LG G4: Bootloader kann ab sofort entsperrt werden - LG stellt Tool bereit

Diskutiere LG G4: Bootloader kann ab sofort entsperrt werden - LG stellt Tool bereit im LG G4 Forum Forum im Bereich LG Android Forum; Der Bootloader eines Smartphones entscheidet darüber, wie einfach oder schwer sich solche Dinge wie Custom ROM oder Modifikationen ausführen...
Der Bootloader eines Smartphones entscheidet darüber, wie einfach oder schwer sich solche Dinge wie Custom ROM oder Modifikationen ausführen lassen. Ist er geöffnet freut sich der Nutzer, bei geschlossenen Bootloadern wird es hingegen schwerer. Und hier hat LG offenbar auf seine Nutzer gehört, denn entsprechende Tools zum Entsperren hat man nun veröffentlicht.



Beim japanischen Hersteller Samsung hat man schon seit geraumer Zeit Verständnis für die Nutzer, die sich nach Custom ROMs und Co. sehnen und ermöglicht den Nutzern recht einfach den Bootloader zu entsperren. Doch längst nicht jeder Hersteller ist derart kulant. Allerdings scheint es so, als wolle auch LG nun ein besserer Hersteller werden, wie die Jungs von GSMArena berichten. Wie nun bekannt wurde plant der Hersteller für einige Modelle entsprechende Unlock-Tools zu präsentieren, mit ihnen soll sich der Bootloader dann einfach ausschalten lassen.

Mit einem geöffneten bzw. abgeschalteten Bootloader können die Nutzer eines entsprechenden Geräts viel einfacher ein Custom ROM aufspielen oder sonstige Modifikationen nutzen. Für das LG G3 wurde ein solcher Bootloader-Unlock schon im vergangenen Jahr versprochen, bislang tat sich diesbezüglich aber noch nichts. Nun soll aber zunächst die EU-Version des LG G4 einen solchen offenen Bootloader bekommen, heißt es. Das Tool hierfür findet man dabei direkt bei LG. In den kommenden Wochen sollen allerdings noch weitere Modelle hinzukommen. Welche das sein werden hat LG bislang aber noch nicht bekannt gegeben.

Meinung des Autors: Lange hat es gedauert aber LG hat nun endlich ein Einsehen und öffnet den Bootloader diverser Modelle. Vorerst werden aber nur Nutzer der EU-Version des G4 in den Genuss kommen. Aber auch Nutzer eines LG G3 haben gute Chancen in den kommenden Wochen ein entsprechendes Tool zu finden.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.553
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht.
 
U

Unregistriert

Gast
Aber als "normaler" User bringt mir das nix?
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.553
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nö, wozu auch?
 
Thema:

LG G4: Bootloader kann ab sofort entsperrt werden - LG stellt Tool bereit

LG G4: Bootloader kann ab sofort entsperrt werden - LG stellt Tool bereit - Ähnliche Themen

LG G6 Bootloader Unlock nun offiziell möglich - So entsperrt man am LG G6 den Bootloader: Wenn Ihr nicht wisst was ein Bootloader ist oder was man damit macht ist dieser Ratgeber nichts für Euch, und man sollte es auch nicht auf...
[Anleitung] LG G6 Bootloader öffnen: Auch für das LG G6 (hier in Europa lautet der Modellname H870) hat LG wieder ein Tool zum offiziellen entsperren des Bootloaders herausgebracht...
[Anleitung] LG G6 TWRP Custom Recovery installieren: Voraussetzung um das LG G6 zu rooten oder eine Custom Rom zu installieren, ist ein Custom Recovery. Da vielen aufgrund der grafischen Oberfläche...
LG G5 bekommt offizielles Bootloader-Unlock Tool von LG: Eine kleine aber feine News für so manchen LG Nutzer, und solche die es genau aus diesem Grund werden wollen. Wie auch schon beim Vorgänger LG G4...
[Anleitung] LG G5 Bootloader öffnen: Auch für das LG G5 (hier in Europa lautet der Modellname H850) hat LG wieder ein Tool zum offiziellen entsperren des Bootloaders herausgebracht...
Oben