Lichtsensor funktioniert willkürlich

Diskutiere Lichtsensor funktioniert willkürlich im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, zwiet Frage gleich hinterher: Wo sitzt der Sensor für die Displayhelligkeit? Oben neben der Frontkamera? Wenn ich tagsüber im Sonnenschein...
T

timo.beil

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
19
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
O2
Hallo,

zwiet Frage gleich hinterher: Wo sitzt der Sensor für die Displayhelligkeit? Oben neben der Frontkamera? Wenn ich tagsüber im Sonnenschein mein Nokia benutzen will, kann ich manchmal das Display kaum erkennen, in der Nact blendet es mich dafür ziemlich. Die Sensoren sind eingeschlaten, aber mehr kann ma ja kaum machen... außer die Helligkeit per Hand nachregeln. :denk:
 
P

prokoo

Senior Mitglied
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
464
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Hallo,

zwiet Frage gleich hinterher: Wo sitzt der Sensor für die Displayhelligkeit? Oben neben der Frontkamera? Wenn ich tagsüber im Sonnenschein mein Nokia benutzen will, kann ich manchmal das Display kaum erkennen, in der Nact blendet es mich dafür ziemlich. Die Sensoren sind eingeschlaten, aber mehr kann ma ja kaum machen... außer die Helligkeit per Hand nachregeln. :denk:

das ein display spiegelt wenn die sonne direkt reinstrahlt ist wohl normal

ich kenne wenige laptops, welche bei direkter sonneneinstrahlung noch gut bedienbar ist ;)
 
DennyJay

DennyJay

Schon-ein-wenig-Auskenner
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
340
Standort
bei mir
Modell(e)
Nokia C7
Netzbetreiber
Vodaf..ach, ich sags lieber nicht!
Firmware
012.003
PC Betriebssystem
Windows 7
das Handy hat einen Lichtsensor? Echt jetzt, ich hab noch nie irgendwelche Veränderungen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen bemerkt. Mein Display ist immer gleich hell...
 
T

timo.beil

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
19
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
O2
Es gibt sogar eine Einstellung dazu unter Telefon --> Lichtsensor
Und wie gesagt: die Helligkeit variert eben stark am Tag. Das nervt. Mal ist es gut zu sehen und manchmal eben so leicht gedimmt wie nachts, dass man kaum was sieht. :anrufen:
 
T

timo.beil

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
19
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
O2
L

lennsch

Mitglied
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
81
Wo sitzt denn der Sensor? Neben der Kamera?

Und muss ich den Regler nach links stellen oder nach rechts (maximum) um ihn empfindlicher zu machen?
 
Meadows

Meadows

Mitglied
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
92
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Base
Firmware
V 31.0.008
Ich habe mal nachgelesen - wenn Du den Regler auf Maximum stellst, setzt Du den Lichtsensor praktisch außer Kraft. Aber wenn er aktiv ist, ändert sich die Beleuchtung nur so minimal, daß man sich das auch schenken kann.
 
L

lennsch

Mitglied
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
81
Aber wenn er aktiv ist, ändert sich die Beleuchtung nur so minimal, daß man sich das auch schenken kann.
Den Eindruck hatte ich irgendwie auch, hab mit der Taschenlampe rumgespielt und nicht viel gemerkt...

Danke aber schon mal für die Info!
 
DennyJay

DennyJay

Schon-ein-wenig-Auskenner
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
340
Standort
bei mir
Modell(e)
Nokia C7
Netzbetreiber
Vodaf..ach, ich sags lieber nicht!
Firmware
012.003
PC Betriebssystem
Windows 7
Also unter "Lichtsensor" kann ich lediglich die Helligkeit des Displays regeln, mehr nicht. Das Display bleibt, wie gesagt, immer gleich hell, Tagsüber wie nachts.

Das war bei meinem alten SE W910 anders, da war das Display nachts deutlich dunkler als am Tag..
 
ckone139

ckone139

Profi Mitglied
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
734
Modell(e)
Nokia C7 (PC 059D5Z9)
Netzbetreiber
T-D1 Mobilcom
Firmware
Anna
PC Betriebssystem
Win 7
Dann ist dein sensor kaputt! Probier mal folgendes:
Gut beleuchteter raum und halt einfach mal den finger auf den sensor (vorne neben der kamera) also ich sehe deutlich wie das display abdunkelt, nehm ich den finger weg, is es wieder heller
 
T

timo.beil

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
19
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
O2
Ja, bei mir funktioniert es jetzt auch. Die Einstellung "max. dunkel" bringt ein sehr angenehmes Lciht in der Nacht. Am Tag dauert es ca. 3 Sek. bevor das Display auf voll gestellt ist.

Tipp: Reinigen! Ein "fettiges" Display funtkioniert nicht so gut, nach der Reinigung mit TFT Reiniger klappt alles bestens.
 
