LG G4: Touchscreen-Funktionen testen – so geht’s

Diskutiere LG G4: Touchscreen-Funktionen testen – so geht’s im LG G4 Forum Forum im Bereich LG Android Forum; Erst seit wenigen Wochen ist das neue Flaggschiff-Smartphone von LG auf dem Markt. Doch offenbar scheint es bereits Probleme mit dem Gerät zu...
Erst seit wenigen Wochen ist das neue Flaggschiff-Smartphone von LG auf dem Markt. Doch offenbar scheint es bereits Probleme mit dem Gerät zu geben. Diese Probleme scheinen den Touchscreen zu betreffen. Allerdings gibt es wohl eine Methode, die es ermöglicht zu testen, ob mit dem Touchscreen alles in Ordnung ist oder ob es Probleme gibt. Wie ihr diesen Test ausführt erklären wir euch nun.

LG-G4-Leder-Rückseite.jpg

Mit dem G4 hat der südkoreanische Hersteller LG erst gegen Ende April das neue Flaggschiff-Smartphone und den Nachfolger des G3 offiziell vorgestellt, seit wenigen Wochen kann das Highend-Gerät auch schon gekauft werden. Allerdings scheint es bereits zu Problemen mit dem Touchscreen (wir berichteten) zu kommen. Entsprechendes wurde zumindest durch die Jungs aus dem XDA Developers-Forum bekannt. Demnach soll der Touchscreen schlecht bzw. kaum auf schnellere Tipp-Eingaben reagieren. Ebenso scheint es bei schnellen Wischgesten zu Problemen zu kommen. Wer sich allerdings nicht ganz sicher ist ob bei seinem Smartphone Probleme auftreten, der kann den Touchscreen auch testen. Wie das funktioniert wollen wir euch nun erklären.

LG G4: Funktion des Touchscreens testen

Dank eines verstecken Menüs kann man den Touchscreen des LG G4 testen um sicherzustellen, dass der Touchscreen normal funktioniert.

  1. Als erstes müsst ihr das versteckte Service-Menü aufrufen, hierfür wird die Telefon-App gestartet und der Code 277634#*# eingetippt.
  2. Nun tippt ihr auf „Device Test“ und von dort zum „Service Menu“.
  3. Dort angekommen tippt ihr auf „Manual Test“ und „Touch Draw Test – Manual“
  4. Ihr könnt nun auf dem Display tippen, wischen, ziehen, eben alles, was man mit einem Touchscreen machen kann. Bei einer korrekten Eingabe solltet ihr eine rote Markierung sehen. Diese ist nicht zu sehen, falls es zu Problemen mit dem Touchscreen kommt.

Ein entsprechender Fix bei Problemen mit dem Touchscreen gibt es aktuell noch nicht. Sollte das Problem jedoch großflächig verteilt sein, so dürfte es in den kommenden Wochen einen Bugfix von LG geben. Diesbezüglich ist allerdings noch nichts bekannt.

Meinung des Autors: Allem Anschein nach leidet das LG G4 unter einem Touchscreen-Problem. Ob dies jedes Gerät betrifft oder nur bestimmte Modelle ist noch unklar. Falls ihr euren Touchscreen testen möchtet könnt ihr mit Hilfe einer Tastenkombination ein verstecktes Service-Menü aufrufen. Wie das funktioniert erklärt euch unser Ratgeber.
 
Thema:

LG G4: Touchscreen-Funktionen testen – so geht’s

LG G4: Touchscreen-Funktionen testen – so geht’s - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy Note 20 (Ultra) Test Menü öffnen - So öffnen man das Galaxy Note 20 Service Menü: Auch die Samsung Galaxy Note 20 Smartphones verfügen über das, vielleicht für einige User, nicht mehr ganz so geheime Menü über das man...
HTC U12 Plus Function Test nutzen – So prüft Ihr die Funktionen des HTC U12 Plus: Viele Smartphones bieten ein mehr oder weniger verstecktes Menü mit dem man die wichtigsten Funktionen des Geräts auf korrekte Ausführung oder...
LG G7: Geheimes Service Menü öffnen - so geht‘s: Das LG G7 ThinQ hat ein „geheimes“ Service-Menü integriert, worüber sich verschiedene Funktions- oder Hardwaretests durchführen lassen. Wie das...
LG V40: IMEI anzeigen lassen - so geht‘s: Wird die IMEI-Nummer vom LG V40 ThinQ benötigt, kann man sich diese auf zwei verschiedene Methoden anzeigen lassen. Alle nötigen Schritte erklären...
Xiaomi Pocophone F1 CIT Modus aktivieren - So kann man Funktionen am Pocophone F1 prüfen: Viele Smartphones nutzen ein mehr oder weniger geheimes Servicemenü in dem man dann viele verschiedene Funktionen des Geräts überprüfen kann, und...
Oben