LG G3: Weiteres Update soll Abschalt-Bug nun endlich beheben

Diskutiere LG G3: Weiteres Update soll Abschalt-Bug nun endlich beheben im LG G3 (S) Forum Forum im Bereich Ältere LG Android Geräte; Für das G3 wurde von LG nun ein weiteres Update in Umlauf gebracht, welches nun endlich den Abschalt-Bug des Flaggschiffs beseitigen soll. Die...
S

Salazar

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
5.147
Für das G3 wurde von LG nun ein weiteres Update in Umlauf gebracht, welches nun endlich den Abschalt-Bug des Flaggschiffs beseitigen soll. Die vorherige Aktualisierung half dabei nicht gegen das ungewollte Abschalten des Smartphones.



Eigentlich ist das LG G3 ein sehr gutes Gerät, auch in unserem Test konnte es im Großen und Ganzen überzeugen. Allerdings plagt einige Nutzer des LG G3 ein gravierendes Problem, denn das Gerät schält sich einfach und ohne Vorwarnung aus. Bei vielen reicht es zwar, das Gerät neu zu starten. Manche Nutzer berichten aber auch davon, dass zunächst der Akku entfernt werden muss, ehe sich das Smartphone neu starten lässt. Zufriedenstellend ist solch ein Verhalten selbstverständlich nicht. Aus diesem Grund hat der südkoreanische Hersteller LG nun schon am zweiten Update gearbeitet, berichtet Golem. Aktuell wird den Nutzern die Version V10g zur Installation angeboten. Damit soll der Abschalt-Bug nun endlich der Vergangenheit angehören.

Wie auch schon beim vorausgegangenen Update (V10e) ist im Changelog von "Batterie-Optimierung" die Rede, zusätzlich ist nun aber auch noch der Punkt "Google-Patch" hinzugekommen. Somit dürfte auch klar sein, dass LG mit dem ersten Update tatsächlich an der Laufzeit des Akkus gearbeitet hat. Verwirrung könnte allerdings dadurch entstehen, dass das Update erneut als Batterie-Optimierung deklariert wurde. Über die Größe ist derzeit noch nichts bekannt, allzu groß dürfte das Update allerdings nicht sein. Verteilt wird es dabei sowohl per OTA (Over The Air) als auch über die PC Suite. Ob LG das Problem tatsächlich in den Griff bekommen hat dürften wohl die Erfahrungsberichte der kommenden Tage und Wochen zeigen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.567
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Die Update Größe beträgt 15,7 MB, also recht klein.
Und nein, die ersten berichten bereits über neue Abschaltungen bzw. auch Neustarts. Wobei jetzt sogar Geräte betroffen sind, die bisher keine Probleme hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppis

Seppis

Ich brauch nen Handy..
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
565
Standort
Nördlich vom Süden
Modell(e)
Samsung Galaxy S7 Edge, Galaxy Alpha, Lenovo Yoga Tab
Netzbetreiber
D1 , O2
PC Betriebssystem
Windows 7, Windows 8.1 & 10
Nun gab es ja heute schon wieder ein Update, u. a. schon wieder zur Akkuoptimierung....
Was kann denn da so oft verbessert werden....

Gesendet LG G3
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.567
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Jop, LG haut derzeit eines nach dem anderen raus. Wobei leider die Probleme, die viele haben, immer noch nicht endgültig behoben wurden.

Mittlerweile hatte ich auch einen Abschalter. Allerdings nur einmal. Bin allerdings immer noch auf der internen Testfirmware J.

Dieser Hinweis auf "Akkuoptimierung" wird sich wohl weniger auf die Leistungsfähigkeit und die Laufzeit auswirken, sondern scheint eher darauf gerichtet zu sein, das innerhalb des Systems die Wachzeit verändert wird. Diese hat dann wieder Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Hintergrund ist der, das in einigen Foren vermutet wird, das LG die Akkuleistung mit 3000 mAh zu gering für das Display bemessen hat und daher das G3 immer wieder schlafen schickt, um überhaupt auf diese Akkulaufzeit zu kommen. Die Abschalter könnten dann daher kommen, das das G3 nicht mehr aus dem Tiefschlaf kommt und dann einfach abschaltet.

Und bevor Du fragst, warum Du und viele andere keine Probleme haben, dies könnte an minimalen Änderungen im Herstellungsprozess liegen. Diese mögen zwar durchaus im Toleranzbereich liegen, aber eben diese Probleme verursachen.
 
Seppis

Seppis

Ich brauch nen Handy..
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
565
Standort
Nördlich vom Süden
Modell(e)
Samsung Galaxy S7 Edge, Galaxy Alpha, Lenovo Yoga Tab
Netzbetreiber
D1 , O2
PC Betriebssystem
Windows 7, Windows 8.1 & 10
Ah Ok, aber was meinst du mit minimalen Änderungen im Herstellungsprozess.. Soft oder Hardware...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.567
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Seit wann wird Software in einem Herstellungsprozess gefertigt? 😀
 
Seppis

Seppis

Ich brauch nen Handy..
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
565
Standort
Nördlich vom Süden
Modell(e)
Samsung Galaxy S7 Edge, Galaxy Alpha, Lenovo Yoga Tab
Netzbetreiber
D1 , O2
PC Betriebssystem
Windows 7, Windows 8.1 & 10
Ups... Stimmt.....
 
Thema:

LG G3: Weiteres Update soll Abschalt-Bug nun endlich beheben

LG G3: Weiteres Update soll Abschalt-Bug nun endlich beheben - Ähnliche Themen

  • macOS High Sierra - APFS für Fusion Drive kommt mit weiterem Update

    macOS High Sierra - APFS für Fusion Drive kommt mit weiterem Update: APFS wird für Fusion Drive nachgereicht.nnAm gestrigen Abend fiel der Startschuss zu macOS 10.13, High Sierra steht somit zur Installation auf dem...
  • Samsung Galaxy s5 Mini: Weitere Software updates?

    Samsung Galaxy s5 Mini: Weitere Software updates?: Werden noch weitere Softwareupdates für das S5 Mini kommen? Wäre richtig cool wenn es noch welche geben wird....
  • OnePlus One: Erneute Touchscreen-Probleme machen weiteres Update nötig

    OnePlus One: Erneute Touchscreen-Probleme machen weiteres Update nötig: Schon seit geraumer Zeit klagen zahlreiche Nutzer eines OnePlus One über Probleme mit dem Touchscreen des Smartphones. Obwohl es bereits ein...
  • Samsung Galaxy S6 und S6 Edge: weiteres Update für Android 5.0.2 Lollipop - UPDATE

    Samsung Galaxy S6 und S6 Edge: weiteres Update für Android 5.0.2 Lollipop - UPDATE: 27.04.2015, 10:40 Uhr: Bei der Software für die beiden neuen Top-Smartphones von Samsung gibt es offenbar Bedarf zur Nachbesserung, denn innerhalb...
  • Sony Xperia Z3: weiteres Update für Android Lollipop zertifiziert

    Sony Xperia Z3: weiteres Update für Android Lollipop zertifiziert: In den vergangenen Wochen hat Sony mächtig Gas gegeben, was die Verteilung von Android 5.0 Lollipop auf zahlreiche Xperia-Geräte angehet. Doch wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben