Kreditkarten mit Smartphone per NFC auslesen - Kann man mit dem Smartphone Kreditkarten lesen?

Diskutiere Kreditkarten mit Smartphone per NFC auslesen - Kann man mit dem Smartphone Kreditkarten lesen? im Programme & Apps Forum im Bereich Herstellerübergreifend; NFC steht für Near Field Communication und kann Daten über sehr kurze Distanz auch ohne Kontakt übermitteln. Nicht nur Smartphones nutzen diese...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.491
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
NFC steht für Near Field Communication und kann Daten über sehr kurze Distanz auch ohne Kontakt übermitteln. Nicht nur Smartphones nutzen diese Technik, sondern auch viele Arten von Bank- und Kreditkarten. In diesem kurzen Ratgeber klären wir ob man wirklich mit einem normalen Smartphone per NFC Kreditkarten scannen und auswerten kann und wie man sich dagegen schützt.


Sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store gibt es diverse NFC Apps die das Auslesen von allen möglichen Daten inklusive Kreditkarte ermöglichen sollen. Alles was man dazu braucht ist eben ein Smartphone mit NFC Chip. Kann man aber wirklich so leicht eine Kreditkarte per NFC App auslesen und die sensiblen Daten einsehen?

Theoretisch ist dies mit mancher App wirklich möglich, aber es gibt doch starke Einschränkungen, die schon allein in der Funktion von NFC begründet sind. Liegt die offizielle Reichweite immerhin bei ca. 10cm bis 15cm ist diese oft doch geringer, da ja nicht von Chip zu Chip direkt verbunden wird und auch ohne Hüllen schon Teile eines Smartphones oder eben das Material der Karte dazwischen liegen.

Will nun jemand Kreditkarten per NFC auslesen müsste er am besten direkten Zugriff auf die Karte haben, damit er sowohl die Karte als auch sein Smartphone ohne Hülle nutzt. Trägt man selbst die Karte in der Kleidung, in der Geldbörse, in einer Handtasche oder wo auch immer ist das Auslesen zwar weiterhin machbar, aber eben zum einen doch sehr auffällig da man sich mit dem Smartphone sehr dicht nähern muss und zu anderen wird es durch die geringe Übertragungsentfernung deutlich schwieriger.

Wer auf Nummer sicher gehen will nutzt z.B. Schutzhüllen oder Geldbörden mit integriertem RFID Blocker, die in der Tat das Auslesen per NFC verhindern. Nicht ganz so schön aber genauso effektiv sind ein paar Lagen Alufolie. Alufolie ist der Hauptbestandteil vieler RFID Blocker und erfüllt somit ebenfalls den gleichen Zweck.

Meinung des Autors: Ja es geht, aber man kann es auch recht simple verhindern. Weder Alufolie noch eine Hülle mit RFID Blocker kosten viel Geld.
 
Thema:

Kreditkarten mit Smartphone per NFC auslesen - Kann man mit dem Smartphone Kreditkarten lesen?

Sucheingaben

app kreditkarte auslesen

Kreditkarten mit Smartphone per NFC auslesen - Kann man mit dem Smartphone Kreditkarten lesen? - Ähnliche Themen

  • Google Pay einrichten und Google Pay mit PayPal oder Kreditkarte nutzen - So einfach geht es!

    Google Pay einrichten und Google Pay mit PayPal oder Kreditkarte nutzen - So einfach geht es!: Google Pay wird für viele Android Nutzer auch immer wichtiger, da mobiles bezahlen am Smartphone nun einmal sehr bequem und auch recht sicher ist...
  • Apple: kostenlose Apps nur noch mit Kreditkarte oder Guthaben - UPDATE

    Apple: kostenlose Apps nur noch mit Kreditkarte oder Guthaben - UPDATE: 30.05.2016, 11:08 Uhr: Ende April hat Apple die Zusammenarbeit mit dem Abrechnungsdienstleister ClickandBuy (auch Click&Buy) eingestellt, der eine...
  • Apple Music ohne Kreditkarte nutzen – So geht es!

    Apple Music ohne Kreditkarte nutzen – So geht es!: So mancher hat vielleicht das Apple Music Probeabonnement ausprobiert und würde das Ganze gern weiter nutzen. Eine Kreditkarte ist bei vielen aber...
  • Trotz Anleitung von iFreddie,kein Account erstellbar ohne Kreditkarte

    Trotz Anleitung von iFreddie,kein Account erstellbar ohne Kreditkarte: Hi Ich habe diese Anleitung hier gefunden, in der ich hoffte, etwas zu finden, was ich nicht weiß...
  • Simyo Kreditkarte nicht verifiziert

    Simyo Kreditkarte nicht verifiziert: Hallo, meine Kreditkarte wurde verlängert. Bei Simyo kann ich jetzt nicht mehr mit Kreditkarte bezahlen: Mewine Mail an Simyo...
  • Ähnliche Themen

    Oben