LG P990 Optimus Speed flashen [Anleitung]

Diskutiere LG P990 Optimus Speed flashen [Anleitung] im LG P990 Optimus Speed Root / Rom Forum im Bereich LG P990 Optimus Speed Forum; Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, das LG P990 Optimus Speed zu flashen. Ich habe mich erstmal für die Smartflash Variante entschieden, weil es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, das LG P990 Optimus Speed zu flashen.

Ich habe mich erstmal für die Smartflash Variante entschieden, weil es hierfür sowohl die German Open Firmware (V10c) als auch die Vodafone (V10d) Variante gibt. Beide enthalten die derzeitige Android Version 2.2.2. Hierdurch ist es möglich das P990 wieder ins den Ursprungszustand zurückzuversetzen, also wie es bei Auslieferung gewesen ist.

German Open Firmware V10c (<-- bitte hier klicken)
German Vodafone Branding Firmware V10d (<-- bitte hier klicken)
NEU*NEU*NEU German Vodafone Branding Firmware V10e (<-- bitte hier klicken)

Außerdem gibt es eine neue Euro Firmware mit Datum 22.06.2011. Die gibt es hier zum download. Diese hat aber immer noch die FW Bezeichnung V10c.

Wir benötigen für das flashen folgende Programme / Dateien:

1. Smartflash (<-- bitte hier klicken)
2. Smartflash Treiber (<-- bitte hier klicken)
3. Die gewünschte oben genannte Firmware

Als erstes dann die Dateien entpacken.

Am sinnvollsten ist es, zuerst den Smartflash Treiber zu installieren, weil das LG P990 Optimus Speed ohne diesen nicht erkannt wird.

Als nächstes starten wir dann Smartflash.exe.

Dann das P990 Speed ausschalten, den Akku entnehmen, und mit gedrückter Volume down (Lautstärke runter) Taste per USB Kabel mit dem PC verbinden. Bitte warten bis am P990 das LG Logo aufleuchtet. Nun sollte das Handy vom PC erkannt werden (Treiberinstallation) sowie in Smartflash sollte sich das Feld "COM Port" und das Feld "Communication Driver" füllen.

Beim LG P990 Speed sollte dann ebenfalls ein Schriftzug mit S/W Update erscheinen.

Hinweis: Sollte das Speed nicht erkannt werden, hilft es oft, einen anderen USB Port zu probieren.

Wenn das P990 von Smartflash erkannt wurde, klicken wir oben auf den Reiter Rom Copy D/L. Anschließend bei Destination Binary File (*.bin or *.fls) im Feld CP bin rechts auf das kleine Kästchen, suchen die heruntergeladene Firmware und wählen aus dieser das *.bin File aus. Dann im Feld Ap bin wieder auf das Kästchen rechts und das *.fls File auswählen.

Wichtig: Bei Select Mode darf nur "Normal Mode" aktiviert sein. Und bei Erase CAL darf kein Haken gesetzt werden.

Nun können wir auf Start klicken und den Flashvorgang abwarten.

Das ganze dauert ca. 6 bis 7 Minuten. Wenn der Vorgang beendet ist, versucht das Handy immer wieder zu starten. Der LG Schriftzug leuchtet auf, das Handy geht wieder aus und so fort. Keine Panik haben, das liegt einfach daran, das ja kein Akku drin ist. Also das Speed abstöpseln, Akku einlegen und starten. Nun sollte es wieder wie beim ersten einschalten sein.

Ich hatte bisher die Vodafone Firmware V10d drauf. Wie man sieht, ist es nun entbrandet und hat die German Open Firmware V10c.

Hinweis: Dies ist nur die Anleitung zum flashen des LG P990 Optimus Speed.

Fragen und Probleme können im Diskussionsthread gepostet werden:

http://www.usp-forum.de/lg-p990-optimus-speed-root-rom/73135-original-firmware-flashen-smartflash-beim-lg-p990-optimus-speed.html

Sollte es Probleme geben, bitte den Diskussionsthread nutzen.

Achtung: Jedes flashen beinhaltet immer ein gewisses Risiko. Es kann passieren (sei es durch Stromausfall, unbeabsichtiges ziehen des USB Kabels etc.), das man das Handy totflasht. Wer das Risiko eingeht, handelt also auf eigene Gefahr.

Besucht den Autor bei Google+

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
ROM Vorstellung Blazing Dragon V 1.8a des Users navlem von XDA-Developers

Hier ein ganz nettes ROM, welches ich mal kurz angetestet habe. Insgesamt macht es einen guten Eindruck.

Voraussetzung für die Installation des ROMs sind Root und das Vorhandensein des ClockWorkMod (siehe separate Anleitungen).

Features:

navlem schrieb:
- Custom Boot Animation
- Most GAPPs
- Battery Percentage Mod
- Notification Bar Toggles
- Modded Google Maps Navigation to work anywhere in the world (Please uncheck "Auto-Update" for maps)
- PimpMyCPU
- LG Keyboard
- HTC IME Keyboard
- LG Calendar
- LG Dialer/Contacts
- Adobe Flash Player
- Smartshare
- Screen Capture
- Memo
- Home Selector
- Fonts
- Titanium Backup
- 20MB Ram Fix
- 64mb Ram Hack
- OC/UV MCK Kernel
- And many more!
Installationsanleitung:

1. Download des Roms <-- bitte klicken

2. Die *.zip Datei auf den Massenspeicher des Speed kopieren. Achtung, je nachdem ob man den internen Massenspeicher oder die Speicherkarte nimmt, ergeben sich ggfs. Unterschiede bei der Installation.

3. Da es bei der Installation eines ROMs sinnvoll ist, einen kompletten Wipe (löschen aller selbst installierten Apps und aller Einstellungen) durchzuführen, sollte man mit "Titanium Backup" oder "MyBackup Root" vorab alle seine Apps und Einstellungen sichern.

4. Das Speed ausschalten und anschließend in den Recovery Modus starten (siehe Anleitung zur Installation des ClockWorkMod).

Hinweis: Wer den Rom Manager bereits installiert hat, kann auch einfach aus diesem heraus in den Recovery Modus starten oder auch versuchen, aus diesem heraus das ROM zu installieren (hat bei mir leider nicht geklappt, also die Installation des Roms).

5. Nach dem Start in den Recoverymodus wählt man mit den Volume down/up Tasten die gewünschte Aktion aus und bestätigt sie mit dem Power Button. Hier also erst mal runter zu "wipe data/factory reset" und bestätigen.

6. Dann zu "install zip from sdcard auswählen, "choose zip from sdcard" wählen und dort das auf den Massenspeicher kopierte ROM auswählen. Solltet ihr das ROM nicht sehen (weil es auf die Speicherkarte kopiert wurde) dann bitte noch mal einen Schritt zurück (Go Back) und "mounts and storage" auswählen. Dort dann "mount /sd card" wählen. Wieder Go Back wählen, "install zip from sdcard", "choose zip from sdcard" und nun solltet ihr das Rom auch finden.

7. Rom auswählen und bestätigen. Nun warten bis das Gerät neu startet.

Solltet ihr euch nach dem Neustart in einer Bootschleife befinden, müsst ihr per Hand in den Recoverymodus starten und nochmals einen Wipe/Factory reset durchführen (das Rom bleibt dabei aber erhalten).

All credits goes to navlam

Hinweis: Dies ist nur die Anleitung. Hier geht es dann zum entsprechenden Diskussionsthread:

http://www.usp-forum.de/lg-p990-optimus-speed-root-rom/73501-custom-rom-blazingdragon-v1-8a.html#post546077

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
ROM Vorstellung WGSpoelstra's Gingerbread Edition v3.7.2 des Users wgspoelstra von XDA-Developers

Hier ein weiteres ROM, welches ich mal kurz angetestet habe.

Voraussetzung für die Installation des ROMs sind Root und das Vorhandensein des ClockWorkMod (siehe separate Anleitungen).

