Ladestrom / Ladegerät

Diskutiere Ladestrom / Ladegerät im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hi! Ich hab hier ein M55 und ein S65 liegen. Die Ladegeräte gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Welches Ladegerät gehört aber zu welchem...
M

Maulwurf

Newbie
Threadstarter
Hi!
Ich hab hier ein M55 und ein S65 liegen. Die Ladegeräte gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Welches Ladegerät gehört aber zu welchem Handy?

Am Aufdruck kann man lesen:

Travel Charger Euro:
100 - 240V / 50-60Hz / 100mA
5V = / 620mA

Single Range Charger Euro:
220 - 240V / 50-60Hz /45mA
5V = / 420mA

Um die Eingangsspannung mach ich mir weniger Sorgen, aber um den Strom am Ausgang.

Was habt ihr auf eurem Ladegerät für das S65 stehen? (Ums M55 mach ich mir weniger Sorgen *g*)

424owe

424owe

Mitglied
Hallo Maulwurf,

I = U/R

Strom = Spannung durch Widerstand (Ohmsches gesetz)

Letztenendes gibt die Angabe 450 mA nur den Innenwiederstand der Spannungsquelle (Netzteil) an.
D.h. das Netzteil liefert maximal 450mA strom.

R = U/I R= 5V/ 0,45A = 11,1 Ohm.
R =5V/ 0,65A = 7,69 Ohm

Sobald der Lastwiederstand (also ladeschaltung mit Akku) kleiner
wird als der Innenwiederstand der Spannungsquelle (also mehr Strom benötigt als die Spannungquelle hergibt) bricht die Spannung der Spannungsquelle zusammen. (Kurzschluß)
Wenn du dieses verhältniss nur knapp unterschreitest, fängt die Ladespannung
an zu brummen (50Hz)

Ist der Lastwiederstand größer als der Innenwiederstand der Spannungsquelle
so bleibt die Spannung (5V) stabil und glatt.

Falls du ein zu schwaches Ladegerät benutzt kann es zu folgendem effekt kommen:

Beim Ladevorgang bricht die Spannung des Ladegerätes ein.
Das Mobile erkennt 5V am "Power" Eingang , und schaltet die Ladeelektronik ein,
und SPEICHERT diesen Vorgang im Flash.
Die Spannung des Netzteils bricht nun aber ein, und das Mobile notiert einen
Abbruch des Ladevorganges im Flash.
Die Ladespannung erhöht sich vieder auf 5V , und das Gerät fängt wieder an zu laden, und Speichert diesen vorgang abermals
...und das geht immer so weiter.
Das Mobile speichert auch jedes ein-und ausschalten, Einbuchen in eine Zelle
(Location Update) ect. im Flash.
Für diese Daten steht aber nur begrenzt Speicherplatz zur verfügung (EELite- bereich).
Irgendwann, schaltet dein Gerät nicht mehr ein, nicht weil du
etwa einen schaden an der elektronik verursacht hättest, sondern
weil kein Speicherplatz mehr frei ist, um den Einschaltvorgang zu speichern.
(out of memory), da das Flash mit abertausenden Ladevorgängen vollgeschrieben wurde.
Die bleibt nichts weiter als das Gerät einzuschicken, oder aber du verfügst über entsprechende Tools, um eine "Garbage-Colletion" durchzuführen.

Besser also ist, das Netzteil mit der fähigkeit den höhreren Strom zu liefern
zu benutzen, wenn du dir nicht sicher bist.
Denn die Ladeschaltung im Mobile begrenzt den Ladestrom von sich aus.

gruß aus dem regnerischen Duisburg...

R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
Originally posted by Maulwurf@10.02.2005, 21:13
Travel Charger Euro:
100 - 240V / 50-60Hz / 100mA
5V = / 620mA

Hallo,
der Reiselader mit der Eingangsspannung von 100 - 240 V gehört standartmäßig zu keinem von beiden, ist aber von Siemens für beide (und weitere) vorgesehen.
Auf meinen drei M55 Ladesteckern steht einheitlich: 230 V, 0,3A, 50/60Hz, 5V, 0,4A
Gruß, Roland

M

Maulwurf

Newbie
Threadstarter
Hey danke Jungs für eure Antworten. Das war doch mal ne hilfreiche Hilfe :P

Thema:

Ladestrom / Ladegerät

Ladestrom / Ladegerät - Ähnliche Themen

• USB-Ladekabel mit unterschiedlichen Ladeströme?

USB-Ladekabel mit unterschiedlichen Ladeströme?: Hallo, Warum gibt es USB- Ladekabel die unterschiedliche Ladeströme für mein Note 3 liefern? Das Ladegerät ist immer das Selbe. Ich habe bei dem...
  • Ladestrom von einem Netzteil messen?

Ladestrom von einem Netzteil messen?: Hi Gemeinde, ich habe mir fürs Büro ein Ersatz-Netzteil, angeblich Original Samsung, gekauft. Nun werde ich das subjektive Gefühl nicht los, daß...
  • Ladestrom für Iphone 3G

Ladestrom für Iphone 3G: Hallo, ich besitze an meinem Fahrrad eine "Steckdose" für das Iphone. An diesem Ladegerät kann man Volt und Ampere einstellen. Welche Einstellung...
  • Ladestrom beim HTC TP2 anzeigen

Ladestrom beim HTC TP2 anzeigen: Hallo, ich suche ein Program für den HTC-TP2 welches der Function von tBattery (XDA-Developers) entspricht. Dieses Tool funkt. leider unter dem...