Ladevorgang im KFZ

Diskutiere Ladevorgang im KFZ im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo, habe ein seltsames Problem beim Laden des N8 im Auto. In dem Zigarettenanzünder steckt ein Adapter mit USB-Anschluss. Kabel zum N8 aber...

sema44

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
108
Modell(e)
N8, Orbit2, S55
Netzbetreiber
T-Mobile/ Vodafone
Firmware
011.012.237.03
PC Betriebssystem
Win7 64bit
Hallo,
habe ein seltsames Problem beim Laden des N8 im Auto.
In dem Zigarettenanzünder steckt ein Adapter mit USB-Anschluss. Kabel zum N8 aber kein Ladevorgang.
Lösungsversuche:
Kabel - ist in Ordnung, am PC angesteckt geht es.
Adapter - ist in Ordnung, ein anderes Smartphone wird problemlos geladen.
Spannung - an USB über 5 Volt das müsste passen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke
 

N8User

Mitglied
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
53
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
T-Mobile
Also ich lade im Auto nicht per Mico-USB, sondern mit dem kleinen Nokia-Stecker.

Ist auch viel praktischer da das Ladekabel von unten kommt.

Eine super feature vom N8, zwei Ladevarianten anzubieten.
 

seether

Mobberator
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Ort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Tja, der störrische USB-Ladevorgang. Am Rechner in manchen Fällen kein Problem, im Auto habe ich die gleiche Konstellation wie du auch probiert. 12 V auf USB Adapter an Datenkabel um das N8 während der Navigation zu laden. Keine Chance.

Folgendes dazu von Nokia:

Sehr geehrter Herr [seether],


vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.


Das Nokia USB Kabel, dass beim Nokia N8 dabei ist, ist nicht zum Laden an einem USB Anschluss geeignet. Daher lässt es sich weder am PC noch im Auto darüber laden. Ich bitte dies zu entschuldigen.


Ich freue mich Ihnen geholfen zu haben und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Unsere telefonischen Öffnungszeiten sind Montag - Freitag von 09:00 - 18:00 Uhr. Unsere Rufnummer lautet Tel: 0180 / 501 502 0, außer an bundesweiten Feiertagen. (0,14 Euro pro Minute aus dem Festnetz; maximal 0,42 Euro pro Minute aus den Mobilfunknetzen).


Mit freundlichen Grüßen

XXXXX
Nokia Care Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seether

Mobberator
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Ort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Ist das ein anderes USB-Kabel oder ist es das Originale von Nokia? Gib mal bitte einen Link zu dem Adapter.
 

mcpai

Mitglied
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
141
Das ist eine Kompletteinheit von Hama. Also nix Nokia.

Sowas in der Richtung. Meins ist halt n wenig älter
 

seether

Mobberator
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Ort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Also auch nicht per USB... Ich habe mir auch ein Klinken-Ladestecker über Amazon gekauft aber das Original von Nokia - Kosten rund 6 €.
Mir ging es darum, dass mit dem Original USB-Datenkabel nicht per Adapter im KFZ geladen wird.
 

sema44

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
108
Modell(e)
N8, Orbit2, S55
Netzbetreiber
T-Mobile/ Vodafone
Firmware
011.012.237.03
PC Betriebssystem
Win7 64bit
Hi seether,
also was der Nokia-Spezialist da von sich gibt kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest am PC geht das bei mir über USB einwandfrei.
Weiß der Teufel, warum bei identischer Stromversorgung (ca. 5,5 V und 1200 mA) das über die KFZ-Stromversorgung nicht funzt.

sema
 

seether

Mobberator
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Ort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Tja, dachte mir im Nachhinein auch... warum gehts denn am Rechner teilweise?! Habe es aber im KFZ nicht hinbekommen. Habe mir dann mal den Spaß gemacht einen Normalen Eurostecker auf 12 V Kfz Adapter zu nehmen, daran den 12 V auf USB Adapter aus dem Auto, an Datenkabel, an N8 zu hängen.