Features: Das ROM basiert auf dem CyanogenMod7 nightly build .37

wgspoelstra schrieb:
- Latest VorkKernel by Benee & Kiljacken
- Libsqlite.so patch by Benee
- Quicker GPS fix in Europe
- Updated BusyBox (1.19)
- Customized framework (icons, battery percentage, notifications tab)
- The following apps:
Terminal Emulator, Browser, Calculator,
Calendar, Camera, Contacts, Desk Clock,
Email, File Manager, Gallery 3D,
Google Sync, Gingerbread Keyboard,
ADW Launcher, MIUI Music, MMS,
Pimp My CPU 2.7, Rom Manager,
Sound Recorder, Spare Parts,
SuperUser, Market, VoiceDialer,
Google Talk, Volume+.
Installationsanleitung:

1. Download des Roms <-- bitte klicken

2. Die *.zip Datei auf den Massenspeicher des Speed kopieren. Achtung, je nachdem ob man den internen Massenspeicher oder die Speicherkarte nimmt, ergeben sich ggfs. Unterschiede bei der Installation.

3. Da es bei der Installation eines ROMs sinnvoll ist, einen kompletten Wipe (löschen aller selbst installierten Apps und aller Einstellungen) durchzuführen, sollte man mit "Titanium Backup" oder "MyBackup Root" vorab alle seine Apps und Einstellungen sichern.

4. Das Speed ausschalten und anschließend in den Recovery Modus starten (siehe Anleitung zur Installation des ClockWorkMod).

Hinweis: Wer den Rom Manager bereits installiert hat, kann auch einfach aus diesem heraus in den Recovery Modus starten oder auch versuchen, aus diesem heraus das ROM zu installieren (hat bei mir leider nicht geklappt, also die Installation des Roms).

5. Nach dem Start in den Recoverymodus wählt man mit den Volume down/up Tasten die gewünschte Aktion aus und bestätigt sie mit dem Power Button. Hier also erst mal runter zu "wipe data/factory reset" und bestätigen.

6. Dann zu "install zip from sdcard auswählen, "choose zip from sdcard" wählen und dort das auf den Massenspeicher kopierte ROM auswählen. Solltet ihr das ROM nicht sehen (weil es auf die Speicherkarte kopiert wurde) dann bitte noch mal einen Schritt zurück (Go Back) und "mounts and storage" auswählen. Dort dann "mount /sd card" wählen. Wieder Go Back wählen, "install zip from sdcard", "choose zip from sdcard" und nun solltet ihr das Rom auch finden.

7. Rom auswählen und bestätigen. Nun warten bis das Gerät neu startet.

Solltet ihr euch nach dem Neustart in einer Bootschleife befinden, müsst ihr per Hand in den Recoverymodus starten und nochmals einen Wipe/Factory reset durchführen (das Rom bleibt dabei aber erhalten).

All credits goes to wgspoelstra

Hinweis: Dies ist nur die Anleitung. Hier geht es dann zum entsprechenden Diskussionsthread:

http://www.usp-forum.de/lg-p990-optimus-speed-root-rom/73506-custom-rom-wgspoelstras-gingerbread-edition-v3-7-2-a.html#post546101

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Und hier die Cyanogen Mod CM 7 ROM.

Es handelt sich dabei um eine sog. "Nightly" Version, also eine Version die zwar im großen und ganze gut läuft, aber bei der nicht ausgeschlossen werden kann, das der ein oder andere Bug noch enthalten ist. Der vollständige Name lautet CyanogenMod 7 Gingerbread Android 2.3.4.

Nähere Infos findet man hier.

Die neueste Version des CM7 (derzeit v39) findet man hier zum download.

Einen Changelog findet ihr hier.

1. Die *.zip Datei auf den Massenspeicher des Speed kopieren. Achtung, je nachdem ob man den internen Massenspeicher oder die Speicherkarte nimmt, ergeben sich ggfs. Unterschiede bei der Installation.

2. Da es bei der Installation eines ROMs sinnvoll ist, einen kompletten Wipe (löschen aller selbst installierten Apps und aller Einstellungen) durchzuführen, sollte man mit "Titanium Backup" oder "MyBackup Root" vorab alle seine Apps und Einstellungen sichern.

3. Das Speed ausschalten und anschließend in den Recovery Modus starten (siehe Anleitung zur Installation des ClockWorkMod).

