LG: NUCLUN 2 schlägt Exynos 7420 in erstem Benchmark

Diskutiere LG: NUCLUN 2 schlägt Exynos 7420 in erstem Benchmark im LG Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Geht der Weg weg von Chipsätzen von Herstellern wie Qualcomm und Intel hin zu eigenen Chipsätzen? Zumindest die Ansätze sind da, wie man bisher...
S

Salazar

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
5.143
Geht der Weg weg von Chipsätzen von Herstellern wie Qualcomm und Intel hin zu eigenen Chipsätzen? Zumindest die Ansätze sind da, wie man bisher schon von Samsung und Huawei gesehen hat. Auch LG arbeitet schon länger an einem eigenen Chipsatz. Offenbar soll der "NUCLUN 2" von LG dabei auch noch richtig schnell sein laut neuesten Gerüchten.



Es scheint als wollen immer mehr Hersteller die Kontrolle über die verbauten Komponenten in ihren Smartphones haben. Displays sind schon längst bei den meisten großen Hersteller in eigener Hand. Und auch der Chipsatz scheint den Herstellern immer wichtiger zu werden. Während es bei Samsung der Exynos ist kommt bei Huawei der Kirin-Chipsatz zum Einsatz. Und auch LG ist derzeit mit der Entwicklung eines eigenen Chipsatzes beschäftigt. Einem Bericht von PhoneArena zufolge soll der "NUCLUN 2" genannte Chipsatz dabei auch noch richtig schnell sein.

Es handelt sich dabei um einen Octacore mit je vier Cortex-A72-Kernen mit bis zu 2,1 GHz und vier Cortex-A53-Kernen, die mit bis zu 1,5 GHz takten. Und scheinbar zeigte sich NUCLUN 2 auch schon in einem ersten Benchmark. Dabei erreichte der Chip im Single-Modus einen Wert von 1796 Punkten und konnte sich damit vom Exynos 7420 von Samsung abheben. Im Multi-Modus waren es dann auch satte 5392 Punkte gegenüber 4970 Punkten vom Exynos. Derzeit steht aber noch nicht genau fest, welche GPU im Chipsatz zum Einsatz kommen wird. Der Chipsatz soll aber offenbar von TSMC im 16 nm-Verfahren hergestellt werden.
Bildquelle: mobile-dad.com​


Meinung des Autors: Wann genau der NUCLUN 2 von LG kommen wird ist noch unklar, das G5 wäre aber eine passende Plattform. Schon jetzt zeigt sich der neue Chipsatz aber stark und scheint in einem ersten Benchmark auch den Exynos 7420 von Samsung zu schlagen, man scheint also auf dem richtigen Weg zu sein.
 
Thema:

LG: NUCLUN 2 schlägt Exynos 7420 in erstem Benchmark

LG: NUCLUN 2 schlägt Exynos 7420 in erstem Benchmark - Ähnliche Themen

  • LG L5000 – LG versucht es noch einmal mit dem Nuclun Prozessor

    LG L5000 – LG versucht es noch einmal mit dem Nuclun Prozessor: Wohl nicht umsonst hört man nicht viel von Smartphones mit der Nuclun CPU und auch Gerüchte, dass das LG G5 mit dem Nuclun 2 Prozessor released...
  • LG G5 – Hauseigener Nuclun 2 Prozessor zu langsam für die Konkurrenz?

    LG G5 – Hauseigener Nuclun 2 Prozessor zu langsam für die Konkurrenz?: Gerüchte um das kommende LG Flaggschiff gab es ja bereits einige. Bisher hatte man daher angenommen, oder zumindest gehofft, dass das Gerät mit...
  • LG G5 – Kommt es mit dem Nuclun 2 Prozessor?

    LG G5 – Kommt es mit dem Nuclun 2 Prozessor?: Für das Nachfolgemodell zum LG G4 gibt es bereits erste Spekulation. Während Mutmaßung zum Gehäuse weniger spektakulär sind dürften, so klingt die...
  • Samsung A5 2017 möchte ich gerne "nur" rooten, aber dies schlägt jedesmal fail

    Samsung A5 2017 möchte ich gerne "nur" rooten, aber dies schlägt jedesmal fail: Hi vielleicht kann mir jemand hier helfen, ich möchte mein A5 "nur" rooten, aber das Samsung ROM behalten, und kein Custom ROM installieren. Ich...
  • Ähnliche Themen
  • LG L5000 – LG versucht es noch einmal mit dem Nuclun Prozessor

    LG L5000 – LG versucht es noch einmal mit dem Nuclun Prozessor: Wohl nicht umsonst hört man nicht viel von Smartphones mit der Nuclun CPU und auch Gerüchte, dass das LG G5 mit dem Nuclun 2 Prozessor released...
  • LG G5 – Hauseigener Nuclun 2 Prozessor zu langsam für die Konkurrenz?

    LG G5 – Hauseigener Nuclun 2 Prozessor zu langsam für die Konkurrenz?: Gerüchte um das kommende LG Flaggschiff gab es ja bereits einige. Bisher hatte man daher angenommen, oder zumindest gehofft, dass das Gerät mit...
  • LG G5 – Kommt es mit dem Nuclun 2 Prozessor?

    LG G5 – Kommt es mit dem Nuclun 2 Prozessor?: Für das Nachfolgemodell zum LG G4 gibt es bereits erste Spekulation. Während Mutmaßung zum Gehäuse weniger spektakulär sind dürften, so klingt die...
  • Samsung A5 2017 möchte ich gerne "nur" rooten, aber dies schlägt jedesmal fail

    Samsung A5 2017 möchte ich gerne "nur" rooten, aber dies schlägt jedesmal fail: Hi vielleicht kann mir jemand hier helfen, ich möchte mein A5 "nur" rooten, aber das Samsung ROM behalten, und kein Custom ROM installieren. Ich...
  • Oben