LG G3: aktuelles Update hilft gegen selbstständiges Herunterfahren und Überhitzung

Diskutiere LG G3: aktuelles Update hilft gegen selbstständiges Herunterfahren und Überhitzung im LG G3 (S) Forum Forum im Bereich Ältere LG Android Geräte; Im Prinzip ist das LG G3 eines der besten Smartphones, das derzeit auf dem Markt ist. Doch einige Nutzer sehen das grundlegend anders, denn mit...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Im Prinzip ist das LG G3 eines der besten Smartphones, das derzeit auf dem Markt ist. Doch einige Nutzer sehen das grundlegend anders, denn mit ihren Geräten gab es zahlreiche Probleme. Ein seit gestern erhältliches Update schien keine Besserung zu bringen, doch nun hat LG erklärt, dass die Aktualisierung zwei der wohl wichtigsten Fehler beseitigen soll



Bereits kurz nach der Auslieferung der ersten G3 machten Meldungen die Runde, dass sich einige der Smartphones von alleine ausschalten und teilweise sogar erst nach einer kurzzeitigen Entnahme des Akkus neu gestartet werden konnten. Wieder andere Nutzer klagten über eine ungewöhnlich hohe Hitzeentwicklung des Gerätes, die gelegentlich ebenfalls zum Abschalten des G3 geführt haben soll. Auch wir hatten vor knapp zwei Wochen über die entsprechenden Probleme berichtet.

Bei LG hat man die Klagen der Kunden offenbar vernommen und anscheinend auch eine Lösung der Probleme gefunden. Seit gestern wird ein Update für das Smartphone verteilt, in dem aber offenbar mehr steckt, als das dürre Changelog mit allen Änderungen verkündet. Dort ist nämlich nur von einer "Batterie-Optimierung" die Rede. LG hat jetzt aber in einer Mail klargestellt, dass das Update weit darüber hinaus geht:
Seit einiger Zeit erreichen uns Berichte über Probleme mit unserem neuen Flaggschiff-Smartphone LG G3, die bei einigen unserer Kunden auftreten. Wir haben sofort begonnen die Beschwerden zu prüfen und entsprechende Lösungen zu entwickeln. Wir können nun ein Update für alle Besitzer des LG G3 anbieten, das verschiedene Probleme in Angriff nimmt – darunter das unkontrollierte Abschalten des Geräts, sowie die Hitzeentwicklung, die bei einigen Geräten auftritt.
Weitergehende Erklärungen, welche Probleme sonst noch beseitigt werden, gibt es nicht, auch wenn im Text darauf hingewiesen wird. Es gibt auch keine Erläuterung, auf welchem Weg die Lösung für die Hitzeprobleme erreicht wurde. Möglich erscheint aber, dass die Leistung des Prozessors zeitweise oder immer gedrosselt wird, um weniger Abwärme zu produzieren. Das dürfte sich dann entsprechend auf die Benchmark-Werte auswirken, worüber es in den nächsten Tagen sicherlich berichte geben wird.

Die Aktualisierung des G3 sollte im Bereich eines schnellen WLAN vorgenommen werden, auch wenn das jetzt angebotene Update nicht wirklich umfangreich ist. Der schnellste Weg ist der direkt über das Smartphone selber, der Vorgang kann unter Einstellungen -> Allgemein -> TelefonInfo > Update-Center -> Software Update -> Jetzt auf Update prüfen angestoßen werden. Alternativ ist auch die Aktualisierung an einem PC notwendig, dafür steht im Service-Bereich des G3 auf der LG Homepage die Software PC Suite unter dem Menüpunkt PC Sync zum Download bereit.
 
G

G3User

Gast
Da hat LG aber echt einen Bock geschossen. Das Update hat nicht nur nicht den Fehler beseitigt, sondern auch bei Usern, die bisher keine Abschaltung hatten, für eine solche gesorgt.
Man muss nur einen Blick in die einschlägigen Foren werfen, um zu sehen, das dieses Update eher für die Tonne ist.

Da hier von Batterieoptimierung die Rede ist, scheint es wohl tatsächlich darauf hinaus zu laufen, das es ein Problem der Spannungsversorgung ist und LG hier nun sogar in die falsche Richtung optimiert hat.

Ich bin bisher vom Ausschaltbug zum Glück verschont geblieben. Das kann natürlich damit zusammen hängen, das ich nie unter 25 % Akku gekommen bin, sondern immer vorher an Netz ging. Denn viele Berichten, das ihr G3 meist bei unter 30 oder unter 20 % abgeschaltet hat.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.567
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Mir ist nach dem Update aufgefallen, das die Kamera jetzt nach einem gemachten Bild nun länger benötigt, bis das nächste geschossen werden kann. Vor dem Update ging das sauschnell, also wohl auch die Speicherung. Hierbei war es egal, ob interner Speicher oder SD Karte. Nun dauert es weitaus länger.
 
Seppis

Seppis

Ich brauch nen Handy..
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
565
Standort
Nördlich vom Süden
Modell(e)
Samsung Galaxy S7 Edge, Galaxy Alpha, Lenovo Yoga Tab
Netzbetreiber
D1 , O2
PC Betriebssystem
Windows 7, Windows 8.1 & 10
Also ich habe das Update ebenfalls installiert. Ich kann weder von einer Abschaltung berichten noch kann ich Robbies Feststellung bestätigen. Foto auf Foto läuft sehr schnell, egal welche Einstellung ich wähle....
 
Thema:

LG G3: aktuelles Update hilft gegen selbstständiges Herunterfahren und Überhitzung

LG G3: aktuelles Update hilft gegen selbstständiges Herunterfahren und Überhitzung - Ähnliche Themen

  • OnePlus 6 OxygenOS 5.1.11 Update - Neuerungen und Download-Links für das aktuelle ROM

    OnePlus 6 OxygenOS 5.1.11 Update - Neuerungen und Download-Links für das aktuelle ROM: Aktuell startet die Verteilung für Oxygen OS 5.1.11 für das OnePlus 6 in Welle, so dass der eine es vielleicht schon hat während andere noch...
  • Apple: alle Plattformen von aktueller Sicherheitslücke betroffen - Updates angekündigt

    Apple: alle Plattformen von aktueller Sicherheitslücke betroffen - Updates angekündigt: Seit Anfang des Jahres machen zahlreiche Berichte über sehr ernstzunehmende Sicherheitslücken bei Prozessoren die Runde. Unter den nachfolgenden...
  • Google Kamera Update bringt Display-Blitz für Selfies, aber nur für aktuellere Smartphones

    Google Kamera Update bringt Display-Blitz für Selfies, aber nur für aktuellere Smartphones: Wer gerne Selfies macht und keinen Front-LED Blitz an seinem Smartphone besitzt bekommt nun die Möglichkeit einen Blitz per Google Kamera App...
  • S6 aktuelles update

    S6 aktuelles update: Hallo, habe heute das aktuelle update auf mein s6 aufgespielt. Jetzt geht mein wlan nicht mehr. Hab das Handy schon auf werkseinstellungen...
  • Apple Music Festival 2016 mit diversen Top-Stars - Livestream aktuell unklar - UPDATE

    Apple Music Festival 2016 mit diversen Top-Stars - Livestream aktuell unklar - UPDATE: 25.08.2016, 14:58 Uhr: Auch in diesem Jahr veranstaltet Apple in London sein mittlerweile fast traditionelles Music Festival, bei dem sich in...
  • Ähnliche Themen

    Oben