Auch nichts ;)
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.552
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Vielleicht gibt das hier Aufschluss :D

Sehr geehrte Nokia Kunde

Von den, von ihnen beschriebenen, Problemen mit ihrem Nokia Device haben wir bisher noch nie gehört.
Daher sehen sie uns nach das wir keine Lösung anzubieten haben.

Die Philosophie in unserem Hause ist ja "Connecting People", sollte das "Connecting", aufgrund der von ihnen neu entdeckten neuen Funktion in Symbian3, einmal nicht möglich sein greift nun auch endlich unser neuer Slogan "It´s not a Bug, it´s a Feature"

Bedenken sie bitte, Symbian3 ist die Beta zum angekündigten Symbian4 aus unserem Hause. Gerade beim N8 haben wir nun zu Versuchszwecken ein neues Produktionsverfahren angewandt.
Ziel war es "abplatzenden Lack und verloren Knöpfe" als neues Feature unserer aktuellen Modelle zu etablieren.

Sehen sie uns bitte nach, das wir aufgrund unserer Update Philosophie nicht sagen können ob und wann sie mit ihrem N8 in den Genuss von Symbian4 kommen werden.
Falls auch sie zu den Glücklichen zählen, Symbian4 installieren zu dürfen, bedenken sie auch dabei, Symbian4 ist in allen Versionsstufen die Beta zum hoffentlich kommenden Symbian5.

Wir wünschen ihnen auch weiter viel Spass beim entdecken neuer, von uns eigentlich nicht vorgesehenen, Funktionen an ihrem Device.
Besonders zu empfehlen, aus meiner persönlichen Sicht, das komplette Einfrieren des N8. Dies ist eine neue, revolutionäre, Energiesparfunktion des Device, welche der Schonung des eingebauten Akkus dient.
Eigentlich ist auch dies eine von Symbian3 selbst entwickelte Funktion. Diese wurde aber natürlich schon bei der Entwicklung des N8 von Nokia berücksichtigt.
Durch weglassen einer funktionierenden Hardware Unterstützung, dieser neuartigen Energiesparfunktion, können sie diese optimal durch "nicht Abschaltbarkeit" nutzen.

Mit freundlichen Grüßen, ihr Nokia Support Team























.................................Vorsicht Glosse.................................
 
Zuletzt bearbeitet:

seether

Mobberator
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Ort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Langweiliger Spam :P
 

Blauer Pfeil

Newbie
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
5
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
111.040.1511
PC Betriebssystem
WIN 7 64 Bit
Hallo Sema44,

ich nutze das USB-Kabel von Logitech, welches eigentlich nur für das Laden der Maus verantwortlich ist gleichzeitig zum Syncronisieren und Laden von meinem N8. Da klappt beides hervorragend.
Das Original-USB-Kabel von Nokia habe ich noch nie reingesteckt.
Im Auto habe ich, netter weise einen 220V-Anschluss und nutze das Original-Ladegerät von Nokia. Das klappt auch klasse.
Tip: USB-Kabel von einem Fremdhersteller (z.B. wie oben beschrieben von Logitech) am PC probieren. Wenn dort das Laden klappt, dann weiter zum Auto, das sollte dann mit dem USB-Adapter auch klappen.
 

sema44

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
108
Modell(e)
N8, Orbit2, S55
Netzbetreiber
T-Mobile/ Vodafone
Firmware
011.012.237.03
PC Betriebssystem
Win7 64bit
Hallo Sema44,

ich nutze das USB-Kabel von Logitech, welches eigentlich nur für das Laden der Maus verantwortlich ist gleichzeitig zum Syncronisieren und Laden von meinem N8. Da klappt beides hervorragend.
Das Original-USB-Kabel von Nokia habe ich noch nie reingesteckt.
Im Auto habe ich, netter weise einen 220V-Anschluss und nutze das Original-Ladegerät von Nokia. Das klappt auch klasse.
Tip: USB-Kabel von einem Fremdhersteller (z.B. wie oben beschrieben von Logitech) am PC probieren. Wenn dort das Laden klappt, dann weiter zum Auto, das sollte dann mit dem USB-Adapter auch klappen.

