LCD TV "pfeift"

Diskutiere LCD TV "pfeift" im Café Bla Forum im Bereich Community; Wollte mal hören wie da eure Erfahrungen sind. Man liest ja viel. Die einen sagen es sei normal, dass LCD´s Geräusche von sich geben, die Anderen...
handyprayer

handyprayer

USP ExMod / mobil-talk.de
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.191
Modell(e)
SX1 & SXG75 & EL71
Wollte mal hören wie da eure Erfahrungen sind. Man liest ja viel. Die einen sagen es sei normal, dass LCD´s Geräusche von sich geben, die Anderen sagen, es ist nicht normal.

Meiner z.B. gibt ein hochfrequentes pfeifen von sich, was man gut hören kann, wenn man oben am Gerät hört. Man bildet sich natürlich dann auch ein, dass man es auch so im Wohnzimmer hört. Da meine Frau meint, sie hört es nur direkt am Gerät, weiß ich nun nicht, ob ich da vielleicht ein wenig empfindlich bin!? Wie seht ihr das, zumal er das auch im ausgeschalteten Zustand macht. Stecker im Netz aber kein Stanby!
Vielleicht gibts ja den Ein oder Anderen, der sich mit sowas auskennt :confused:

Gruß, Marc
 
I

ID4

Mitglied
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
143
Da pfeift bestimmt eine Spule vom Schaltnetzteil.
 
alexandersp

alexandersp

Senior Mitglied
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
232
Standort
Frankfurt am Main
Modell(e)
Nokia E90, BS S68, Motorola StarTac
Firmware
Symbian OS, FW 48
PC Betriebssystem
Xp Pro
hi marc,

ich habe einen lcd von samsung un dieser "pfeift" auch, besser gesagt, es ist das netzteil. ich höre es auch, wenn ich sehr nah am gerät bin, aber wenn ich mal einen film anschaue, von dem meine eltern nichts mitkriegen sollen, dann stelle ich auf lautlos :D und höre das pfeifen auch im raum.

gruß, alex
 
R

Roland Emmenlauer

forever young
Mitglied seit
30.06.2004
Beiträge
1.583
Modell(e)
W610i
bei meinem Philps pfeift nichts - außer ich hörs nicht mehr ;)
 
J

John Shaw

USP-Guru
Mitglied seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Standort
Berlin
Modell(e)
S75
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
N

nickebaer

Newbie
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
5
Standort
Rhein-Neckar-Dreieck
Modell(e)
S75, EF81, M81, ME75, S68, Treo 650
Mein S75 pfeft auch...

Hallo!

Habe euch von pfeifen reden gesehen, da dachte ich, ich frag´mal nach: mein s75 pfeift seit kurzem auch und zwar, wenn die Beleuchtung an ist. So wie die Beleuchtung dann dunkler wird, geht im gleichen Rhythmus der Pfeifton zurück. Hatte das schon mal jemand und weiß vielleicht eine Lösung?

Danke!
 
D

DeVille

Senior Chef
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
638
Modell(e)
E71/EL71/EF81/SX1/S75
Firmware
Aktuell
Wenn er auch im ausgschalteten Zustand pfeift kann man davon ausgehen das es das Netzteil ist. Was meiner Meinung auch bedeutet dass das Gerät auch im ausgeschalteten Zustand relativ viel Energie verbraucht. Ich denke das der Netzschalter dann nicht vor dem Netzteil liegt sondern dahinter und das Netzteil somit auch permanent Energie verbraucht.
 
handyprayer

handyprayer

USP ExMod / mobil-talk.de
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.191
Modell(e)
SX1 & SXG75 & EL71
Das ist schon richtig so. Dennoch lässt sich das Gerät mit dem Netzschalter ausschalten. Also kein reines Stanby mehr. Das "pfeifen" bleibt aber. Der Hersteller gibt an, das in diesem Zustand der Verbrauch bei 1 Watt liegt. Ich denke das ist erträglich. Könnte ihn auch ganz aus machen, hab nen Schalter an der Steckerleiste ;)
So im Betrieb hört man ja nichts, nur wenn man mit dem Ohr direkt über das Gerät geht. Die Sache ist halt, dass wenn man einmal was gehört hat...
Auch wenn ich den Ton ausstelle, hört man eigentlich nichts (man bildet sich das glaube ich dann auch schnell ein :( ), ausser direkt am Gerät.

Da ich aber auch schon ein wenig gegoogelt habe, ist dieses pfeifen, brummen oder wie auch immer, doch recht normal. Eigentlich berichtet fast jeder mit nem LCD von Geräuschen. Ich denke also mal, es ist normal. Ansonsten, ich habe ja 2 Jahre Garantie vom Hersteller :D

Gruß, Marc
 
D

DeVille

Senior Chef
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
638
Modell(e)
E71/EL71/EF81/SX1/S75
Firmware
Aktuell
Natürlich lässt sich das Gerät mit dem Netzschalter ausschalten aber wenn der Netzschalter hinter dem Netzteil liegt wird das Netzteil nicht mit abgeschaltet. Da das Netzteil im Prinzip nur ein Transformator und ein Gleichrichter ist kann man auch davon ausgehen das weiterhin Energie verbraucht wird. Ob es dann tatsächlich bei nur einem Watt liegt was verbraucht wird würde ich fast bezweifeln müsste man aber messen um genaues zu wissen.
 
handyprayer

handyprayer

USP ExMod / mobil-talk.de
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.191
Modell(e)
SX1 & SXG75 & EL71
Ich denke schon, dass wenn der Hersteller diese Angaben macht (in der Bedienungsanleitung und auf seiner Homepage), dass das stimmen sollte. Werde es aber bei Gelegenheit testen...

