LG G3: Fotos per Sprachbefehl aufnehmen

Diskutiere LG G3: Fotos per Sprachbefehl aufnehmen im LG G3 (S) Forum Forum im Bereich Ältere LG Android Geräte; Viele Smartphones haben den Power-Button sowie die Lautstärke-Tasten seitlich am Gerät. Bereits seit dem LG G2 beschreitet man bei LG aber einen...
Viele Smartphones haben den Power-Button sowie die Lautstärke-Tasten seitlich am Gerät. Bereits seit dem LG G2 beschreitet man bei LG aber einen anderen Weg, die Tasten sitzen auf der Rückseite unterhalb der Kamera. Allein schon aus diesem Grund ist es nicht ganz so leicht diese Tasten als Auslösetasten zu nutzen. Doch mit dem G3 könnt ihr bei Bedarf auch ganz einfach per Sprachbefehl auslösen. Wie das klappt erklären wir euch.
Die meisten Smartphones haben seitlich oder oben, auf jeden Fall aber am Gehäuserand, die Tasten zum An- bzw. Ausschalten des Geräts sowie um die Lautstärke zu regulieren, die sogenannte Lautstärke-Wippe. Entsprechend ist es vielen Geräten auch möglich eine dieser Tasten als Auslöse-Taste für Fotos zu verwenden. Das macht das Knipsen nicht nur wesentlich bequemer, man kann aber ruhigere Fotos schießen. Dies ist mit dem LG G3 allerdings etwas schwierig, denn hier befinden sich die angesprochenen Tasten auf der Rückseite des Smartphones. Schon seit dem LG G2 setzt der südkoreanische Hersteller auf dieses Setup. Die Gefahr besteht, dass man dabei die Linse der Kamera mit dem Finger verdeckt bzw. dass der Finger im Bild ist, und genau dies möchte man ja nicht.

Fotos schießen mit der Stimme

Doch LG war clever und hat das G3 mit einem Sprach-Auslöser versehen. Wie der Name bereits verrät, hier kann man per Sprachbefehl den Auslöser betätigen und somit auch ein Bild aufnehmen.

LG G3 – Sprachbefehle einstellen

Um Fotos mit dem G3 aufnehmen zu können müssen aber auch noch ein paar Handgriffe erledigt werden um das Feature einzustellen.

  1. Öffnet also zunächst eure Kamera-App, so als wolltet ihr ein Bild aufnehmen.
  2. Seid ihr nun in der Kamera-Anwendung angekommen tippt auf das Zahnrad-Symbol um das Menü zu öffnen. Hier solltet ihr nun an vierter Position den Button für den Sprachauslöser finden.
  3. Tippt diesen nun ebenfalls an. In einem sich öffnenden Fenster wird von LG auch nochmals erklärt, wie der Sprachauslöser zu verwenden ist. Hierbei habt ihr insgesamt fünf verschiedene Begriffe, die ihr nutzen könnt um ein Bild aufzunehmen.
  4. Sagt also „Cheese“, „Smile“, „Whisky“, „Kimchi“ oder auch „LG“ um das Foto aufzunehmen.
  5. Falls ihr nicht wisst, wie ihr einen Begriff aussprecht, tippt einfach auf das Ton-Symbol neben den Begriffen, hier werden sie für euch vorgesprochen. Und im Grunde war es das auch schon, ihr könnt den Sprachauslöser nun ganz bequem nutzen um Fotos aufzunehmen.


Wer also schmerzfrei ist und auch vor den komischen Gesichter der Leute nicht zurückschreckt, für den dürften die Sprachbefehle ein wahrer Segen sein.

Meinung des Autors: Mit simplen Sprach-Befehlen könnt ihr mit eurem LG G3 Fotos aufnehmen. Dies funktioniert dabei recht einfach.
 
Thema:

LG G3: Fotos per Sprachbefehl aufnehmen

LG G3: Fotos per Sprachbefehl aufnehmen - Ähnliche Themen

Huawei Mate 30 (Pro) Fotos mit der Kamera dank Audiosteuerung per Sprachbefehl aufnehmen: Da positioniert man sein Smartphone perfekt, sei es per Hand für einen Selfie oder auch über ein Stativ oder eine Notlösung für ein Gruppenbild...
Samsung Galaxy S20 FE Screenshot oder Scrollshot erstellen - So leicht funktioniert es am S20 FE: Nach dem Samsung Galaxy S20 ist das Interesse am Samsung Galaxy S20 FE recht groß, auch wenn es irgendwie genauso nur anders ist. Das ändert...
iOS 14 Kurztipp - Apps nur Zugriff auf ausgewählte Fotos erlauben - So schränkt man den Zugriff ein!: Oft hat man ja sehr viele Fotos auf seinem iOS Smartphone, aber nicht alle Apps sollten immer darauf dann auch zugreifen können. Damit man...
Samsung Galaxy Note 10 Fotos mit Sprachbefehl, Gesten oder schwebendem Auslöser aufnehmen: Mit den Kameras der Samsung Galaxy Note 10 Modelle kann man sehr gute Bilder machen, aber je nachdem wie man das Gerät hält oder wie groß die...
Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) Screenshot oder Scrollshot aufnehmen - Diese Möglichkeiten gibt’s!: Eine Funktion die man eigentlich immer wieder braucht, egal wie alt oder neu das Smartphone ist, ist die für den Screenshot oder auch einen...
Oben