4. Nach dem Start in den Recoverymodus wählt man mit den Volume down/up Tasten die gewünschte Aktion aus und bestätigt sie mit dem Power Button. Hier also erst mal runter zu "wipe data/factory reset" und bestätigen.

5. Dann zu "install zip from sdcard auswählen, "choose zip from sdcard" wählen und dort das auf den Massenspeicher kopierte ROM auswählen. Solltet ihr das ROM nicht sehen (weil es auf die Speicherkarte kopiert wurde) dann bitte noch mal einen Schritt zurück (Go Back) und "mounts and storage" auswählen. Dort dann "mount /sd card" wählen. Wieder Go Back wählen, "install zip from sdcard", "choose zip from sdcard" und nun solltet ihr das Rom auch finden.

6. Rom auswählen und bestätigen. Nun warten bis das Gerät neu startet.

Wichtig: CM7 liefert keine Google Apps wie Android Market, Google Maps usw. mit. Diese müssen separat installiert werden. Die Google Apps (V 03.05.2011) könnt ihr hier downloaden.. Nach dem DL die '.zip ebenfalls auf die Speicherkarte kopieren und genau wie oben mit Schritt 5 und 6 installieren.

Wichtig: Wer bereits die Baseand Version (siehe Menü/Einstellungen/Telefoninfo) 1035.21_20110405 und 1035.21_20110502 installiert hat, benötigt noch einen Fix, damit CM7 korrekt funktioniert. Dazu diesen Fix downloaden und wie die Google Apps installieren.

Das ganze ist zwar noch nicht vollständig, es fehlen einige Apps wie Radio, Screen Capture oder Fonts, aber das wird auch noch kommen.

http://www.usp-forum.de/lg-p990-optimus-speed-root-rom/73544-custom-rom-cyanogenmod-7-nightly-build-v39.html#post546362

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LG P990 Optimus Speed flashen [Anleitung]

Sucheingaben

f

,

lg optimus speed jailbreaken

,

LG P990 OPTIMUS SPEED jailbreak

,
lg p990 optimus speed flashen
, lg optimus speed cm7, cm7 lg optimus speed, lg p990 jailbreak, lg optimus speed jailbreak, 0, LGP990 flashen, p990 flashen anleitung, LG optimus speed treiber, lg optimus speed cm7 installieren, lg flashen anleitung, lg optimus p990 flashen, optimus speed jailbreak, optimus speed cm7, lg p990 cm7, lg optimus speed p990 FLASHEN, lg optimus speed hacken, lg p990 neu flashen, lg optimus speed flashen anleitung, lg optimus speed hard reset anleitung, lg p990 flash anleitung, LG P990 Optimus Speed apps

LG P990 Optimus Speed flashen [Anleitung] - Ähnliche Themen

• Brauche eure Meinung wegen Handykauf- SE Arc S- HTC Sensation- LG Optimus Speed P990

Brauche eure Meinung wegen Handykauf- SE Arc S- HTC Sensation- LG Optimus Speed P990: Hallo, es geht um folgende 3 Modelle Sony Ericsson Arc S -Neu und unbenutzt mit 1&1 Branding....240 Euro HTC Sensation-gebraucht 5 Monate alt...
  • LG P990 Optimus Speed größere anrufbilder

LG P990 Optimus Speed größere anrufbilder: Hallo möchte mir das p990 zulegen habe zzt das wave. mit bada 2.0 ist das anrufbild auf bada 2.0 auf dem ganzen bildschirm gibt es eine app oder...
  • LG Optimus Speed P990

LG Optimus Speed P990: Hallo Leute .. und zwar interesiere ich mich für das LG Handy Doch meine Eltern haben dadrauf wie folgt reagiert -> LG ?! was willst du mit so...
  • LG Optimus Speed P990 mms problem

LG Optimus Speed P990 mms problem: Hallo Habe hier ein problem. Ich habe keine datenflat,also habe ich in der einstellung daten aus gemacht laut meiner online rechnung ist das auch...
  • Neue Firmwares für das LG P990 Optimus Speed

Neue Firmwares für das LG P990 Optimus Speed: Derzeit wird über den LG Updater für die Vodafone gebrandeten Modelle eine neue Firmware verteilt. Die Firmwarebezeichnung lautet V10e und ist vom...