K

KYL3R

Senior Mitglied
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
418
Modell(e)
Nokia 5800 XpressMusic
Netzbetreiber
o2
Firmware
v31.0.008
PC Betriebssystem
XP Professional
Der Sensor neben der zweitkamera ist unter anderem hierfür: Ihr telefoniert, sobald das Gespräch begonnen hat, wird das Display ausgeschaltet, solange ihr das Telefon am Ohr habt, da es dann dunkel ist. Nehmt ihr das Telefon wieder runter geht das Display wieder an.. Finde ich sehr praktisch.. aber wie das im dunkeln is weis ich nicht ^^

So könnt ihr ja auch testen ob der Sensor noch heile ist.. Aber achtung, das geht halt erst, wenn ihr nicht mehr das tuten hört, sondern wirklich ein gespräch habt.
 
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Sorry Kyl3er aber das ist nicht so ganz die Wahrheit...
Den das sind zwei verschiedene Sensoren...
Einmal Näherungssensor und dann noch einmal der Lichtsensor...
Nicht zu verwechseln
 
DennyJay

DennyJay

Schon-ein-wenig-Auskenner
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
340
Standort
bei mir
Modell(e)
Nokia C7
Netzbetreiber
Vodaf..ach, ich sags lieber nicht!
Firmware
012.003
PC Betriebssystem
Windows 7
Genau, der Näherungssensor dunkelt nich ab, sondern aktiviert die Tastensperre, damit man nicht zufällig mit nem Ohr aufs Display tippt.

Ich habs heut mal ausprobiert, die Einstellung niedriger zu stellen und siehe da: das Display wird tatsächlich automatisch dunkler. Ist mir in den letzten 9 Monaten noch nie aufgefallen :-) Jetz find ichs toll :-)
 
Thema:

Lichtsensor funktioniert willkürlich

Lichtsensor funktioniert willkürlich - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy Note 9: Automatische Helligkeit neu kalibrieren über den Lichtsensor - So geht es!

    Samsung Galaxy Note 9: Automatische Helligkeit neu kalibrieren über den Lichtsensor - So geht es!: Die einen nutzen es gar nicht, aber andere finden die Möglichkeit für die automatische Anpassung der Helligkeit sehr praktisch und passend. Leider...
  • Iphone 5 Lichtsensor

    Iphone 5 Lichtsensor: Hallo, ich habe eine IPhone 5 gebraucht bei Ebay gekauft. Das Handy funktioniert auch einwandfrei. Ich habe nur ein Problem. In den Einstellungen...
  • Lichtsensor

    Lichtsensor: Hallo, bitte um Hilfe: ich möchte eine Lichtquelle auf Flackern untersuchen. gibt es mit Galaxy S2 eine Möglichkeit vielen Dank edmund jenner
  • Iphone 3gs Flexband für Lichtsensor & Hörmuschel

    Iphone 3gs Flexband für Lichtsensor & Hörmuschel: Hallo Liebe Leute .. Ich bin neu hier & der grund .. Mein 3gs. Ich habe es schon des öffteren ausseinander gebaut um kleinigkeiten zu machen...
  • Ähnliche Themen
  • Samsung Galaxy Note 9: Automatische Helligkeit neu kalibrieren über den Lichtsensor - So geht es!

    Samsung Galaxy Note 9: Automatische Helligkeit neu kalibrieren über den Lichtsensor - So geht es!: Die einen nutzen es gar nicht, aber andere finden die Möglichkeit für die automatische Anpassung der Helligkeit sehr praktisch und passend. Leider...
  • Iphone 5 Lichtsensor

    Iphone 5 Lichtsensor: Hallo, ich habe eine IPhone 5 gebraucht bei Ebay gekauft. Das Handy funktioniert auch einwandfrei. Ich habe nur ein Problem. In den Einstellungen...
  • Lichtsensor

    Lichtsensor: Hallo, bitte um Hilfe: ich möchte eine Lichtquelle auf Flackern untersuchen. gibt es mit Galaxy S2 eine Möglichkeit vielen Dank edmund jenner
  • Iphone 3gs Flexband für Lichtsensor & Hörmuschel

    Iphone 3gs Flexband für Lichtsensor & Hörmuschel: Hallo Liebe Leute .. Ich bin neu hier & der grund .. Mein 3gs. Ich habe es schon des öffteren ausseinander gebaut um kleinigkeiten zu machen...
  • Sucheingaben

    htc wildfire lichtsensor

    ,

    wie funktioniert ein lichtsensor

    ,

    wildfire lichtsensor

    ,
    f
    , lichtsensor htc wildfire, lichtsensor wildfire, htc desire näherungssensor reinigen, n900 lichtsensor, wie funktioniert ein helligkeitssensor, lichtsensor bei kamera defekt, lichtsensor iphone 4, lichtsensor reiniger, htc wildfire s lichtsensor, lichtsensor reinigen, n900 wo sitzt lichtsensor, nokia 5800 lichtsensor defekt, wie funktioniert der lichtsensor beim iphone 4, lichtsensor n900 einstellen, kamera vorne?lichtsensor htc 7 pro, wo befindet sich der lichtsensor beim htc wildfire, iPad 2 lichtsensor funktioniert nicht, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/35803-lichtsensor-funktioniert-willk-rlich-2.html, ipad 2 lichtsensor problem, wie funktionieren lichtsensoren, c7-00 lichtsensor defekt
    Oben