Kurzbefehle Ausgabe an Whatsappgruppe bleibt leer

Diskutiere Kurzbefehle Ausgabe an Whatsappgruppe bleibt leer im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Könnt ihr das nachvollziehen? Ich versuche, mit einem Kurzbefehl einen Text direkt an die Whatsappgruppe XXX zu senden. Der Befehl ist...
V

volkerpeter

Gast
Könnt ihr das nachvollziehen?

Ich versuche, mit einem Kurzbefehl einen Text direkt an die Whatsappgruppe XXX zu senden. Der Befehl ist

„WhatsApp Messenger / Sende eine Nachricht an XXX / Beim Ausführen anzeigen: Textvariable“

Whatsapp wird wie gewünscht mit dem Eingabefeld der Gruppe geöffnet. Es ist aber leer. Der Text fehlt.

Mein Workaround ist, dass ich den Text der Variablen vorher in die Zwischenablage lege (Befehl „In die Zwischenablage kopieren“) und dann daraus in Whatsapp einfüge.

Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich will nicht automatisch versenden, sondern nur das Eingabefeld automatisch füllen.

Ist Whatsapp nicht darauf eingerichtet?

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Nun, sagst du aber nicht mit "Textvariable", dass dir ein leeres Textfeld angezeigt werden soll? So würde ich den Befehl zumindest deuten.

V

volkerpeter

Gast
Die Textvariable hat natürlich einen Namen und ihr Textwert ist über mehrere Auswahlprozesse entstanden. Diesen Wert habe ich ja als Workaround über die Zwischenablage verwenden können. Im entsprechenden Whatsapp-Ausgabebefehl des Kurzbefehls kann ich die Variable zur Anzeige auswählen, sie erscheint aber nicht.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
V

volkerpeter

Gast
Danke für den Tipp. Statt über die App über den Browser! Sieht vielversprechend aus.

Schöne Grüße, Volker

V

volkerpeter

Gast
Nachdem meine Antwort in den Weiten des Internets verschollen ist, jetzt der zweite Versuch.

Vielen Dank für den Tipp, der mir vielversprechend zu sein schien, es nämlich über den Browser und nicht über die App zu versuchen. Doch erstens werde ich vom Browser doch wieder auf die App weitergeleitet, nur eben über zusätzliche Auswahlschritte, und zweitens weiß ich auch nicht, wie ich eine Gruppe direkt, ohne Auswahlfenster, adressieren kann.

Wie auch immer, meine Lösung über die Zwischenablage ist nur einen Fingerdruck vom Ideal entfernt. Ich gebe mich zufrieden.

Schöne Grüße, Volker

Warum kommt meine Antwort nicht an? Dritter Versuch.

Vielen Dank für die Anregung, die mir erfolgversprechend erschien. Leider aber habe ich keinen Weg gefunden, an eine Gruppe zu adressieren. So gebe ich mich mit der Lösung über die Zwischenablage zufrieden, die eh nur einen Fingerdruck vom Ideal entfernt ist.

Schöne Grüße, Volker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hallo Volker,

Deine Antworten kamen deshalb noch nicht an, weil Beiträge von Gästen extra freigeschaltet werden müssen (Spamschutz). Leider ist am Wochenende manchmal nicht immer jemand im Forum, der die Freischaltungen durchführen kann. Daher kann es auch schon mal einige Stunden oder auch ein oder zwei Tage dauern.

Dies könntest Du umgehen, indem Du Dich hier im Forum anmeldest ;)

Thema:

Kurzbefehle Ausgabe an Whatsappgruppe bleibt leer

Kurzbefehle Ausgabe an Whatsappgruppe bleibt leer - Ähnliche Themen

• Apple iOS 12 - 400+ Kurzbefehle für iPhone und iPad zum selbst nutzen und anpassen

Apple iOS 12 - 400+ Kurzbefehle für iPhone und iPad zum selbst nutzen und anpassen: Die einen finden die Kurzbefehle die es seit Apple iOS 12 gibt genial, die anderen können damit so recht noch nichts anfangen. Wer trotzdem...
  • Apple iOS 12 - iTunes Abonnements per Kurzbefehl erreichen und einsehen, ändern oder kündigen

Apple iOS 12 - iTunes Abonnements per Kurzbefehl erreichen und einsehen, ändern oder kündigen: Heute ein Kurztipp für alle iOS Nutzer die mit Kurzbefehlen arbeiten oder damit anfangen wollen um sich nicht immer müßig durch die Menüs klicken...
  • iOS 12 Shortcuts: Siri-Kurzbefehle selbst erstellen

iOS 12 Shortcuts: Siri-Kurzbefehle selbst erstellen: Ab iOS 12 kann man Kurzbefehle für Siri komplett selbst erstellen, hier ein kurzer Einstieg dazu. Während Siri ab iOS 12 Kurzbefehle anhand der...
  • Siri Kurzbefehle in iOS 12 anlegen - So kann man Sprachbefehle für Apps zu Siri hinzufügen

Siri Kurzbefehle in iOS 12 anlegen - So kann man Sprachbefehle für Apps zu Siri hinzufügen: Mit iOS 12 erlaubt Apple Euch eigene Kurzbefehle für Siri anzulegen, sofern die installierten Anwendungen dies auch unterstützen. Wie man diese...
  • Microsoft Word Dokumente unter Android und iOS mit Trennlinien per Kurzbefehl aufgliedern

Microsoft Word Dokumente unter Android und iOS mit Trennlinien per Kurzbefehl aufgliedern: Microsoft ist mit seinen verschiedenen Office Programmen schon lange auf mobilen Geräten ohne Windows angekommen. Viele große und kleine Tipps und...