LG G4: Bootloader kann ab sofort entsperrt werden - LG stellt Tool bereit

Diskutiere LG G4: Bootloader kann ab sofort entsperrt werden - LG stellt Tool bereit im LG G4 Forum Forum im Bereich LG Android Forum; Der Bootloader eines Smartphones entscheidet darüber, wie einfach oder schwer sich solche Dinge wie Custom ROM oder Modifikationen ausführen...
S

Salazar

USP-Guru
Threadstarter
Der Bootloader eines Smartphones entscheidet darüber, wie einfach oder schwer sich solche Dinge wie Custom ROM oder Modifikationen ausführen lassen. Ist er geöffnet freut sich der Nutzer, bei geschlossenen Bootloadern wird es hingegen schwerer. Und hier hat LG offenbar auf seine Nutzer gehört, denn entsprechende Tools zum Entsperren hat man nun veröffentlicht.

Beim japanischen Hersteller Samsung hat man schon seit geraumer Zeit Verständnis für die Nutzer, die sich nach Custom ROMs und Co. sehnen und ermöglicht den Nutzern recht einfach den Bootloader zu entsperren. Doch längst nicht jeder Hersteller ist derart kulant. Allerdings scheint es so, als wolle auch LG nun ein besserer Hersteller werden, wie die Jungs von GSMArena berichten. Wie nun bekannt wurde plant der Hersteller für einige Modelle entsprechende Unlock-Tools zu präsentieren, mit ihnen soll sich der Bootloader dann einfach ausschalten lassen.

Mit einem geöffneten bzw. abgeschalteten Bootloader können die Nutzer eines entsprechenden Geräts viel einfacher ein Custom ROM aufspielen oder sonstige Modifikationen nutzen. Für das LG G3 wurde ein solcher Bootloader-Unlock schon im vergangenen Jahr versprochen, bislang tat sich diesbezüglich aber noch nichts. Nun soll aber zunächst die EU-Version des LG G4 einen solchen offenen Bootloader bekommen, heißt es. Das Tool hierfür findet man dabei direkt bei LG. In den kommenden Wochen sollen allerdings noch weitere Modelle hinzukommen. Welche das sein werden hat LG bislang aber noch nicht bekannt gegeben.

Meinung des Autors: Lange hat es gedauert aber LG hat nun endlich ein Einsehen und öffnet den Bootloader diverser Modelle. Vorerst werden aber nur Nutzer der EU-Version des G4 in den Genuss kommen. Aber auch Nutzer eines LG G3 haben gute Chancen in den kommenden Wochen ein entsprechendes Tool zu finden.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht.

U

Unregistriert

Gast
Aber als "normaler" User bringt mir das nix?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nö, wozu auch?

Thema:

LG G4: Bootloader kann ab sofort entsperrt werden - LG stellt Tool bereit

LG G4: Bootloader kann ab sofort entsperrt werden - LG stellt Tool bereit - Ähnliche Themen

• Samsung S8 FRP Lock, Bootloader Lock

Samsung S8 FRP Lock, Bootloader Lock: Hi Ich habe von einem Freund ein Samsung Galaxy S8. Es ist von seiner Ex, bzw. seines, doch nach der Trennung gibt sie die login Daten nicht. Er...
  • Probleme bei S7 Edge mit Bootloader

Probleme bei S7 Edge mit Bootloader: Hallo zusammen, ich habe ein S7 Edge mit Softwarestand 12/18 ich möchte eine ältere Version draufspielen bekomme aber immer Probleme mit dem...
  • [Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Bootloader schließen

[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Bootloader schließen: Hinweis: Wie schon im Thread Bootloader öffnen beschrieben, ist es mittlerweile nicht mehr möglich, den Bootloader Unlock Code über die offizielle...
  • Nokia 8 Bootloader entsperren - So geht es ganz offiziell und auch auf anderen Nokia Smartphones

Nokia 8 Bootloader entsperren - So geht es ganz offiziell und auch auf anderen Nokia Smartphones: Nicht jeder Anbieter supported die Community der Hobbyentwickler, Modder und ROM Cooker, wie das Beispiel Huawei und die geplante Abschaffung der...