LG G Watch und Samsung Gear Live im Teadown von iFixit: Gute bis sehr gute Reparatureigenschaften

Diskutiere LG G Watch und Samsung Gear Live im Teadown von iFixit: Gute bis sehr gute Reparatureigenschaften im Tech News Forum im Bereich Community; Wieder einmal haben die Jungs von iFixit Hand angelegt, dieses Mal an die beiden neuen Smartwatches namens LG G Watch und Samsung Gear Live...
S

Salazar

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
5.143
Wieder einmal haben die Jungs von iFixit Hand angelegt, dieses Mal an die beiden neuen Smartwatches namens LG G Watch und Samsung Gear Live. Obwohl in beiden Geräten komplexe Elektronik steckt lassen sie sich äußerst einfach reparieren.



Bereits vor gut zwei Wochen wurden die beiden neuen Smartwatches Gear Live von Samsung und die G Watch von LG der Öffentlichkeit gezeigt. Beide Smartwatches sind dabei mit dem brandneuen und für Smartwatches und wearable devices optimiertem Betriebssystem Android Wear ausgestattet. Für den Nutzer ist die Bedienung relativ einfach, doch wie sieht es bei der Reparaturfreundlichkeit aus? Dieser Sache ist das Team von iFixit auf den Grund gegangen, wie Areamobile berichtet. Und das Ergebnis könnte kaum überraschender sein. Bereits äußerlich macht die G Watch durch vier leicht zugängliche Schrauben einen einfachen zu reparierenden Eindruck. Und auch im Folgenden lässt sich die smarte Uhr relativ leicht auseinanderbauen, das Lösen der einzelnen Teile geht bequem von der Hand.


Lediglich in Puncto Display gibt es Abzüge, denn dieses ist fest mit dem Gehäuse verklebt. Das sollte allerdings kein Problem darstellen, reparieren lässt es sich im Schadensfall dennoch. Und auch die Gear Live des südkoreanischen Konkurrenten Samsung ist in der Reparaturfreundlichkeit kaum schlechter. Auch hier wurde das Display fest mit dem Gehäuse verklebt. Anders als jedoch bei der G Watch kann das Display aber nicht einzeln getauscht werden. Dafür kann der 300 mAh starke Akku einfach getauscht werden. Verbaut ist in der Gear Live zudem eine Kombi-Antenne, die sowohl WLAN als auch Bluetooth kann, allerdings wird aktuell nur Bluetooth genutzt.

Insgesamt wird beiden Smartwatches von iFixit eine durchaus gute bis sehr gute Reparaturfreundlichkeit bescheinigt. Auf der Skala von 1 bis 10, wobei 1 miserabel ist und 10 absolut top, erreicht die LG G Watch satte 9 Punkte. Damit kann sich die G Watch vor der Gear Live behaupten. Doch auch die Samsung-Smartwatch ist alles andere als schlecht und erreicht auch noch respektable 8 Punkte.
 
Thema:

LG G Watch und Samsung Gear Live im Teadown von iFixit: Gute bis sehr gute Reparatureigenschaften

LG G Watch und Samsung Gear Live im Teadown von iFixit: Gute bis sehr gute Reparatureigenschaften - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy Watch Active VS Samsung Galaxy Gear Sport - Kleiner, schlanker, aber auch besser?

    Samsung Galaxy Watch Active VS Samsung Galaxy Gear Sport - Kleiner, schlanker, aber auch besser?: Auf dem aktuellen Unpacked Event hat Samsung neben den Samsung Galaxy S10 Modellen und dem Samsung Galaxy Fold mit der Samsung Galaxy Watch Active...
  • Samsung Galaxy S8 mit LG G watch

    Samsung Galaxy S8 mit LG G watch: Hallo, ich hatte ein Samsung Galaxy J7 welches ich mit meiner LG G watch (altes Modell) einwandfrei benutzt habe. Jetzt habe ich mir das S8...
  • Samsung Galaxy Watch VS Samsung Gear S3 (Frontier) - Ist noch die Zeit für eine Smartwatch?

    Samsung Galaxy Watch VS Samsung Gear S3 (Frontier) - Ist noch die Zeit für eine Smartwatch?: Die Smartwatch ist, genau wie Tablets, noch da, aber sie kommt bei der Masse einfach nicht an wie es scheint. Das hat Samsung nicht davon...
  • Apple Watch: Samsung liefert angeblich OLED-Diplays - iPhone 7 könnte folgen

    Apple Watch: Samsung liefert angeblich OLED-Diplays - iPhone 7 könnte folgen: Bislang kamen die Mini-Bildschirme für die Apple Watch ausschließlich von LG Displays, doch angeblich gehört jetzt auch der Konkurrent Samsung zu...
  • Ähnliche Themen
  • Samsung Galaxy Watch Active VS Samsung Galaxy Gear Sport - Kleiner, schlanker, aber auch besser?

    Samsung Galaxy Watch Active VS Samsung Galaxy Gear Sport - Kleiner, schlanker, aber auch besser?: Auf dem aktuellen Unpacked Event hat Samsung neben den Samsung Galaxy S10 Modellen und dem Samsung Galaxy Fold mit der Samsung Galaxy Watch Active...
  • Samsung Galaxy S8 mit LG G watch

    Samsung Galaxy S8 mit LG G watch: Hallo, ich hatte ein Samsung Galaxy J7 welches ich mit meiner LG G watch (altes Modell) einwandfrei benutzt habe. Jetzt habe ich mir das S8...
  • Samsung Galaxy Watch VS Samsung Gear S3 (Frontier) - Ist noch die Zeit für eine Smartwatch?

    Samsung Galaxy Watch VS Samsung Gear S3 (Frontier) - Ist noch die Zeit für eine Smartwatch?: Die Smartwatch ist, genau wie Tablets, noch da, aber sie kommt bei der Masse einfach nicht an wie es scheint. Das hat Samsung nicht davon...
  • Apple Watch: Samsung liefert angeblich OLED-Diplays - iPhone 7 könnte folgen

    Apple Watch: Samsung liefert angeblich OLED-Diplays - iPhone 7 könnte folgen: Bislang kamen die Mini-Bildschirme für die Apple Watch ausschließlich von LG Displays, doch angeblich gehört jetzt auch der Konkurrent Samsung zu...
  • Oben