LG G2 flashen [Anleitung]

Diskutiere LG G2 flashen [Anleitung] im LG G2 Root / Flash / Hack Forum im Bereich LG G2 Forum; LG G2 flashen. Hier Anleitungen zum flashen des LG G2. Achtung: Bitte nur noch die Anleitung aus Beitrag # 2 benutzen. Das flashen des LG G2...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
LG G2 flashen. Hier Anleitungen zum flashen des LG G2.

Achtung: Bitte nur noch die Anleitung aus Beitrag # 2 benutzen.

Das flashen des LG G2 ist im Prinzip recht einfach.

Benötigt wird lediglich eine Original Firmware Datei (*.kdz), ein FlashTool sowie das LG Mobile Support Tool.

Die für freie Geräte erhältliche EU Firmware, welche auch in Deutschland verwendet wird für die Software Version D802 10A findet ihr hier zum Download.

Das Flashtool sowie das LG Support Tool findet ihr ebenfalls bei uns im Download Bereich. Das Flashtool muss nach dem herunterladen noch entpackt werden.

Startet als erstes das G2 in den Download Modus. Dazu schaltet das G2 aus, drückt die Lautstärketaste hoch (Volume up), haltet sie fest und verbindet das G2 dann per USB Kabel mit dem PC.

Nachdem der Download Modus gestartet ist
Flash06.jpg

geht ihr in den entpackten Ordner von dem Flashtool und startet dort die Datei "UpTestEX.exe". Bitte mit Admin Rechten starten (Rechtsklick mit der Maustaste auf die *.exe und dort mit "Als Administrator ausführen" auswählen).

Das Tool sieht dann so aus
Flash01.jpg

Im Flashtool wählt ihr dann unter "Select Type" (siehe rotes Kästchen oben links) aus dem Dropdown Menü den Punkt "3GQCT" aus. Auf der rechten Seite wählt ihr unter "Select kdz File" die heruntergeladene Firmware aus und fügt sie dort ein (siehe rotes Kästchen auf der rechten Seite). Und dann unten rechts auf den Punkt "normal web upgrade test" klicken.

Flash02.jpg

Im darauf folgenden Fenster klickt einfach auf "Upgrade Start"
Flash03.jpg

Nun folgt ein kleines Fenster. Hier ist es wichtig, das ihr unter Country auf "Republic of Korea" einstellt, sowie unter Language auf "German".

Flash04.jpg

Nach einem Klick auf OK startet dann das LG Support Tool und fängt an, das LG G2 mit der Firmware zu flashen.
Flash05.jpg

Den Erfolg bzw. den Fortschritt könnt ihr auch auf dem Display des G2 verfolgen
Flash07.jpg

Bitte wartet mit dem Abnehmen des USB Kabels oder irgendwelchen Einstellungen am G2 bis das Tool komplett fertig ist, auch wenn es nach einigen Minuten so aussieht, als wenn die Installation der Firmware schon abgeschlossen wäre. Denn das G2 startet schon während das Tool offensichtlich noch nicht fertig zu sein scheint. Wenn man hier nicht richtig hinschaut, kann es passieren, das ihr euer G2 abschießt.

Achtung: Jedes flashen beinhaltet immer ein gewisses Risiko. Es kann passieren (sei es durch Stromausfall, unbeabsichtigtes ziehen des USB Kabels etc.), das man das Handy totflasht. Wer das Risiko eingeht, handelt also auf eigene Gefahr.

Besucht den Autor bei Google+

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Da es mit dem in #1 genannten Tool mittlerweile wohl Probleme zu geben scheint, habe ich mal ein neues Tool probiert und stelle es nun hier vor.

Im XDA Forum hat der User quangnhut123 eine verbesserte Version des LG Flashtool 2014 bereit gestellt. Die Bedienung des Flashtools 2014 ist fast genauso gut aufgebaut, wie bei dem in #1 genannten R & D Flashtool, enthält aber zum Schluss einige Abweichungen, da keine Serverbindung aufgebaut wird, also im Prinzip das flashen Offline mit der vorher heruntergeladenen *.kdz Datei erfolgt.

Voraussetzungen:

1. LG Driver Download

2. Entsprechende Firmware Datei für das LG G2 Download

3. LG Flashtool 2014 Download

Ladet Euch zuerst alles benötigte herunter. Vorliegende *.zip Dateien bitte nur einmal entpacken.

Wir weisen darauf hin, das wir hier nur die *.kdz für ungebrandete Geräte, also die sog. Open Germany Versionen bereitgestellt haben. *.kdz Dateien für gebrandete Geräte von Vodafone oder T-Mobile könnt ihr euch hier herunterladen.

Installiert dann zuerst die LG Mobile Driver (sofern nicht bereits vorhanden, aber das wird Euch dann angezeigt).

Startet nun als erstes das G2 in den Download Modus. Dazu schaltet das G2 aus, drückt die Lautstärketaste hoch (Volume up), haltet sie fest und verbindet das G2 dann per USB Kabel mit dem PC.

Nachdem der Download Modus gestartet ist

Flash06.jpg

geht ihr in den entpackten Ordner von dem Flashtool und startet dort die Datei "LGFlashTool2014.exe". Bitte mit Admin Rechten starten (Rechtsklick mit der Maustaste auf die *.exe und dort mit "Als Administrator ausführen" auswählen).

Das Tool sieht dann so aus
Flash1.png

Im oberen Teil geht ihr nun auf das Auswahlfeld und stellt dort 3GQCT ein, anschließend rechts die heruntergeladene *.kdz Datei auswählen. Das sollte dann so aussehen

Flash2.png
Geht dann auf den Button "Normal Flash". Nun geht ein neues Fenster auf

Flash3.png

welches einfach nur mit "Start" bestätigt wird. Es folgt ein weiteres Fenster

Flash4.png

Hier lasst ihr bitte alles so stehen wie es ist, lediglich bei "Language" solltet ihr die Sprache German auswählen. Wichtig!

Und wieder folgt ein Fenster

Flash5.png

Hier braucht ihr nun nichts mehr machen. Und mit nichts mehr machen ist wirklich nichts mehr machen gemeint. Auch wenn eine Fehlermeldung auftaucht, oder dieser Hinweis

Flash6.png
auftaucht, stört euch nicht daran, drückt auch nicht auf OK, sondern beobachtet euer G2. Dieses sollte nämlich trotz des vermeintlichen Abbruches anfangen zu arbeiten.

Flash7.jpg

Die Pfeile um den USB Button sollten anfangen sich zu drehen, er erscheint die Angabe eines Com Ports, und die bisher graue Leiste unten fängt sich an, blau zu füllen, ebenso die Prozentanzeige wird höher. Lasst nun alles bis zum Ende durchlaufen. Nachdem das G2 fertig geflasht ist, wird es neu starten und die gewählte Firmware sollte installiert sein.

Bitte beachtet, jede Modifikation oder Änderung an eurem Gerät ist immer mit Risiken verbunden. Alles was Ihr macht, geschieht Ihr auf eure eigene Gefahr. Weder ich noch das USP-Forum übernehmen irgendeine Gewähr!

Besucht den Autor bei Google+

Zuletzt bearbeitet:
U

Unregistriert

Gast
Hi, ist das Flaschen möglich wenn das g2 bereits auf kitkat läuft?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Meist Du jetzt ein Downgrade?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Neue Flashanleitung in Beitrag #2 erstellt.

U

UncleB

Newbie
Modell(e)
LG G2
Netzbetreiber
Vodafone
Hi Robbie,
Erstmal Danke für die tolle Anleitung..
Allerdings stehen bei mir beim Punkt "Select Country & Language" keine Länder zur Verfügung, es öffnet sich ein leeres Pulldown..
Ich hab ein ungebrandetes G2 mit 32 GB
Ich hab mir die Firmware, Firmware D802 20 D Open Germany geladen
Woher weiß ich eigtl. ob ich A, B, D oder e benötige? Bzw wo is der unterschied?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Schau Dir mal die Anleitung zum G3 http://www.usp-forum.de/lg-g3-forum/111340-lg-g3-flashen-anleitung.html an. Die ist minimal anders, soll aber laut Berichten im Netz auch beim G2 so funktionieren. Möglich, das mittlerweile das ganze doch wie beim G3 eingestellt werden muss.
Welches Betriebssystem nutzt Du und wie wurde das Tool gestartet? Mit Admin Rechten (Rechtsklick auf die Tool.exe, mit als Admin starten)?

Die Zahlen und Buchstaben weisen lediglich auf die höhere und neuere Version hin. V10A ist im allgemeinen die allererste Firmware, danach kommt dann V10B, V10C, V20 A usw.

S

spencinator

Newbie
Ich möchte eigentlich nur unrooten da ich noch auf Stock bin.
Muss ich in jedem Fall die Firmware runterladen ?
Meine Firmware D80220d-EUR-xx

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Beim G3 soll es wohl so funktionieren, das man in der LG PC Suite den Punkt "Downloadfehler beheben" aktiviert. Danach soll Root weg sein. Möglich das es beim G2 auch so klappt. Auf der sicheren Seite ist man aber natürlich wenn man die FW per Flashtool drauf macht.

S

spencinator

Newbie
Alles klar, scheint ja kein Hexenwerk zu sein.
Bin total hin und her gerissen, ob das G2 zurück gebe oder nicht.
Ist ein spitzen Teil aber der GSM Empfang im ländlichen Bereich ne mittlere Katastrophe.
In der Tasche habe ich im Büro oder zu Hause oftmals gar keinen Empfang.
Alles andere ist super aber deswegen umziehen wollte ich auch nicht unbedingt.:D

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ist das denn bei jedem Provider (Telekom, Vodafone, O2, E+) so? Oder nur speziell mit dem derzeit von Dir genutzten?

S

spencinator

Newbie
Die Versorgung hier ist generell schlecht egal bei welchem Provider aber im direkten Vergleich mit meinem One Mini hab ich doch recht häfig Probleme mit dem Empfang (Telekom)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Also in beiden Geräten ein Telekom Sim drin? Hast mal probiert, wie es aussieht, wenn Du die beiden vertauscht? Bleibt es dann beim G2 bei den Einbrüchen des Empfanges?

N

N-exus

Gast
Hallo!
Kann ich denn auf ein Vodafone gebrandetes Gerät (kein net/simlock) einfach die ungebrandete Version flashen?
Gruß & Dank
Mopped

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Klar geht das. Nur wirst wohl weiterhin Vodafone Apps erhalten (komischerweise). Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Was aber sicher ist, Du bekommst keine OTA Updates mehr. Man muss dann jedes Update per Hand flashen.

J

jemus

Mitglied
Modell(e)
Samsung Omnia HD
Netzbetreiber
o2
Ich habe gerade auch mit der Anleitung aus Post #2 mein LG G2 zurückgesetzt für den Verkauf. Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich den Download Modus starte, dort immer noch rot "ROOTED" steht.
Ich wollte daher ein Hard Reset machen und habe das Handy mit Volume Up + Power gestartet dann beim Erscheinen des LG Logos die Power Taste kur losgelassen und dann wieder gedrückt. Leider komme ich dennoch nicht in das Menü um den Hard Reset zu machen.

Wäre das überhaupt der richtige Weg, um das Handy zu unrooten?

Edit:
Habe jetzt mal statt der 20H die 20B geflasht und konnte in das Menü um einen Hard Reset durchzuführen. Aber danach werden keine Updates gefunden. Sicherlich ich kann die neueste Firmware flashen aber ich will das Handy verkaufen und es so einrichten, dass alles wieder Stock ist und der neue Besitzer ganz normal per Wlan updaten kann etc.

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hattest Du denn am Anfang ein Branding? Wenn ja, musst Du auch die richtige gebrandete FW nehmen zum flashen. So wie Du es beschreibst im Edit, hört es sich an, als wenn Du eine falsche FW genommen hast, weshalb dann kein Update geht.

V

vuP22

Newbie
Modell(e)
LG G2, HTC EVO 3D
Netzbetreiber
Drei AT
bei mir funktioniert es so leider nicht, wollte einen Downgrade von Stock 4.4.2(root) auf 4.2.2 und wenn ich es genau wie in #2 beschrieben versuche, kommt immer bevor das handy anfängt zu arbeiten am pc ein error... :(
was bedeuten denn die Typen? (CDMA, 3GQCT, ...?)

EDIT: mir geht es bei dem Downgrade um 2 Dinge:
1. root entfernen
2. das Kitkat Update loswerden da mit JB der Akku laut dem Internet deutlich länger hielt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Wenn mich nicht alles täuscht, unterscheidet sich bei CDMA lediglich, das ein zweiter Button auftaucht der sich CSE Flash nennt. Dies ist wohl ein noch gründlicherer Flash als der normale.

Bis zu welchem Punkt kommst denn, wenn Du flasht? Welches Betriebssystem nutzt Du? Ist die Benutzerkontensteuerung aktiv?

V

vuP22

Newbie
Modell(e)
LG G2, HTC EVO 3D
Netzbetreiber
Drei AT
Ich kann am PC alles Vorbereiten, also das flashtool starten, modus auswählen (habe mich für CDMA und CSE entschieden da es laut XDA erforderlich ist für ein downgrade). wenn ich das flashen starte kommt ganz normal auch die auswahl der sprache und dann kommt das letzte fenster welches sich bei S/W Update immer aufhängt (jedes mal bei 2%) und dann kommt ein Error (am Smartphone sind immer noch 0%), und dem Programm nach soll ich die Batterie aus dem Gerät entfernen und dann es nochmal versuchen... :(
Ich habe am PC windows 7 home premium 64bit, am Handy die stock LG 4.4.2 rom mit Root.
Und was meinst du mit Benutzerkontensteuerung? :D

P.S. ich versuche die D80210E_00.kdz zu flashen, welche ich hier gedownloadet habe

Thema:

LG G2 flashen [Anleitung]

Sucheingaben

lg g2 tot file androidhilfe

,

lg g2 flash tool

,

ubuntu betriebssystem lg g2l

,
firmware lg g2
, lg g2 flashtool, lg g2 flas, lg g2 mit odin flashen, lg g2 flashen anleitung, lg g2 download mode flash, lg g2 android 6 flashen anleitung, lg g2 firmware neu aufspielen, lg g2 download mode, http:www.usp-forum.delg-g2-root-flash-hack104454-lg-g2-flashen-anleitung.html#post706320, lg flash tool 2014 von lollipop auf kitkat, lg g2 flash ohne root, kein empfang kdz europe, lg d802 flashtool, lg g2 root ohne pc, flashtool lg g2, lg d802 firmware download, lg g2 d802 10a, bootloop lg g2 d802, lg g2 software neu aufspielen, odin flash tool lg g2, lg g2 odin

LG G2 flashen [Anleitung] - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]: Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung] Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy Tab S5e Modell...
  • Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A10 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A20e in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy A80 A805F flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy A80 A805F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A80 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy A40 A405FN flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy A40 A405FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A40 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...