LG V30 offiziell vorgestellt - Hat LG endlich ein Flaggschiff am Start das mithalten kann?

Diskutiere LG V30 offiziell vorgestellt - Hat LG endlich ein Flaggschiff am Start das mithalten kann? im Tech News Forum im Bereich Community; LG hat die IFA 2017 in Berlin genutzt und den dritten Ableger seiner LG V Serie präsentiert. Vorab haben sich viele gefragt ob das LG V30 nun...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.351
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
LG hat die IFA 2017 in Berlin genutzt und den dritten Ableger seiner LG V Serie präsentiert. Vorab haben sich viele gefragt ob das LG V30 nun wieder ein echtes High-End Modell wird, oder ob man wieder Abstriche machen muss. Dass im Vorfeld vermutet wurde, dass das Hauptmerkmal Ticker Display, fehlt goss Öl ins Gerüchte-Feuer. Nun weiß man aber endlich Alles über das LG V30.


Als erstes kam Juno Cho, Präsident von LG Mobile Communications, auf die Bühne und begrüßte die Zuschauer. Ein Event mit den Massen die beim Samsung Galaxy Note 8 zusahen war es hier nicht, aber das sagt ja nichts über das Smartphone aus. Er freute sich, dass die LG Serie mit den vorherigen Modellen so gut angenommen wurde, und das LG V30 wäre eine sehr gute Fortführung die Kunden und Presse begeistern würde. Schauen wir mal…



Auf jeden Fall sieht es nicht schlecht aus. Es hat an den Seiten zwar mehr Rand als das Samsung Galaxy S8 mit seinem Infinity Display, aber das war auch nicht Aufhänger. Als erstes wurde die Kamera erwähnt, denn hier habe LG vor allen anderen bereits einen hohen Standard mit Dual-Kamera und Weitwinkel-Linse gesetzt, die mit der neuen Crystal Clear Technik das erste Smartphone mit f/1.6 Blende hinter Glas statt Kunststoff sein soll. Aber auch sonst soll das LG V30 eine stark verbesserte und professionelle Lösung für Photos und Videos in Kinoqualität sein.



Davon sollte dann David Franco, Director of Photography bei Game of Thrones, Desperate Housewifes und manch anderem Serienhit, erzählen. Auch er würde viel per Smartphone filmen, war bisher aber nicht zufrieden mit der Qualität die Smartphones bieten. Der neue Cine Effect würde Farbinformationen und mehr verlustfrei erhalten, und dazu Filter in Echtzeit erlauben. Dazu kommt der Point Zoom mit dem man nicht einfach zentriert in die Aufnahme zoomen kann, sondern an jedem Punkt an dem man das möchte. Die neue RAM (Receiver as Mic) soll dazu auch verbesserten Sound liefern. Dann ging man wieder auf die Qualitätsunterschiede herkömmlicher Smartphone-Kameras im Vergleich mit der Crystal Clear Lens im LG V30 ein. Mit 16 Megapixel als maximale Auflösung zusammen mit der besseren Lichtaufnahme durch das Glas bekommt man hier bedeutend besser ausgeleuchtet Bilder.



Dann wurde kurz das OLED FullVision Display mit seinen dünnen Rändern an der Reihe bevor man auf den Qualcomm Snapdragon 835 Prozessor im Inneren einging. Endlich ein LG Smartphone mit aktueller High-End Rechenleistung für tägliche Nutzung und Hardcore Gamer. Dann schwenkte man auch schon zu den vorab spekulierten Neuerungen im Audio-Bereich des LG V30. Der neue Hi-Fi Quad-DAC mit 32-bit/192kHz Audio soll zum Beispiel hochwertige Sound Presets bieten die man natürlich personalisieren kann. Natürlich kooperiert man wieder mit B&O PLAY von Bang and Olufsen.



Man ist sich sicher eines der schönsten und hochwertigsten Geräte zu haben, und dass man auch mit den Features des Displays, der Kamera und des Sounds zusammen mit der Hochleistungs-CPU punkten kann. Außerdem ist es ebenfalls mit einer IP68 Zertifizierung gegen Wasser und Staub ausgerüstet und der 3.300mAh Akku supported Fast Wireless Charging. Dann wurde die Floating Bar offiziell, die das zweite Display nicht ersetzen sondern verbessern soll und so auch dieses Feature laut LG stark verbessert. Ansichtssache?



Die verbesserte Stimmenerkennung war auch noch ein Thema. So kann man zum Beispiel frei Hot Word wählen mit denen man das LG V30 entsperrt oder andere Funktionen auslöst. Dazu kommt dann auch der Google Assistant, aber den kann man auch auf dem iPhone haben. Nach einem kurzem Q&A war der Event dann auch zu ende, und die Besucher konnten das Gerät live testen. Wir haben dafür nach einem Werbevideo die kompletten technischen Daten für Euch:


  • 6 Zoll P-OLED FullVision Display
  • Corning Gorilla Glass 5
  • 2.880 x 1.440 Pixel QHD+
  • Dolby VisionHDR10
  • Always-on Display
  • Qualcomm MSM8998 Snapdragon 835
  • Adreno 540 GPU
  • 4GB RAM
  • 64GB interner Speicher
  • 256GB Micro-SD Karte optional
  • Dual-Kamera mit 16 Megapixel (f/1.6, OIS, Laser-AF, PDAF) + 13 Megapixel (f/1.9, ohne AF), LED-Blitz
  • Frontkamera mit 5 Megapixel
  • Quad-DAC 32-bit/192kHz Audio
  • B&O Play
  • 24-bit/48kHz Audio-Aufnahme
  • Aktive Rauschunterdrückung mit separatem Mikrophon
  • Fingerabdruckscanner
  • Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac
  • Bluetooth 5.0
  • GPS, GLONASS
  • NFC
  • IR-Blaster
  • USB Typ-C 3.1
  • 3.3000mAh Akku
  • Quick Charge 3.0
  • Wireless Quick Charge

Als Farben werden Titan, Silber und Pink geführt, aber ein Preis wurde noch nicht genannt. Sobald es genaues zu Preisen, Vorbestellung und Verfügbarkeit gibt reichen wir diese in einem separaten Artikel nach!



Meinung des Autors: Auch ohne echtes Ticker-Display hat man hier ein sehr gutes Smartphone. Scheinbar hat LG mit dem LG V30 vieles richtig gemacht, aber ob man sich so richtig gegen die anderen großen Anbieter damit durchsetzen kann bleibt abzuwarten. Ich finde es an sich nicht schlecht, mag aber immer noch keine Displays im 18,5:9 Format. Was haltet Ihr vom LG V30?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.456
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Preis dürfte wohl zwischen 850 Euro und 900 Euro landen. Von daher recht hoch für ein LG. Käme für mich aber eh nicht in Frage, da es mir von den Maßen zu groß ist.
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.351
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Die Größe stört mich nicht, der Preis bei einem Android Gerät schon eher, denn man hat ja je nachdem was man so braucht genug Alternativen...

Ich würde im Moment eher auf das Huawei Mate 10 warten... :)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.456
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Schon klar, Du liebst ja extra große Modelle ;)

Bei mir ist ab 150 mm in der Länge Schluss mit Lustig. Bis dahin kann ich diese immer noch relativ gut mit einer Hand bedienen. Darüber hinaus wird es mir zu schwierig und damit dann auch lästig.
 
Thema:

LG V30 offiziell vorgestellt - Hat LG endlich ein Flaggschiff am Start das mithalten kann?

LG V30 offiziell vorgestellt - Hat LG endlich ein Flaggschiff am Start das mithalten kann? - Ähnliche Themen

  • Speicherkarten und verschiedenen Angaben - Was bedeuten Werte wie Class 1, U1, V30 oder 600x

    Speicherkarten und verschiedenen Angaben - Was bedeuten Werte wie Class 1, U1, V30 oder 600x: Wenn man eine Speicherkarte kauft wundert man sich manchmal über die vielen verschiedenen Angaben und die unterschiedlichen Preise bei gleicher...
  • LG V30: Gerätenamen des Smartphones ändern - so geht's

    LG V30: Gerätenamen des Smartphones ändern - so geht's: Sobald das LG V30 mit einem anderen Bluetooth-Gerät gekoppelt oder mit einem WLAN-Netzwerk verbunden wird, wird das Smartphone standardmäßig mit...
  • LG V30: Gespeicherten Fingerabdruck löschen - so geht es ganz einfach

    LG V30: Gespeicherten Fingerabdruck löschen - so geht es ganz einfach: Das LG V30 bietet mit dem Fingerabdrucksensor eine zuverlässige Methode an, um das Smartphone schnell und bequem zu entsperren. Es kann aber auch...
  • LG V30: Always on Display aktivieren oder deaktivieren - so funktioniert’s

    LG V30: Always on Display aktivieren oder deaktivieren - so funktioniert’s: Mit der Always-On-Display-Funktion können auf dem LG V30 jederzeit wichtige Infos eingesehen werden, ohne dabei extra den Bildschirm einschalten...
  • LG V35 ThinQ offiziell vorgestellt - Neuer Ableger der V30 ThinQ Serie mit veränderter Kamera

    LG V35 ThinQ offiziell vorgestellt - Neuer Ableger der V30 ThinQ Serie mit veränderter Kamera: LG hat einmal verkündet man wolle Smartphones nur noch herausbringen wenn die Zeit dafür reif ist, aber im Moment kommen dann doch relativ viele...
  • Ähnliche Themen

    Oben