LG G5 bekommt offizielles Bootloader-Unlock Tool von LG

Diskutiere LG G5 bekommt offizielles Bootloader-Unlock Tool von LG im LG G5 Forum Forum im Bereich LG Android Forum; Eine kleine aber feine News für so manchen LG Nutzer, und solche die es genau aus diesem Grund werden wollen. Wie auch schon beim Vorgänger LG G4...
Eine kleine aber feine News für so manchen LG Nutzer, und solche die es genau aus diesem Grund werden wollen. Wie auch schon beim Vorgänger LG G4 hat LG selber ein offizielles Tool zum Download bereitgestellt mit dem man den Bootloader des neuen Flaggschiffs entsperren kann, um so zum Beispiel ein alternatives Betriebssystem zu installieren.


Offiziell ist das Tool an Entwickler gerichtet, daher muss man sich bei Interesse auch hier auf der LG Entwicklerseite anmelden. Sicher gibt es auch den einen oder anderen erfahrenen User der damit durchaus etwas anzufangen weiß. Weniger versierte Nutzer sollten das Tool nicht nutzen, auch wenn LG eine gute Anleitung zum Installieren zur Verfügen stellt, denn man kann durchaus sein Gerät damit beschädigen oder nutzlos machen.

Alternative ROMs nutzen zu können oder das Smartphone zu Übertakten (oder auch andere Basteleien) sind für viele ein zusätzlicher Kaufgrund. Trotzdem kann ein Fehler beim Aufspielen eines neuen ROMs das Gerät dauerhaft beschädigen, oder beim Ändern der Taktung die Lebensdauer verringern.

LG, und zur Sicherheit auch wir, weisen darauf hin, dass man den Bootloader nur nutzen sollte wenn man weiß was man tut. Durch das Einsetzen des Bootloaders geht die volle Garantie des Herstellers, also zusätzliche freiwillige Leistungen, verloren. Die gesetzlich vorgeschrieben Gewährleistung bleibt aber erhalten. Trotzdem sollte man das Ganze auf Verdacht nicht machen. Das Programm ist scheinbar auch explizit für das Modell mit der Kennung H850 gedacht, und sollte auf eventuell anderen kommenden Modellen nicht genutzt werden.

Meinung des Autors: Wenn man weiß was man tut kann das entsperren des Bootloaders einige Möglichkeiten eröffnen, wenn nicht solltet Ihr es besser nicht versuchen... ;)
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.462
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, meist gab es ja auch Methoden, um den Bootloader zu überlisten. Beim G3 ist das ja heute noch so, das man dort Root und Custom Roms installieren kann (sog. Bumped), ohne das der BL geöffnet wurde. Möglich, das es auch beim G5 so kommen wird. Beim G4 gab es zwar kein Bumping, aber zumindest bis Android Lollipop konnte man auch den BL überlisten. Von daher, wer nicht abwarten kann, sollte die offizielle Möglichkeit wahrnehmen, ansonsten mal schauen, was es so mit der Zeit an Möglichkeiten gibt.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.462
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Thema:

LG G5 bekommt offizielles Bootloader-Unlock Tool von LG

LG G5 bekommt offizielles Bootloader-Unlock Tool von LG - Ähnliche Themen

LG G6 Bootloader Unlock nun offiziell möglich - So entsperrt man am LG G6 den Bootloader: Wenn Ihr nicht wisst was ein Bootloader ist oder was man damit macht ist dieser Ratgeber nichts für Euch, und man sollte es auch nicht auf...
[Anleitung] LG G5 Bootloader öffnen: Auch für das LG G5 (hier in Europa lautet der Modellname H850) hat LG wieder ein Tool zum offiziellen entsperren des Bootloaders herausgebracht...
LG G4: Bootloader kann ab sofort entsperrt werden - LG stellt Tool bereit: Der Bootloader eines Smartphones entscheidet darüber, wie einfach oder schwer sich solche Dinge wie Custom ROM oder Modifikationen ausführen...
LG V20 gegen Google Pixel XL – Die beste Alternative die es in Deutschland noch nicht gibt?: Das LG V20 ist nach wie vor auf dem deutschen Markt leider nicht verfügbar. Für so manchen ist es aber scheinbar trotzdem sehr interessant, und...
Beste Smartphones 2014: Die besten Geräte des aktuellen Jahres: In diesem Jahr präsentierten die Smartphone-Hersteller wieder viele interessante Geräte. Dabei waren auch wieder einige Top-Geräte vertreten. Die...
Oben