Lumia 630 + ovi suite

Diskutiere Lumia 630 + ovi suite im Nokia Lumia 630 Forum Forum im Bereich Nokia Windows (Phone) 8 Forum; Bei meinen alten Symbian 5230 konnte ich über den Internet-Festnetzanschluss und Ovi suite ins Internet und von dort z.B. die Navidaten günstig...
H

hofvauer51

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
5230, Lumia 630
Netzbetreiber
vodafone
Bei meinen alten Symbian 5230 konnte ich über den Internet-Festnetzanschluss und Ovi suite ins Internet und von dort z.B. die Navidaten günstig runterladen und auf dem 5230 installiren.
Wie geht das beim Lumia 630 ?
Die ovi suite verbindet nicht richtig mit dem Lumia. Ich kann keine apps instalieren und der Punkt bei der suite "Internet Verbindung herstellen" funzt nicht.
Was mache ich falsch? Oder geht das bei den Lumias nicht ?
Danke
Günther

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Für die Lumias mit Windows Phone System, also Winphone 7 oder Winphone 8 gibt es keine OVI Suite oder Nokia Suite mehr. Hier kannst nur die WindowsPhone App nutzen. Eine Internetverbindung per USB Kabel über den PC ist jedoch nicht mehr vorgesehen. Hier benötigst jetzt zumindest einen WLAN Router.

H

hofvauer51

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
5230, Lumia 630
Netzbetreiber
vodafone
Hallo Robbie
Genau davon (WLAN) muss ich wegkommen.
Ich ab hier kein Festnetz-Internet. Deshhalb muss ich mit dem Smartphone ins Internet. Nat. muss der Rechner auch ins Internet kommen.
Mit dem alten 5230 ging das prima (na ja. Geschwindikeitsfan darf man nicht sein).
Ist für mich so ein tolles Smartphone nichts?
Günther

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Oh sorry, das hatte ich genau anders herum verstanden. Demnach muss Dein PC eine WLAN Verbindung haben. Notebooks haben sowas ja im allgemeinen eingebaut. Für PC benötigst Du dann einen WLAN USB Stick.

Ich bin zwar nicht ganz sicher, da ich erst heute nachmittag bei meinem 1320 nachschauen kann, meine aber, das auch die aktuellen Lumias einen Hotspot aufbauen können, worüber dann Dein PC per WLAN über das Lumia ins Internet kommt. Müsstest mal in den Einstellungen nachschauen, ob Du dort was zu Hotspot findest.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Sodele, soeben nochmals nachgeschaut. Die Einrichtung des Hotspots sollte man unter Einstellungen / Internet Freigabe finden können.

H

hofvauer51

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
5230, Lumia 630
Netzbetreiber
vodafone
Servus Robbie
Du machts dir ja richtig Mühe .Danke schon mal.:thumbs:
Ich kann leider die Einstellungen auf dem Lumia nicht nachvollziehen. Ich hab das Ding resigniert zurückgegeben - vielleicht doch etwas voreilig.
Wenn ich Deinen Kommentar lese sccheint es so zu sein, dass meine Anforderungen doch machbar sind.
Nämlich:
Auch ohne Festnetz-Internetanschluss mit dem PC über das Nokia (über USB bzw. Bluetooth) ins drahtlose Internet zu gehen ist möglich. Z.B. Internetbanking. Dieses Forum.
Nokia-like Navigationsdaten über PC+UMTS Stick(wegen Datentarif) laden und auf dem Nokia speichern.
Bei einem offenen WLAN mit dem Nokia ins Netz gehen und z.B. auf dem PC Windows updaten.(Sind ja schonmal 900MB gewesen).
Du meinst, dass dies alles möglich ist?
Besten Dank

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Auch ohne Festnetz-Internetanschluss mit dem PC über das Nokia (über USB bzw. Bluetooth) ins drahtlose Internet zu gehen ist möglich. Z.B. Internetbanking. Dieses Forum.
Das sollte auf jeden Fall gehen. Voraussetzung ist natürlich, das Du bei Deinem Handyvertrag eine entsprechende Internetflat hast. Weitere Voraussetzung wie oben beschrieben, einen WLAN fähigen PC/Notebook und die Einrichtung des Lumia als Hotspot. Per USB geht es auf keinen Fall. Bluetooth weiß ich jetzt nicht, ob das Lumia BT Hotspot kann.

