LineageOS Custom ROM Supportende für 30 Smartphones - Diese Modelle sind betroffen!

Diskutiere LineageOS Custom ROM Supportende für 30 Smartphones - Diese Modelle sind betroffen! im Smartphone Betriebssysteme Forum im Bereich Herstellerübergreifend; LineageOS ist für viele Nutzer diverser Smartphones eine gute Möglichkeit um entweder optimierte OS Versionen zu bekommen oder sogar offiziell...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.494
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
LineageOS ist für viele Nutzer diverser Smartphones eine gute Möglichkeit um entweder optimierte OS Versionen zu bekommen oder sogar offiziell nicht mehr geplante aktuellere Versionen zu nutzen, aber so manches Projekt wird nun wohl eingestellt. Für welche Geräte der LineageOS Custom ROM Support eingestellt wird listen wir für Euch in diesem Ratgeber auf.


Das Problem ist hier nicht das Betriebssystem selber, sondern dass das jeweilige ROM vom Ersteller, dem sogenannten Maintainer, am Laufen gehalten werden muss. Bei allen betroffenen Smartphones handelt es sich um scheinbar inaktiv gewordene Maintainer, und da es wohl zumindest bisher keinen gibt der das jeweilige LineageOS Custom ROM weiterführen will sind im Moment folgende Modelle von einem Supportende betroffen:

LineageOS 15.1 Oreo:
  • Moto Z2 Play (albus)
  • Xiaomi Redmi Note 5 Pro (whyred)

LineageOS 14.1 Nougat:
  • Xiaomi Redmi 1S (armani)
  • Motorola Moto G4/G4 Plus (athene)
  • Motorola Moto X Pure Edition/Style (2015) (clark)
  • LG G3 (AT&T) (d850)
  • LG G3 (T-Mobile) (d851)
  • LG G3 (Canada) (d852)
  • LG G3 (International) (d855)
  • LG G3 (Korea) (f400)
  • LG G3 (Sprint) (ls990)
  • Google Nexus 7 (LTE, 2013 version) (deb)
  • Samsung Galaxy Tab S2 9.7 (LTE) (gts210ltexx)
  • Samsung Galaxy Tab S2 9.7 (Wi-Fi) (gts210wifi)
  • Samsung Galaxy Note 3 (International 3G) (ha3g)
  • Xiaomi Mi Max (hydrogen)
  • Samsung Galaxy S5 (International 3G) (k3gxx)
  • Xiaomi Redmi Note 3 (kenzo)
  • Samsung Galaxy Note 10.1 2014 (LTE) (lt03lte)
  • Huawei Ascend Mate 2 4G (mt2)
  • Samsung Galaxy Note 8.0 (GSM) (n5100)
  • Samsung Galaxy Note 8.0 (Wi-Fi) (n5110)
  • Samsung Galaxy Note 8.0 (LTE) (n5120)
  • OnePlus X (onyx)
  • HTC 10 (pme)
  • Sony Xperia L (taoshan)
  • LG G Pad 7.0 WiFi (v400)
  • LG G Pad 7.0 (LTE) (v410)
  • LG G Pad 8.3 (v500)
  • LG G Pad X (T-Mobile) (v521)

Viele Geräte sind zwar alt, aber beliebt. Ganz begraben muss man die Hoffnung auf aktuelle LineageOS Versionen nicht, denn vielleicht finden sich ja neue Maintainer für die auslaufenden Projekte.

Meinung des Autors: Leider bin ich hier sogar persönlich betroffen, denn im Moment steht auch mein LG G3 auf der LineageOS Abschussliste… Nutzt Ihr LineageOS und wird Euer Gerät noch supported?
 
Torvalds

Torvalds

Tux
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
192
Standort
Helsinki
Modell(e)
Ollas
Netzbetreiber
Airmesh
Firmware
666
PC Betriebssystem
Debian
Es gibt ja viele Custom-Roms welche auf Basis von LOS entstehen und hier von ganz unabhängigen Entwicklern betreut und gepflegt werden. Dieses sind eben dann wieder andere/eigene/neue Roms. Insofern ist das Supportende nur halb so schlimm und somit noch halbwegs zu verschmerzen.
 
Thema:

LineageOS Custom ROM Supportende für 30 Smartphones - Diese Modelle sind betroffen!

Sucheingaben

gts210wifi custom rom

LineageOS Custom ROM Supportende für 30 Smartphones - Diese Modelle sind betroffen! - Ähnliche Themen

  • OnePlus 6T mit LineageOS oder OxygenOS? Welche echten Vorteile bringt mir LineageOS?

    OnePlus 6T mit LineageOS oder OxygenOS? Welche echten Vorteile bringt mir LineageOS?: Gunamd! Ich nutze LineageOS auf so manchem alten Gerätle für das es so keine Updates mehr gibt und habe gesehen, dass nun auch das OP6T damit...
  • Nintendo Switch Android 8.1 Oreo per LineageOS 15.1 installieren - Lohnt sich Android auf der Switch?

    Nintendo Switch Android 8.1 Oreo per LineageOS 15.1 installieren - Lohnt sich Android auf der Switch?: Dank der Webseite XDA Developers kann man nun auf seiner Nintendo Switch Konsole auch Android Oreo installieren, aber will man das wirklich? In...
  • LineageOS Smartphone zeigt negativen Speicher an - Das kann bei Speicher im Minusbereich helfen

    LineageOS Smartphone zeigt negativen Speicher an - Das kann bei Speicher im Minusbereich helfen: Heute einmal ein kleiner Tipp für alle LineageOS User mit ganz besonderen Speicherproblemen, denn es kann durchaus passieren, dass man bei den...
  • lg flex 1 d955 flashen mit twrp und lineageos?

    lg flex 1 d955 flashen mit twrp und lineageos?: hallo liebe user, ich möchte mein lg flex, 1 generation, unbedingt ein lineage os aufspielen. gibt es dafür eine version? hat jemand von euch...
  • LineageOS Anzahl Bildschirme erhöhen

    LineageOS Anzahl Bildschirme erhöhen: Ich habe auf meinem Galaxy S2 Lineage und Nougat installiert. (Dank der tollen Anleitung, kein Thema) Wie kann ich jetzt die Anzahl der...
  • Ähnliche Themen

    Oben