LTE-Nachfolger: Samsung schafft bis zu 7,5 GBit/s mit neuer 5G-Übertragung

Diskutiere LTE-Nachfolger: Samsung schafft bis zu 7,5 GBit/s mit neuer 5G-Übertragung im Tech News Forum im Bereich Community; Viele Smartphonehersteller arbeiten derzeit fieberhaft daran, die steigende Nachfrage nach immer schnelleren Funk-Übertragungsgeschwindigkeiten zu...
maniacu22

maniacu22

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
209
Standort
Leipzig
Modell(e)
Sony Xperia Z1 Compact
Netzbetreiber
Base
PC Betriebssystem
Win 7 Pro
Viele Smartphonehersteller arbeiten derzeit fieberhaft daran, die steigende Nachfrage nach immer schnelleren Funk-Übertragungsgeschwindigkeiten zu erfüllen, womit nach einem Nachfolger für die LTE-Übertragung gesucht wird. Jetzt ist Samsung ein Meilenstein in der Entwicklung gelungen. Das südkoreanische Unternehmen konnte eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 7,5 GBit/s erreichen, während einer Fahrt im einem 100 km/h schnellen Fahrzeug konnten immerhin noch 1,2 GBit/s gemessen werden





Das derzeitige 4G-Netz (auch unter dem Namen LTE bekannt) ist mittlerweile bei vielen Mobilfunkanbietern zum Standard avanciert, welcher bisher bis zu 150 GBit/s verspricht.
Gerüchten zufolge soll LTE sogar noch bis 1Gbit/s ausgebaut werden. Trotz der monatlich begrenzten Datenvolumen durch die Mobilfunkprovider ist ein Anstieg der täglich genutzten Menge an Daten nicht mehr aufzuhalten. Um für die Zukunft eine schnellere und auch konstantere Datenübertragung ermöglichen zu können, arbeiten viele der Smartphonehersteller derzeit am neuen 5G-Standard zur Datenübertragung, der irgendwann den 4G-Standard beerben soll.

Dem südkoreanischen Hersteller Samsung ist diesbezüglich ein Meilenstein in der Entwicklung gelungen. Erstmals konnten Daten über ein 28-GHz-Band mit einer unglaublichen Geschwindigkeit von 7,5GBit/s zu übertragen werden. Der Nachfolger des aktuellen LTE-Standards war sogar in der Lage, aus einem fahrenden Auto heraus zu senden. Bei einer Geschwindigkeit des Fahrzeugs von 100 Stundenkilometern sank zwar die Übertragungsrate auf 1,2Gbit/s, was aber immer noch einen herausragend guten Wert darstellt, der schneller als aller bisher dagewesene ist.

Interessant ist die Aussage von Samsung, dass das 28-GHz-Band zwar höhere Übertragungsraten erleubt, die damit einhergehende Reichweite aber im gleichem Atemzug absinkt. Durch eine bisher nicht näher spezifizierte Technologie namens "Hybrid Adaptive Array" möchte Samsung dem aber entgegen wirken. In Zusammenarbeit mit dem japanischen Mobilfunkanbieter NTT Docomo sollen weitere Tests durchgeführt werden.




Bis der neue Standard auch bei uns Verwendung findet, wird es allerdings nach Aussage von Samsung noch bis zum Jahr 2020 dauern. Insofern man der Aussage des schwedischen Netzwerkausrüsters Ericsson glauben schenken kann, soll sich der mobile Datenverkehr bis dahin verzehnfachen. Bis dahin werden sicherlich von diversen Anbietern Zwischenlösungen entwickelt und auch angeboten werden. Der chinesische Hersteller Huawei plant beispielsweise bis 2016 den 4,5G-Standard einzuführen, welcher immerhin schon bis zu 6 GBit pro Sekunde erreichen soll.


Mit Bild und Material von samsungtomorrow
 
M

MandiBea

Newbie
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
3
Hallo, mein Internetanbieter Test besagt, dass es für meine Bedürfnisse mit ner 16.000er Leitung schon schnell genug ist. Aber man sollte schnell die Netzbereiche für Milliarden verkaufen bevor 6G entwickelt wird. Oder eben mal dieser Anbietertest machen auf http://www.bester-internetanbieter.net/tarifrechner.html und dann ummelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LTE-Nachfolger: Samsung schafft bis zu 7,5 GBit/s mit neuer 5G-Übertragung

LTE-Nachfolger: Samsung schafft bis zu 7,5 GBit/s mit neuer 5G-Übertragung - Ähnliche Themen

  • LTE Praxis insbesondere geht es um Band 20

    LTE Praxis insbesondere geht es um Band 20: So nun mal die Praxis. Ich lese soviel über dieses Band 20, also gut dann aufs Land und mal in der Praxis getestet. Ja also im Bereich Pfalz gibt...
  • Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Download-Booster aktivieren und WLAN und LTE zusammen nutzen

    Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Download-Booster aktivieren und WLAN und LTE zusammen nutzen: Viele sind heutzutage sowohl Zuhause im WLAN als auch unterwegs im mobilen Netz sehr schnell im Internet unterwegs, aber wenn das nicht reicht...
  • Samsung Galaxy Tab Active LTE: Typ SM-T365 - hat schon jemand Android 6/7/8 laufen?

    Samsung Galaxy Tab Active LTE: Typ SM-T365 - hat schon jemand Android 6/7/8 laufen?: Hallo zusammen, da ich über die Suche hier leider nix zum T365 finde frage ich mal direkt: Hat da schon wer Android 6.? / 7.? oder gar 8.? drauf...
  • Navistimme beim Navigieren mit Here verstummt plötzlich.

    Navistimme beim Navigieren mit Here verstummt plötzlich.: Hallo User, seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Smartphone S4 Lte, das in der Navigation plötzlich die Stimme verstummt. Die Navigation...
  • Bei Honor 8 LTE Band 20 deaktivieren

    Bei Honor 8 LTE Band 20 deaktivieren: Hallo Leute, ich habe Ein Honor 8 und wollte gerne das LTE Band 20 deaktivieren, geht das über eine App oder irgendwie anders? Habe Android 8. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben