Lohnt sich UMTS ?

Diskutiere Lohnt sich UMTS ? im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Ich telefonier bisher mit GSM ohen Probleme, aber jetzt habe ich mitbekommne, dass in es in meinem Dorf auch UMTS gibt :eek: . Jetz bin ich...
R

roth

a.D.
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N73
Hallo
Ich telefonier bisher mit GSM ohen Probleme, aber jetzt habe ich mitbekommne, dass in es in meinem Dorf auch UMTS gibt :eek: . Jetz bin ich am Überlegen ob ich mir ein UMTS-Handy kaufen (vllt. ein Nokia N70) , würde sich das lohnen für mich, also welche Vorteile hätte ich dann gegenüber GSM ?
Würde der Wechsel sich lohnen ?

R

roth

a.D.
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N73
Hmm, naja, ok, videotelefonie könnte ich sowieso nicht nutzen, weil meine freunde und bekannte kein umts handy haben,
Hmm, dann lohnt sich das wohl nicht unbedingt.

Wie lange geht das noch bis wir nur noch mit UMTS telefonieren ?

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
roth schrieb:
Wie lange geht das noch bis wir nur noch mit UMTS telefonieren ?
Sehr lange. Denn GSM wird man so schnell nicht abschalten, da es die Cash-Cow der Netzbetreiber ist. Es werden immernoch umfangreiche Erweiterungen und Modernisierungen gemacht.

Ich persönlich würde mal noch locker mit mindestens 5-8 Jahren rechnen.
Warum eine technologie abschalten, die Funktioniert. UMTS sehe ich in der breiten Maße nicht. Auch wenn so Testseiten wie connect oder xonio ein "fehlendes" UMTS-Sendeteil zur Abwertung hernehmen, braucht das so gut wie niemand...

Greetinx, Sascha

R

roth

a.D.
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N73
Sascha Meuter schrieb:
Sehr lange. Denn GSM wird man so schnell nicht abschalten, da es die Cash-Cow der Netzbetreiber ist. Es werden immernoch umfangreiche Erweiterungen und Modernisierungen gemacht.

Ich persönlich würde mal noch locker mit mindestens 5-8 Jahren rechnen.
Warum eine technologie abschalten, die Funktioniert. UMTS sehe ich in der breiten Maße nicht. Auch wenn so Testseiten wie connect oder xonio ein "fehlendes" UMTS-Sendeteil zur Abwertung hernehmen, braucht das so gut wie niemand...

Greetinx, Sascha
Ok, gut, dann bin ich beruhigt, naja, dann ist UMTS jetzt erstmal für mich gestorben, die neuen UMTS -Handys sind auch schweineteuer

J

John Shaw

USP-Guru
Standort
Berlin
Modell(e)
S75
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

R

roth

a.D.
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N73
John Shaw schrieb:
Hi,

UMTS mit einer Datenflatrate (gibts das?) kann eine Alternative in Gebieten ohne DSL sein oder für User, die einfach andauernd mobil mit dem PC online gehen müssen.

John
Aha, naja, ich habe schon DSL; auch kein Grund für mich, aber vllt für andere

W

wusel53

Händler
Standort
Jever
Modell(e)
Nokia N73 / S55
UMTS mit Datenflat (5GB) gibt´s bei VFD2 für 29,95€ / Monat.
Die supi Alternative zu DSL, gerade da wo dank der "tollen" Glasfaserkabel kein DSL machbar ist.

R

roth

a.D.
Threadstarter
Modell(e)
Nokia N73
Jaja, das mit dem UMTS ahbe ich mir auch mal überlegt, als es bei uns im Dorf auch noch kein DSL gab, dann gab es aber plötzlich DSL :banane: und UMTS brauchte ich dann nicht mehr

D

Dyphelius

Senior Mitglied
Standort
Winnenden
Modell(e)
E90, M600i, N9500, XDA Mini
Firmware
??
PC Betriebssystem
Windows XP Pro + Home
roth schrieb:
Hallo
Ich telefonier bisher mit GSM ohen Probleme, aber jetzt habe ich mitbekommne, dass in es in meinem Dorf auch UMTS gibt :eek: . Jetz bin ich am Überlegen ob ich mir ein UMTS-Handy kaufen (vllt. ein Nokia N70) , würde sich das lohnen für mich, also welche Vorteile hätte ich dann gegenüber GSM ?
Würde der Wechsel sich lohnen ?
Also imho ist UMTS nur sinnvoll, wenn du Videotelefonie, schnellere Datenübertragung (auch WAP-/Internet-Zugang) oder auch Streaming (gehört ja auch zu internet-Zugang) nutzen willst. Für reine Telefonie ist GSM erste Wahl, da es wesentlich besser verfügbar ist als UMTS und sich die Sprachqualität zu UMTS nicht großartig unterscheidet (z.B. mit den "GSM-Sprachverbesserern" von E-Plus). Bei DualMode-Geräten werden afaik alle Gespräche im DualModus über GSM geroutet, da UMTS der Datenübertragung/Videotelefonie vorbehalten ist. Zudem kollabiert eine UMTS-Zelle bei hohem Nutzungsgrad schnell und verringert dabei ihre Reichweite (wäre eher negativ für die telefonierwilligen Kunden).
Solltest du allerdings ein gutes Angebot bekommen, das ein GSM/UMTS-fähiges Mobiltelefon beinhaltet, so ist es sicher nicht falsch zuzugreifen. Mein K800i hat zwar auch beides, aber ich nutze fast ausschließlich dem GSM-Modus für Telefonie und SMS (Datenübertragung ist über Mobilfunk einfach zu teuer und für meinen kleinen Bedarf gleich 'nen Base abzuschließen, finde ich zuviel - zudem "frisst" das K800i im GSM-Only Modus weniger Strom). Lediglich ein mobiler Remote-Zugriff auf mein PC-System zuhause wäre manchmal von Vorteil, aber wie bereits erwähnt zu teuer ... :)
Wer kein DSL zuhause bekommt, de kann UMTS als langsamere Variante nutzen, aber DSL ziehe ich in jedem Falle dem UMTS-Datenübertragung vor. Die Preise für Base bzw. Surf@Home sin entscheidend zu hoch, um als Kon kurrenzprodukt zu DSL bestehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lohnt sich UMTS ?

Sucheingaben

lohnt sich umts

,

http://www.usp-forum.de/technik-internet-onlinedienste-pc-co/17984-lohnt-umts.html

,

gsm-abschaltung

,
tablet lohnt sich umts
, gsm wie lange noch, lohnt sich UMTS?, wie lange noch umts, k800i umts ausschalten, ulohnt sich umts, wie lange läuft gsm noch, lohnt sich gsm, umts an tablet lohnenswert, lohnt sich utms internet, gsm abschaltung, lohnt sich handy ohne umts, lohnt sich tablet pc mit umts, lohnt sichs umts?, lohnt noch umts, nokia n70 umts ausschalten, umts lohnt, umts lohnenswert ?, lohnt sich internet über umts, umts deaktivieren lohnt das?, lohnt umts noch, Sony K800i UMTS ausschalten

Lohnt sich UMTS ? - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy M20 oder Samsung Galaxy A7 (2018) - Lohnt sich das neue Modell im Flas

Samsung Galaxy M20 oder Samsung Galaxy A7 (2018) - Lohnt sich das neue Modell im Flas: Das Samsung Galaxy M20 soll viel Smartphone zum kleinen Preis bieten und in Deutschland wird es auch zu haben sein, soll aber durch künstliche...
  • Huawei P Smart 2019 VS Huawei P Smart+ 2019 - Lohnt sich das Plus beim neuen Modell?

Huawei P Smart 2019 VS Huawei P Smart+ 2019 - Lohnt sich das Plus beim neuen Modell?: Das Huawei P Smart 2019 kam mit seinem relativ guten Verhältnis aus Preis und Leistung recht gut an und so hat Huawei nun eine verbesserte Plus...
  • LG G8 ThinQ VS LG G7 ThinQ - Lohnt sich das Warten oder reicht das ältere Modell?

LG G8 ThinQ VS LG G7 ThinQ - Lohnt sich das Warten oder reicht das ältere Modell?: LG hat es nicht leicht und viele Fans und Kunden verloren, aber man ist trotzdem technisch endlich wieder weit vorne mit dabei. Das LG G8 ThinQ...
  • Xiaomi Mi 9 VS Xiaomi Mi 9 Explorer - Lohnt sich der Aufpreis für das transparente Modell?

Xiaomi Mi 9 VS Xiaomi Mi 9 Explorer - Lohnt sich der Aufpreis für das transparente Modell?: Das Xiaomi Mi 9 kommt ab 449€ auch nach Deutschland und für ca. 600€ gibt es die Explorer Edition. Letztere sieht mit dem transparenten Rücken...
  • Samsung Galaxy M10 und Galaxy M20 - Lohnt sich ein Import der Samsung Low-Price Model

Samsung Galaxy M10 und Galaxy M20 - Lohnt sich ein Import der Samsung Low-Price Model: Samsung hat offiziell die ersten Geräte der Samsung Galaxy M Serie vorgestellt, und die soll ja recht viel Smartphone für sehr wenig Geld bieten...