Gruß, Marc
 
P

paratrooper

Gast
Pfeift LCD-TV etwa auch bei gezogenem Stecker?

Wie Netzteil und Netzschalter geschaltet sind, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich ziehen zumindest gewisse Geräte auch dann, wenn sie "anscheinend" abgeschaltet sind, Strom. Deshalb hängen bei mir TV, DVD-Recorder usw. an einer Steckdosenleiste mit eingebautem Überspannungsschutz und Schalter. Wenn ich den einschaltete, stellt sich erst wieder die Uhr am DVD-Recorder automatisch. Bis sie sich gestellt hat, ist der Lüfter zu hören (Fernseher ist Röhrengerät). Ich kenne allerdings auch Leute, die wegen zuviel Ärger mir LCD-TVs wieder auf Röhre umgestiegen sind.
 
P

paratrooper

Gast
@handyprayer:

Ist das Problem noch aktuell?
Ich habe gestern mich mit Störungen bei LCD-PC-Monitoren beschäftigt und deshalb nachgelesen. Im Buch "PC-Pannen" aus dem Weltbild-Verlag steht dazu (sinngemäß): Wenn das Gerät pfeift, ist die Bildwiederholfrequenz falsch eingestellt. (Wobei - meines Wissens ist die beim Fernseher immer 50 bzw. 100 Hz.)
 
M

midstar

Gast
Mythenaufklärung:

Auch wenn das Thema für den TE wahrscheinlich nichtmehr aktuell ist, wollte ich dennoch kurz eine Antwort dazu geben.
Bisher genannte Antworten sind meines Wissens nach nicht hilfreich!

Surren, egal welcher Frequenz liegt immer an Schwingungen. Demnach liegt ein Hochfrequentes Pfeifen ebenfalls daran. Schwingungen werden wie jeder weiß in einem Netzteil durch die transformation erzeugt, bedeutet in den Spulen selbst. (Pfeiffton unter Last, Bildschirm an)

Wenn der Pfeifton nun erst bei ausgeschaltetem Gerät auffällig wird, liegt das höchstwahrscheinlich EBEN NICHT! an einem hohen Stromverbrauch. Nämlich gibt es den fall, dass UNBELASTETE Transformatoren ebenfalls zu Schwingungen angeregt werden können.

Dies liegt (leider Gottes) normalerweise ausserhalb des Garantiefalles.
Abhilfe sollte ein Tropfen Kleber (wie man ihn von Leiterplatten kennen sollte (das weiße komische Zeug)) schaffen.
 
Thema:

LCD TV "pfeift"

Sucheingaben

fernseher pfeift

,

lg Fernseher pfeift

,

flachbildfernseher pfeift

,
samsung lcd pfeift
, fernseher pfeift lcd, lcd fernseher pfeift, f, lcd tv pfeift, led fernseher pfeift, samsung lcd fernseher pfeift, lcd fernseher pfeifen, samsung pfeift, led tv pfeift, tv netzteil pfeift, sony lcd fernseher pfeift, sony fernseher pfeift, samsung lcd pfeifen, LCD netzteil pfeift, samsung led pfeift, led pfeift , tv pfeift, pfeifen led tv, lg tv pfeift, lcd pfeift, Samsung LED Netzteil pfeift

LCD TV "pfeift" - Ähnliche Themen

  • OnePlus 3 Plus oder OnePlus 3S – Neue Version mit Snapdragon 821 und LCD-Display?

    OnePlus 3 Plus oder OnePlus 3S – Neue Version mit Snapdragon 821 und LCD-Display?: Egal ob man chinesische Smartphones mag oder dies mit Ramsch verbindet, man kann nicht verleugnen, dass das OnePlus 3 sehr viel Smartphone für...
  • Nach Glas und LCD Displaywechsel bleibt der Bildschirm schwarz ... iPad kommuniziert

    Nach Glas und LCD Displaywechsel bleibt der Bildschirm schwarz ... iPad kommuniziert: Hallo Zusammen, nach einem Glasbruch habe ich Touch und LCD Display gewechselt. Nach dem EInbau der neuen Komponenten funktionierte die...
  • Unterschiede S5 LCD Display

    Unterschiede S5 LCD Display: Hallo, ich habe hier mal eine Frage zu den S5 LCD Display´s Kann ich in mein S5 GM-900F auch nur das LCD Display mit der Bezeichnung 900F...
  • AVUS A24 ? LCD defekt - Bilder retten?

    AVUS A24 ? LCD defekt - Bilder retten?: Hallo, leider kein passendes Forum od. Thread zu diesem Gerät gefunden ich habe hier ein AVUS Smartphone einer Freundin, die gern ihre Bilder von...
  • IPhone 5 fährt nicht mehr hoch nach LCD Wechsel

    IPhone 5 fährt nicht mehr hoch nach LCD Wechsel: Das 5èr einer Bekannten ist runtergefallen, danach nur noch ein roter Streifen auf dem Display zu sehen. Ich habe ein Ersatzdisplay bestellt und...
  • Ähnliche Themen

    Oben