mal im Netz stöbern möchte. Aber ich möchte selber entscheiden wann und wie lange. Nach meinen Einstellungen geht das bis jetzt absolut super.

Cammaxe

S

stumpf

Junior Mitglied
Hab ne Frage zu Punkt 4 ...
Neben dem "Integrierten GPS" gibt es ja auch den Punkt "WLAN/Netzwerk". Dieser sollte doch auch keine Zusatzkosten verursachen, oder?

thejack

thejack

top of the topics
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
G

guennti

Newbie
Standort
Im Norden
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
50.0.005
PC Betriebssystem
MacOSX
Hab ne Frage zu Punkt 4 ...
Neben dem "Integrierten GPS" gibt es ja auch den Punkt "WLAN/Netzwerk". Dieser sollte doch auch keine Zusatzkosten verursachen, oder?
Vorsicht, ich hatte mit dieser Funktion im Protokoll etliche GPRS-Verbindungen mit 0 KB. Bei meinem Provider hatten die sich binnen weniger Tage zu einem MB summiert.
Nachdem ich das abgeschaltet hatte, taucht auch im Protokoll nichts mehr auf.
Interessant wäre es zu erfahren, was dort wirklich versucht wird.

Tschüß
Guennti

S

stumpf

Junior Mitglied
Dann lass ich das mal lieber. Unterwegs, wenn man mal das Navi braucht, hat man eh meistens kein WLAN.

C

cammaxe

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Telekom.de
Vorsicht, ich hatte mit dieser Funktion im Protokoll etliche GPRS-Verbindungen mit 0 KB. Bei meinem Provider hatten die sich binnen weniger Tage zu einem MB summiert.
Nachdem ich das abgeschaltet hatte, taucht auch im Protokoll nichts mehr auf.
Interessant wäre es zu erfahren, was dort wirklich versucht wird.
Mit dem 4. Punkt werden definitiv keine ungewollten Kosten mehr verursacht. Ich habe das nun 4 Wochen getestet. Habe eine Prepaid Karte und kann meinen Kontostand immer abfragen. Ich werde also immer gefragt ob ich über WLAN oder T-Online ins Netz möchte.
Grade bei E-Mails möchte ich schon ins Netz um abzurufen.

Bitte unbedingt bei GPS die folgende Einstellung wählen:

… Standortbest.-server => Serverzugriff => „Deaktiviert“

Gruß Cammaxe

padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
Hi,

sehr schöne Zusammenfassung :thumbs:

Ich finde es von Nokia nicht so dolle, dass sie "unterstütztes GPS" per default aktiviert haben.
Hat mich auch schon nach einen Reset (durch NSC) "reingerissen".

CU,
Mario

S

stumpf

Junior Mitglied
Kann man A-GPS auch komplett über WLAN betreiben?
Folgende Einstellungen:

• "Bestimmungsmethoden" - "Unterstütztes GPS" - aktivieren
  • "Standortbest.-server" - "Serverzugriff" - Immer fragen
  • "Standortbest.-server" - "Zugangspunkt" - Definition nötig

GhostRider6666

GhostRider6666

>>> Nacht - Guru <<<
Standort
Zuhause. In der Stadt mit dem Tor zur Welt, nämlic
Modell(e)
Nokia 5800 XM / PC 0573740 || Sony Xperia Z || Samsung Galaxy S5
Netzbetreiber
o2 || Netzclub (o2)
Firmware
60.0.003.C03.01 / Karten 3.04 / SPB Mobile Shell 3.8.0 Build 944 || Android 4.4.4 || Android 6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10 Ultimate 64 mit Mulit-Touch-Monitor. Zu 90% bräuchte Ich die Tastatur nicht mehr. ;-)
Da Ich bei meiner o2-LOOP eine Internet-Flat habe, stört es Mich persönlich nicht, wenn sich das Navi einklinkt.

thejack

thejack

top of the topics
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Da Ich bei meiner o2-LOOP eine Internet-Flat habe, stört es Mich persönlich nicht, wenn sich das Navi einklinkt.
Das ist sehr schön und beruhigend für Dich,
geht aber am Thema und Grundgedanken dieses Threads vollkommen vorbei!!

Ich glaub es gibt hier so einige Threads über Internetflats und die Erfahrungen damit,
da würde das wohl um einiges besser reinpassen. Wenn jemand diese pure Aussage,
ohne irgendwelche Zusatzinformationen zur Flat, überhaupt interessiert!?

padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
Kann man A-GPS auch komplett über WLAN betreiben?
Folgende Einstellungen:

• "Bestimmungsmethoden" - "Unterstütztes GPS" - aktivieren
  • "Standortbest.-server" - "Serverzugriff" - Immer fragen
  • "Standortbest.-server" - "Zugangspunkt" - Definition nötig
Hi,

ne bringt nix.
Soweit ich weiß geht Unterstütztes GPS immer nur übers Handynetz. Nimmt man ihm die GPRS-Einwahldaten, dann passiert einfach nix.

Ich find die WLAN-Sache auch recht merkwürdig. Hier zu Hause gibt es nur meinen Router, sonst weit und breit nix.
Stell ich WLAN an, setzt mich das Handy mal hier, mal da hin, einmal war ich am Flughafen, der ist über 30km weg von hier. :thumbs:

CU,
Mario

V

vati

Junior Mitglied
Modell(e)
nokia 5800 XM /nokia N 73
Netzbetreiber
vodafone
also ich hab mir bei vodafone ne internetflat für schlappe 10 euro im monat geholt und hab seitdem auch keine probleme mehr.hab allerdings auch bei zugangspunkt" immer fragen" eingestellt weil ich zu hause natürlich über w-lan reingehe.

S

Sotherland23

Junior Mitglied
Hi.

Stimmt das? Bei vodafone gibts eine internetflat für 10 euro im monat?

Naja, auch noch ne andere Frage:
Ich hab Internet-Zugang normal über mein W-Lan daheim.
Ich will den andern Internet-Zugang über VF-Web-Live (o.ä.)
nicht realisieren oder besser: abschalten.
U.U. wählt sichs hier rein..... wenn ichs z.B. in einer Tasche "transportiere".
Geht das? U. wie?
:banane:

Danke
:thumbs:

Knutze

Knutze

USP-Guru
Standort
Hamburg
Modell(e)
Samsung i8910, Samsung i600
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
brauch ich nicht
PC Betriebssystem
Windows 7 Professional 64 Bit
Unter Einstellungen Verbindungen Ziele müssten die Internetzugangspunkte sein. Dort den entsprechenden Punkt löschen, schon ist jede Gefahr gebannt.

S

Sotherland23

Junior Mitglied
Hi.
"Unter Einstellungen Verbindungen Ziele müssten die Internetzugangspunkte .."

Das hatte ich mir auch gedacht.

U./o. wenn ichs dann doch mal irgendwie "brauche"?
Kommts dann wieder automatisch?

Oder gibts noch bessere Lösungen?
Rentiert sich ne flat....
U./Oder wie kann ich meine w-lan Verbindung von daheim...
auch unterwegs nutzen?

Danke.

Knutze

Knutze

USP-Guru
Standort
Hamburg
Modell(e)
Samsung i8910, Samsung i600
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
brauch ich nicht
PC Betriebssystem
Windows 7 Professional 64 Bit
Das ist auf jeden Fall die effektivste Lösung. Solltest du es auf längere Zeit nicht brauchen, geht das sicherlich, die Einstellung kannst du dir dann im Bedarfsfall vom Provider besorgen (oder von netten Leuten im Forum mit demselben Provider).

Ansonsten kannst du den Zugangspunkt natürlich auch auf "immer fragen" setzen, das sollte es eigentlich auch tun.

S

stumpf

Junior Mitglied
Lass dir eine Konfiguration-SMS deines Anbieters schicken, die du dann einfach im Postfach lässt. So kannst du jederzeit mit nur einem Knopfdruck die Konfiguration ausführen und das Handy ist sofort internetfähig. Danach einfach wieder die Verbindungen löschen und das Spiel beginnt von vorne. :thumbs:

S

Sotherland23

Junior Mitglied
Hi,
danke für die Antworten.

> Konfiguration-SMS...

Was beinhaltet diese Konfiguration-SMS meines Anbieters?

Nochmals zw. W-Lan:
Rentiert sich eine internet-flat....
Hab doch ne w-lan Verbindung daheim... :banane:
Kann ich diese nicht auch unterwegs nutzen?

Danke.
:thumbs:

Thema:

Kostenfalle Internet beim Nokia 5800 XM

Sucheingaben

nokia 5230 kostenfalle

,

http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/55023-kostenfalle-internet-beim-nokia-5800-xm.html

,

nokia 5800 internet immer fragen

,
nokia 5800 kostenfalle
, nokia 5800 xm preis, nokia 5800 xpressmusic internet abschalten, Handy kostenfalle internet/GPRS nokia 5800, nokia 5230 ungewollte internetverbindung, kostenfalle beim nokia 5230, Kostenfalle Nokia 5800 xm, Nokia 5800 Kostenfalle einstellungen, einrichten des nokia 5800 xm für ovi mail, nokia 5800 verursacht ungewollt internetkosten, nokia 5800 internet nutzung immer fragen, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/55023-kostenfalle-internet-beim-nokia-5800-xm-4.html, nokia 5800 XM Aldi talk internet flatrate, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/55023-kostenfalle-internet-beim-nokia-5800-xm-5.html, unterstütztes gps nokia 5800 kosten mit internet flat, f, nokia 5800 kostenfalle a-gps, forum kostenfalle nokia 5230, 5800 nokia messaging wlan, nokia 5800 internetzugang immer abfragen, zusätzliche Kostenfalle 5230, nokia 5800 wlan server kosten

Kostenfalle Internet beim Nokia 5800 XM - Ähnliche Themen

• Fire Emblem Heroes von Nintendo für Android und Apple iOS ist da! Kostenfrei oder Kostenfalle?

Fire Emblem Heroes von Nintendo für Android und Apple iOS ist da! Kostenfrei oder Kostenfalle?: Erst vor einer Woche hatten wir die Ankündigung zu Fire Emblem Heroes für Android und iOS Geräte. Nun wurde es pünktlich am 02.02.2017 für Android...
  • Neue Kostenfalle bei Simplytel

Neue Kostenfalle bei Simplytel: Hallo, beim Suchen nach dem ultimativen Smartphone-Tarif fand ich dieser Tage ein neues Angebot namens LTE Mini Plus: Der Rundum-sorglos...
  • kostenfalle apps

kostenfalle apps: wie gratis sind eigentlich sogenannte gratisapps
  • HILFE! wie kommen die Kosten zustande?

HILFE! wie kommen die Kosten zustande?: meine Tochter hat sich ein Vertragshandy bei T-Mobile mit Flat Complete S geholt. Ich habe ihr jetzt am Wochenende konvertierte Musik und Videos...
  • Kostenfalle Internetnutzung

Kostenfalle Internetnutzung: Hi, ich habe seit Gestern das Jet8000 und habe ein bisschen rumprobiert. Ich bin ins Internet über WLAN gegangen. Die Internetnutzung übers...