B3nnyTh3KiD
USP-Guru
Threadstarter
- Modell(e)
- Huawei P20 Pro(Haupttelefon), iPhone 4S, 5S, 6, SE, X, mehrere iPads
- Netzbetreiber
- Vodafone
- Firmware
- CLT-L29 8.1.0.156(C432patch03)
- PC Betriebssystem
- ArchLabs
LG GD 880 Mini
Teil 1
Teil 1
Hallo liebe Leut,
heute habe ich ein LG GD 880 Mini zum zweimonatigem Test von LG erhalten. Im Laufe dieser Zeit werde ich einen ausführlichen Bericht sowie Bilder hier ins Forum stellen, außerdem werde ich immer fleißig Twittern was mir am Handy gefällt und was nicht.
Link zu Twitter
Handydaten von der LG Homepage:
ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Produkttyp
Touchscreen
Touchscreen
Ja
Farbe
Silber (mit Metallgehäuse)
Stand-by-Zeit (abhängig von der Netzversorgung)
330 Std.
Sprechzeit (abhängig von der Netzversorgung)
420 Min.
ANWENDUNGSBEREICH
Kamerahandy
Ja
Multimedia
Ja
Mobile Internet & Community
Ja
Einsteigerhandys
Nein
VIDEO, AUDIO UND SPEICHER
Speicher intern/extern
50MB dynamischer Speicher, microSD Speicher-Slot für bis zu 32GB
Kamera
Ja
Kamerafunktionen
2560 x 1920 Pixel, 5,0MP, digitaler 9x Zoom
Kameraauflösung in Megapixel
5.0
Video Aufzeichnung
Max. 640 x 480 Pixel, bis zu 30fps
Unterstützte Video-Formate für Mediaplayer
3GP, H.263, H.264, MPEG4, MP4
Unterstützte Audio-Formate für Mediaplayer
MP3, WMA9, AMR, MIDI, AAC, AAC+, EAAC+,
MP3 Player
Ja
Radio
Ja
Dolby Mobile
Ja
FUNKTIONEN
Microsoft Windows 6.0 Professional
Nein
3D S-Class Benutzeroberfläche
Ja
SMS
Ja
EMS
Ja
MMS
Ja
Ja
E-Mail Client
Ja (POP3, SMTP, IMAP4)
WAP/WEB
Ja
Schreibhilfe
T9, Buchstabenerkennung
Speicherbare Nachrichten
1000
Telefonbuch Speicherplätze
1.000
Telefonbuch Felder pro Eintrag
24
Anzahl Wahlwiederholung
200
Anzahl Anrufe in Abwesenheit
200
Anzahl angenommener Anrufe
200
Kurzwahl
Ja
Vibrationsalarm
Ja
Anrufergruppen mit eigenem Klingelton
Ja
Terminplaner/Uhr/Wecker/Kalender/Notizen
Ja/Ja/Ja/Ja/Ja
Aufgaben/Rechner/Einheitsumrechner/Weltzeit
Ja/Ja/Ja/Ja
Sprachmemo
Ja
Synchronisation mit Outlook
Ja
PC-Synchronisation
Ja
USB Anschluss
Ja
Bluetooth
Ja
Bluetooth Version
2.1
Softmodem
Ja
Internet
Ja
GPRS/EDGE/HSDPA
Ja/Ja/Ja
WLAN
Ja
GPS
Ja
JAVA
Ja
Spiele
Ja
Soziale Netzwerke
Ja
TECHNISCHE DATEN UND ZUBEHÖR
Maße (L x B x H) in mm
102 x 47.6 x 10.6mm
Gewicht (g)
102
Display
TFT Farbdisplay, 16,7M Farben, 8.13 cm, WVGA, 854 x 480 Pixel
Display-Größe (Zoll)
3,2
Akku
Li-Ion 3,7V/1000mAh
Frequenzbänder
850/900/1.800/1.900MHz
Sprachen
Deutsch, Englisch, Italienisch, Französich, Spanisch, Griechisch, Portugiesisch, Niederländisch, Schwedisch, Dänisch, Ungarisch, Rumänisch, Polnisch, Türkisch
Lieferumfang
Gerät, Akku, Ladegerät, stereo Kabel Headset, Bedienungsanleitung, USB Datenkabel, PC-Software
Erster Eindruck
Montagmorgen, gegen 9 Uhr 30 klingelte es an der Tür, der UPS Mann brachte mir das LG GD 880 Mini, kurz die Sendung quittiert und ab an den Schreibtisch, auspacken.
Auf der Verpackung gewinnt man schon einen ersten Eindruck davon warum LG das GD 880 Mini nennt.
Auf den ersten Blick gefällt mir das Handy sehr gut mit seinem silbernen Akzent an der Oberseite und der ansonsten schwarzen Front. Es wirkt durch das schwarz in meinen Augen edel. Die eckige Form mit leicht abgerundeten Ecken gefällt mir auch sehr gut.
Der Lieferumfang umfasst das nötigste, ein Usbkabel welches durch einen Usb-Steckdosenadapter auch gleichzeitig als Ladekabel sorgt, ein In-Ear Headset in schwarz, die Bedinungsanleitung, einen Akku und natürlich das Telefon selber. Ich vermisse allerdings die PC Software die laut Lg dabei sein sollte und eine optionale Speicherkarte. Die Software findet man hier im Forum(Download LG Pc Suite IV) oder mit Google, das ist kein Problem, enttäuschender finde ich das keine Speicherkarte dabei ist, immerhin hat das GD 880 Mini nur einen internen Speicher von 50 MB. Das ist für ein als Multimediahandy beworbenes Produkt ein bisschen dürftig, zumal ein LG Arena 7,2 Gb intern hat, eine 1Gb Speicherkarte hätte schon gereicht.
Nachtrag zur Pc Suite. Schließt man das Mini an den Pc und wählt am Telefon Pc Suite, öffnet sich ein Pop-Up am Pc wo man eine Autorundatei öffnen kann. Klickt man diese an wird die Pc Suite installiert über das Internet. Bei der Pc Suite handelt sich sich um die Version IV.
Download LG Pc Suite IV
So genug nun mit dem Äußerlichkeiten, Sim rein, Akku rein und ab geht’s.
In der Hand fühlt sich das LG gut an nicht zu leicht, ich mag es nicht wenn ein Handy fast nix wiegt man muss schon was in der Hand halten und zu schwer ist es auch nicht.
Erster Eindruck vom Display, WOW das ist gestochen scharf. Auf dem Homescreen kann man zu Begin verschiedene Shortcuts sehen, wie eins für Facebook, Google, Twitter usw. Von den sogenannten Homescreens hat das GD 880 Mini insgesamt 3, man erreicht sie durch einfaches wischen auf dem Touchscreen nach links oder rechts. Alle 3 Touchscreens lassen sich mit beliebigen Shortcuts, Lesezeichen und oder Widgets füllen, eigene installierte Programm lassen sich leider immer noch nicht auf die Homescreens legen (Anm. Autor: War bei LG Arena auch nicht möglich).
Menüseite 1:
Menüseite 2:
Menüseite 3:
Das Menü ist übersichtlich in 3 Bereiche gegliedert, die Symbole lassen sich aber nach eigenem Ermessen verschieben und anordnen. Mir gefällt die aktuelle Aufteilung darum lass ich es so wie es ist.
Das erste Gespräch
Die ersten Telefonate liefen sehr gut, man hört seinen gegenüber glasklar, auch das Umgebungsrauschen wird gut gemindert. Meine Gesprächspartner haben mich ebenfalls klar und deutlich verstanden, Telefonieren kann das Lg also.
Nachrichten
Mir als Vielschreiber ist wichtig, dass ein Handy über gute bis sehr gute SMS und E-Mail Funktionen verfügt und bevorzugt noch eine QWERTZ-Tastatur hat. Das GD 880 Mini bietet beim SMS schreiben auf Wunsch die Standard Handytastatur oder wenn man es kippt eine QWERTZ-Tastatur, leider ist die vollwertige Tastatur sehr klein geraten so das ich mittlerweile lieber auf die Standardvariante zurückgreife, hier ist das Mini wirklich Mini. Ansonsten klappt SMS schreiben aber sehr gut und ohne größere Probleme.
Werfen wir einen Blick auf die Mailfunktion. Ich brauche von Berufswegen immer meine Mails zu jeder Stunde des Tages darum kommt mir kein Handy in die Tasche was nicht ordentlich mit E-Mails umgehen kann. Beim einrichten des Mailaccounts gibt es keine Probleme, man gibt seine Adresse ein, sein Passwort, wählt ob IMAPv4 oder Pop3 und schreibt im nächsten Feld noch seinen Benutzernamen, klickt auf OK und das LG macht alles alleine(Anm. Autor: Das klappt bei dem Mini besser als beim Arena hier musste man alles von Hand einstellen). So einfach und schnell die Mailfunktion auch ist, einen Nachteil hat sie, man kann nur Anhänge bis 2,2 Mb empfangen. Außerdem sollte man einstellen dass das Handy die Mail komplett vom Server lädt und nicht nur die Kopfzeile sonst macht man die Mail auf und muss sie „nochmal“ runterladen.
So das wars erstmal auf die schnelle was mir von gestern zu heute so aufgefallen ist. Mutlimediafähigkeiten, Webbrowser und alles andere kommt die Tage wenn ich wieder kurz Zeit finde.
Bis jetzt ist das Lg GD 880 Mini allerdings ein sehr schickes und funktionales Handy.
Zuletzt bearbeitet: