Lüfter bleiben nach Herunterfahren aktiv!

Diskutiere Lüfter bleiben nach Herunterfahren aktiv! im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Hi Leutz, Ich hab ein merkwürdiges Problem, das erst auftritt seit ich mir meinen neuen Rechner zusammengestellt habe. Ich vermute, dass es an...
H

Haenneball

Junior Mitglied
Threadstarter
Hi Leutz,

Ich hab ein merkwürdiges Problem, das erst auftritt seit ich mir meinen neuen Rechner zusammengestellt habe.

Ich vermute, dass es an der Einstellung am Motherboard liegt, bin mir aber nicht sicher. Und zwar fährt mein Rechner normal herunter und scheint sich auszuschalten, allerdings bleiben die Lüfter (CPU, Gehäuse...) aktiv. Sie sind sehr leise, da sie nur noch so schnell laufen, als wäre der Rechner im StandBy modus. Wenn ich schlafen will, hört man sie aber dennoch.. Außerdem glaube ich ist so eine Dauerbelastung auch nicht von Vorteil für die Hardware.
Merkwürdiger spielen meine Boxen nach dem Herunterfahren auch immer einen Sound ab, bei dem eine weibliche Stimmer so was ähnliches sagt wie: "System failed to ...." der Rest ist zu genuschelt. Das muss vom Mainboard kommen (Asus A8V). Dabei habe ich die besondere Sprachausgabe über Systeminformationen beim Hochfahren (Wie es Asus im BIOS anbietet) ausgestellt. Das nervt tierisch, wiedermal irgendwelche Funktionen die keine Sau will und braucht!

Habe schon das ganze Internet abgegrast, aber nichts gefunden.. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Falls es nützlich ist, ein paar Systeminfos:
Asus A8V
AMD 64 3500+ (Standardkühler)
Asus instant music und speech info abgestellt

Haenneball

C

chiron

Senior Mitglied
Modell(e)
K8001 / EL71
Hi

Das klingt in der Tat lustig...

Informier dich doch mal beim Hersteller ob es vielleicht ein BIOS-Update gibt dass diese Probleme behebt, vielleicht haben die ja auch eine FAQ-Sektion.
Handbuch mal gründlich durchgelesen? Vielleicht hast Du versehentlich im BIOS eine Option für die Lüfter eingeschaltet.

Wenn nicht einfach ASUS-Support anrufen oder Mail schicken...

gruß

eric

Marcel Neumann

Marcel Neumann

Inventar
Standort
Bielefeld
Modell(e)
S/// K800i
Firmware
R1CB001
PC Betriebssystem
W2k
Vll mal nen BIOS - Reset per Jumper! Dann neuestes BIOS einspiele und dann dürftes es wieder funktionieren! Musst dann zwar alles neu einstellen, aber im BIOS is ja nicht allzuviel zu machen!

Gruß
sancho

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Standort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Hallo,

steck mal alle Verbindungen zw. Gehäuse und Mainboard ab (Schalter Lämpchen) und prüf al die Hauptstromverbindung vom Netzteil zum Board. Kann sein das das Kabel nicht richtig steckt.

Ah ja prüf mal ob´s nicht der Netzteillüfter ist der sich weiterdreht. Dann stimmt was mit der Stromverbinung devinitiv nich. Hatte auch mal so ein Phaenomen beim Zusammenbau eines Rechners.

Grüße Piotr

H

Haenneball

Junior Mitglied
Threadstarter
Danke, piotr. Werd's mal ausprobieren.

Achja, die asus hotline ist für'n ****. da geht keiner ran, außer einer netten bandstimme.. "die nächste freie leitung ist für sie reserviert" :down:

EDIT:
Ist wohl tatsächlich da Netzteil. Das läuft nämlich auch weiter. Er und der CPU Lüfter sind noch aktiv.

Kann mir jemand ein gutes Netzteil empfehlen, schön leise und ca. 400 Watt?

C

CopEater

Senior Mitglied
Modell(e)
Samsung Galaxy S / XDA Diamond
Netzbetreiber
schau mal nach bequiet netzteilen. sind relativ preiswert und sehr leise.

achso nochwas: wie fährst du deinen pc runter? mit der powertaste oder mit start/ausschalten/ausschalten?

C

chiron

Senior Mitglied
Modell(e)
K8001 / EL71
BeQuiet kann ich auch durchaus empfehlen. Dabei ist zu beachten dass die Luftfördermenge von BeQuiet relativ gering ist, es empfiehlt sich einen weiteren Lüfter an der Gehäuserückseite anzubringen, gute gibt es für 5-10 €. Und nicht vergessen: Die Luft vorne am Gehäuse rein, und auf der Rückseite raus, also die Montagerichtung beachten!

gruß

eric

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Standort
München
Modell(e)
Hallo,

ich persönlich habe in Verbindung mit einem Asus 8KV Deluxe ein Zalman Netzteil mit 400 W und es ist extrem leise. Es war wirklich nicht billig aber das war es mir wert.

Allgemein kann ich dir nur wirklich extremst folgendes ans Herz legen: Wenn du dir einen PC zusammenbaust, sparre niemals beim Netzteil!!

Ich hatte mal ein NoName Netzteil und dank diesem konnte ich mich von 2 Festplatten, einer Grafikkarte und einer Soundkarte verabschieden. Ah ja das Mainboard war auch hin. Das hat man davon wenn man sich ein Billiggehäuse inkl. Netzteil kauft. Seit dem kaufe ich nur noch Markennetzteile.

Ich habe keinen Bock nochmal wegen paar gesparten € Hardware im Wert von mehreren hundert € zu schrotten.

Grüße Piotr

H

Hans Bauer

LaTeX
Die meisten guten neuen Netzteile haben diese Nachlauffunktion, sollte aber nach ein paar Minuten aufhören.
Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung die Netzteile von Enermax.

Greetz, HB

bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Bin mit meinem Enermax 460W auch super happy. Enermax wird nachgesagt, dass sie zu teuer sind, was ich aber nicht bestaetigen kann. Super PowerSupply, leise (auch wenn Lautstaerke micht nich wirklich stoert), keine Spannungsschwankungen, super performant :up:

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Standort
München
Modell(e)
Also ich hatte vorher auch ein Enermax, sogar mittlerweile 2. Am Ende kommt´s ja imer auf´s genaue Model an.
Meiner Meinung sind aber die Enermax Netzteile nicht die leisesten, dafür bieten sie extrem viele Stränge, so das man bei ein bischen mehr Pheripherie und Casemoding keine Y-Verteiler verwenden muss. Preis/Leistung stimmt bei Enermax auf jeden Fall.

Grüße Piotr

Thema:

Lüfter bleiben nach Herunterfahren aktiv!

Sucheingaben

Lüfter laufen nach herunterfahren weiter

,

lüfter läuft nach herunterfahren weiter

,

pc läuft nach herunterfahren weiter

,
pc läuft nach dem herunterfahren weiter
, lüfter bleiben an, lüfter laufen nach herunterfahren, pc herunterfahren lüfter laufen weiter, pc lüfter bleibt an, CPU Lüfter läuft nach dem Herunterfahren des PCs weiter, nach herunterfahren lüfter, nach dem gherunterfahren läuft computer noch, cpu lüfter läuft nach herunterfahren weiter, lüfter bleibt an, pc nach herunterfahren lüfter noch an, herunterfahren lüfter, lüfter läuft weiter nach herunterfahren, lüfter bleiben herunterfahren aktiv, shutdown lüfter bleiben an, prozessor lüfter läuft nach herunterfahren weiter, pc herunterfahren lüfter läuft weiter, pc läuft weiter nach herunterfahren, beim herunterfahren lüfter, pc herunterfahren Lüfter, lüfter bleiben an nach, rechner läuft nach herunterfahren weiter

Lüfter bleiben nach Herunterfahren aktiv! - Ähnliche Themen

• ASUS ROG Phone Cooler Gadget verwenden - So nutzt man den externen Lüfter am ASUS ROG Phone

ASUS ROG Phone Cooler Gadget verwenden - So nutzt man den externen Lüfter am ASUS ROG Phone: Ein echtes Gamer Phone soll auch bei anspruchsvollen Spielen stabil und flüssig laufen. Während andere Smartphones hier auf interne Kühlung setzen...
  • Beim iPad Pro entweicht Luft aus dem Lightning Port wenn ich es berühre

Beim iPad Pro entweicht Luft aus dem Lightning Port wenn ich es berühre: Servus, Ich hab seit kurzem das iPad Pro. Was mir sofort aufgefallen ist, ist das wenn ich es berühre bzw. meine Hand drauflege es ganz leise...
  • Apple iPhone SE im Teardown: Demontage zeigt Teile von iPhone 5 bis 6s und Luft bei Reparaturen

Apple iPhone SE im Teardown: Demontage zeigt Teile von iPhone 5 bis 6s und Luft bei Reparaturen: Das neue iPhone SE als verbesserte Version des iPhone 5s wird erst seit kurzem verkauft, doch bereits jetzt haben es Reparaturexperten...
  • Handy Deckel kritisch kvitsch ? Luft!

Handy Deckel kritisch kvitsch ? Luft!: Hallo habe seit tagen Problem mit den hinteren Deckel von Handy es kvitsch ab und zu wenn ich mit Finger drüber gehe. Ist das normal das so ist...
  • Apple meldet Patent für klassische Lüfter in mobilen Geräten an

Apple meldet Patent für klassische Lüfter in mobilen Geräten an: Apple hat ein Patent angemeldet, dass den Einsatz klassischer Lüfter in Smartphones zum Inhalt hat. Ob der Konzern dieses Patent selber nutzen...