Hallo,
vielen dank für die Hinweise, mit Kabel eines Fremdherstellers habe ich es bereits probiert - negativ.
Ich habe jetzt ein Kabel USB auf 2 mm (Stecker unten am Handy) bestellt. Ich werde dann berichten, ob es damit funktioniert.

sema
 

OOTeddybaer

Junior Mitglied
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
17
Modell(e)
2110 3110 6150 6670 N93 N-958GB N8
Netzbetreiber
Mobilcom-Debitel
:smoke:
Es funktioniert am Rechner ganz einfach deshalb, weil es hier auch zu einer Datenverbindung kommt. Ein USB Anschluss besteht ja nicht nur aus + und -, sondern hat nebenher ja auch Datenleitungen. Somit wird hier ganz einfach folgendes bewerkstelligt. Erst wenn das N8 eine Datenverbindung herstellt wird im Gerät eine Ladung ermöglicht. ( USB-Kabelverbindungssymbol erscheint im Display) Außerdem wenn es eine Eine Kfz-Halterung gäbe die über den Anschluss lädt möchte ich nicht wissen wie ausgeschlagen und geweitet der nach einem Jahr Nutzung wäre. Immer Longlife denken oder zumindest die Garantiezeit sollte es überstehen oder??:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

OOTeddybaer

Junior Mitglied
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
17
Modell(e)
2110 3110 6150 6670 N93 N-958GB N8
Netzbetreiber
Mobilcom-Debitel
Ach und was kostet den in Wirklichkeit bitte dieses Teil ein Hundertstel?? Stellt euch nicht so an. Sachte fahren und mal 4 Liter Sprit einsparen und schon könnt ihr es euch leisten. Oder, hey nemmt der Umwelt zuliebe das Fahrrad und klemmt den Dinamo an 4,5 - 6 Volt haut der locker raus :banane:
 

mcpai

Mitglied
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
141
:smoke:
Es funktioniert am Rechner ganz einfach deshalb, weil es hier auch zu einer Datenverbindung kommt. Ein USB Anschluss besteht ja nicht nur aus + und -, sondern hat nebenher ja auch Datenleitungen. Somit wird hier ganz einfach folgendes bewerkstelligt. Erst wenn das N8 eine Datenverbindung herstellt wird im Gerät eine Ladung ermöglicht. ( USB-Kabelverbindungssymbol erscheint im Display) Außerdem wenn es eine Eine Kfz-Halterung gäbe die über den Anschluss lädt möchte ich nicht wissen wie ausgeschlagen und geweitet der nach einem Jahr Nutzung wäre. Immer Longlife denken oder zumindest die Garantiezeit sollte es überstehen oder??:confused:

Und wie kommt es dann, das ich mit dem Hama USB Ladegerät mein N8 Laden kann? Schliesslich sind da sicher auch keine Datenleitungen vorhanden
 

silberstuermer

Alles wird gut ....
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
3.808
Ort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Da gehe ich auch mal von aus, dass mit einem reinen Ladegerät keine USB-Kommunikation mit dem Handy zustande kommt.

Ich gehe eher davon aus, dass die aus dem 12V zu 5V Adapter derart bescheidene Versorgung (Strom und Spannung) einfach vom Handy nicht akzeptiert wird.

Aus dem Schaltplan und der sehr detailliert beschriebenen Spannungsversorgungs- und Lademimik mit diversen SMPS (Switch Mode Power Supply) geht hervor, dass hier mit extrem genauen Spannungs- und Strom-Werten gearbeitet wird.

Die Umsetzer von 12 auf 5V sind unterschiedlichster Bauart. Der eine hat mehr Know-How integriert, der andere einen Billigst-Längsregler, der bei jeder Belastung mal nen "Knicks" macht. Das muss sich nicht immer gleich im Preis darstellen. Auf das Interieur und die Ausregelung kommt es an. Die einen Hersteller haben sich Gedanken gemacht, die anderen haben 08/15-Elktronik für weniger anspruchsvolle Endgeräte reingepflanzt.

Da würde ich bei "ungenießbarem Futter" als hochqualifiziertes Handy auch mal einfach "Nö" sagen.

LG

silberstuermer
 

OOTeddybaer

Junior Mitglied
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
17
Modell(e)
2110 3110 6150 6670 N93 N-958GB N8
Netzbetreiber
Mobilcom-Debitel
Zitat von Mcpai: Und wie kommt es dann, das ich mit dem Hama USB Ladegerät mein N8 Laden kann? Schliesslich sind da sicher auch keine Datenleitungen vorhanden.

Anscheinend muss man hier immer ins Detail erklären oder?? Hama macht anscheint folgendes. + an + und - an - ist soweit klar und die anderen beiden werden gebrückt und somit dem Phone eine Datenverbindung vorgetäuscht. Phone schalten die Einspeisung frei und gut ist´s. Ich rate aber davon ab hier etwas selbst dahinzufummeln zumal man dann ja das Pc kabel nicht mehr nutzen kann.
Ansonsten nimm ein Messgerät und miss Dein Hama durch. Vielleicht setzen die da auch noch ne Widerstand zwischen Daten Ein und Ausgabe als Schutz.
Oder nen mini mini Me als Türsteher.
Ist doch eh Wurscht, weil Hama noch teurer ist als das Nokiateil.

KFZ Ladekabel NOKIA X6 X3 C6 C7 N8 N79 5530 5730 5330 bei eBay.de: Für Nokia (endet 25.01.11 09:52:52 MEZ)

Da 2,75 Komplettpreis inkl. alles und angeblich nicht mal aus Hong Kong und selbt wenn, wo kommt denn das Handy her??

Ab 6 € mit Halter und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

sema44

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
108
Modell(e)
N8, Orbit2, S55
Netzbetreiber
T-Mobile/ Vodafone
Firmware
011.012.237.03
PC Betriebssystem
Win7 64bit
Ach und was kostet den in Wirklichkeit bitte dieses Teil ein Hundertstel?? Stellt euch nicht so an. Sachte fahren und mal 4 Liter Sprit einsparen und schon könnt ihr es euch leisten. Oder, hey nemmt der Umwelt zuliebe das Fahrrad und klemmt den Dinamo an 4,5 - 6 Volt haut der locker raus :banane:

Hi,
also irgendwie tu ich mich schon schwer mit solchen Kommentaren. Es ging mir um ein für mich nicht so leicht verständliches Problem und was soll man bitte mit solchen Vorschlägen??
 

OOTeddybaer

Junior Mitglied
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
17
Modell(e)
2110 3110 6150 6670 N93 N-958GB N8
Netzbetreiber
Mobilcom-Debitel
Habe hier mehrere Lösungsansätze dargelegt und eine Erklärung abgelegt weshalb das so sein wird. Entschuldige vielmals werde mir hier im Forum nicht mehr die Mühe machen etwas zu erklären. Zeit ja ist Geld...
 
Thema:

Ladevorgang im KFZ

Ladevorgang im KFZ - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A10 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A20e in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Samsung Galaxy A80 A805F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A80 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Smartphone kabellos laden: verschiedene Ladegeräte nach Qi-Standard im Überblick: Einige Smartphones wie Apple iPhone 8 (Plus) und iPhone X, sowie Samsung Galaxy S7, S8 und S9 bieten die Möglichkeit, ohne Anschluss eines...
Samsung Galaxy A40 A405FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A40 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...

Sucheingaben

nokia n8 im auto laden

,

nokia n8 usb laden

,

nokia n8 lädt nicht über usb

,
n8 lädt nicht im auto
, nokia n8 im auto aufladen, nokia n8 auto laden, nokia n8 laden über usb, nokia n8 laden usb auto, nokia N8 über USB im Auto laden, n8 kfz ladekabel lädt nicht, n8 laden usb, nokia n8 via auto laden, nokia n8 über usb laden im auto, Nokia N8 lädt im Auto nicht, nokia n8 usb im auto, n8 laden über USB, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/66613-ladevorgang-kfz-3.html, nokia n8 usb laden nicht möglich, nokia n8 über usb laden, nokia n8 auto aufladen, nokia n8 lässt sich nicht am auto laden, nokia n8 über usb am auto laden ?, nokia usb kabel nicht für kfz, nokia n8 auto lädt nicht, auto usb adapter n8 laden geht nicht
Oben