Linse partiell trüb

Diskutiere Linse partiell trüb im Sony Xperia XZ1 (Compact) Forum Forum im Bereich Sony Android Forum; Salut zusammen :) Bei meinem XZ1 Compakt fällt ein trüber Fleck mittig auf allen Fotos auf. Unter bestimmtem Lichteinfall sieht man, dass die...
  • Linse partiell trüb Beitrag #1
S

sopho

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
3
Modell(e)
iphone 4
Netzbetreiber
div
Salut zusammen :)

Bei meinem XZ1 Compakt fällt ein trüber Fleck mittig auf allen Fotos auf. Unter bestimmtem Lichteinfall sieht man, dass die Linse an bestimmten Stellen trübe ist - möglicherweise habe ich die Beschichtung mit div. Desinfektionsmittelverneblungen (Corona) beschädigt.
1588750756300.png 1588751283466.png 1588751185551.png
Frage: woher bekomme ich eine solche Linse (bzw. gibt es da spürbare Qualitätsunterschiede) und wie kann ich sie austauschen? Muss ich da wirklich "von vorne durch", wie auf dem Video hier zu sehen? bibber -> .youtube.com/watch?v=iSl-xl_Eq7g


Danke schon mal für eure Ideen...
 
  • Linse partiell trüb Beitrag #2
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.592
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Da es sich bei dem YT Video um einen Teardown handelt, wird es wohl richtig dargestellt sein. Und bei fast allen Smartphones muss man eigentlich von vorne durch, zumindest in der heutigen Zeit, wo es immer mehr Modelle mit fest verbautem Akku - also ohne die Möglichkeit die Rückseite einfach abzunehmen - gibt.

Ob man die Cam selber bekommt, vermute ich mal, da es mit großer Sicherheit keine "einzelne Linse" geben wird, sondern gleich das Cammodul komplett gewechselt wird.

Oder Du wendest Dich mal an den netten Handytürken von nebenan und fragst dort nach, was eine Reparatur kosten würde.
 
  • Linse partiell trüb Beitrag #3
S

sopho

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
3
Modell(e)
iphone 4
Netzbetreiber
div
a es mit großer Sicherheit keine "einzelne Linse" geben wird, sondern gleich das Cammodul komplett gewechselt wird.
naja.. diese beschädigte Linse hängt am Gehäuse, nicht an der Kamera....
 
  • Linse partiell trüb Beitrag #4
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.592
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, kann ich jetzt nicht sagen, ist schon zu lange her, als dass ich mal Smarties auseinander genommen habe. Seinerzeit war jedoch die Cam immer komplett zu wechseln. Möglich aber auch, das sich auch das in der heutigen zeit geändert hat. Könnte mir also gut vorstellen, um die Geräte einigermaßen unempfindlich gegen Feuchtigkeit zu machen, das Glas mit der Rückseite verbunden ist.

Vielleicht kann man daher mal schauen, ob es nicht ein Back Cover zum wechseln gibt.
 
Thema:

Linse partiell trüb

Oben