Nokia-like Navigationsdaten über PC+UMTS Stick(wegen Datentarif) laden und auf dem Nokia speichern.
Das dürfte bei den Lumias wohl nicht mehr gehen. Die Kartendaten für die Navigation kann man wohl nur noch direkt mit dem Lumia herunterladen/Updaten. Sollte aber ja auch egal sein, ob Du diese in einem offenen WLAN oder per Datenkarte herunterlädst. Wobei offenes WLAN natürlich günstiger ist, da so Deine Flat geschont wird.

Bei einem offenen WLAN mit dem Nokia ins Netz gehen und z.B. auf dem PC Windows updaten.(Sind ja schonmal 900MB gewesen).
Den verstehe ich jetzt nicht so genau. Du willst Deinen PC Updaten über das Lumia während dieses in einem WLAN ist? Wenn ja, nein das geht nicht. Jedes Handy kann entweder selber per WLAN ins Internet oder eben als Hotspot funktionieren, wobei dann aber keine eigene WLAN Verbindung ins Netz möglich ist.

Was hast denn überhaupt für einen PC? Oder vielleicht sogar ein Notebook?

Vielleicht sollten wir nochmals von vorne anfangen. Du beschreibst erst mal genau, was Du an Hardware hast und was Du damit machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
H

hofvauer51

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
5230, Lumia 630
Netzbetreiber
vodafone
Was hast denn überhaupt für einen PC? Oder vielleicht sogar ein Notebook?
Ja .Ein Nonebook. Ist das wichtig?
Also was ich machen will ist:

Ich glaube dass nicht alles gehen wird. Ich kann ja das notebook nicht als Hotspot (für Verbindung mit Nokia) betreiben. Das wäre für das Laden von Kartendaten nötig.

Ich werde mir das vor einer Entscheidung welche Hardware ich mir zulege noch gut überlegen müssen.
Dake für deine Bemühungen. Hat mir wirklich sehr geholfen.
Günther

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Irgendwie verstehe ich Dich nicht so richtig.

Also,

- Du hast ein Notebook (mit WLAN?)

- Du hast einen UMTS USB Stick mit Datenkarte

- Du hattest ein Lumia 630

- Du hast über Festnetz kein Internet

Bitte nenne mal für den UMTS Stick die Datenflatmenge. Was für eine Datenflat hast Du beim Handy?

Das wäre für das Laden von Kartendaten nötig.
Warum?

H

hofvauer51

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
5230, Lumia 630
Netzbetreiber
vodafone
Du hast ein Notebook (mit WLAN?) Richtig.Win8.1
Du hast einen UMTS USB Stick mit Datenkarte Richtig
Du hattest ein Lumia 630 Richtig. Ist immer noch nicht ganz abgeschrieben.
Du hast über Festnetz kein Internet Richtig
Bitte nenne mal für den UMTS Stick die Datenflatmenge. Es ist ein Prepaid-Tarif (Bildmobil). Rel.günstig.z.B. 90 Minuten/1GByte. Diesen Stick habe ich schon länger und benutze ihn i.d.R. für grössere datenmengen z.B. Updates für den PC. Jetzt (bin seit Monatsanfang Rentner) auch zum Updaten von Karten, wenn nötig (eher selzen). Update über öffentliches WLAN wird bevorzugt.
Was für eine Datenflat hast Du beim Handy? 300MB/Monat (reicht gerade so aus).
Gruß
Günther

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Alles klar, dann kann ich Dir nur empfehlen, Dir eonen mobilen Hotspot zuzulegen.

http://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=is_box_?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&k=Hotspot+

Da kannst dann die Sim des Prepaid Sticks reinpacken und sowohl mit dem Notebook (sofern WLAN eingebaut) als auch mit jedem WLAN fähigen Handy zugreifen.

Das Ding funktioniert im Prinzip wie ein WLAN Router, nur halt mobil.

H

hofvauer51

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
5230, Lumia 630
Netzbetreiber
vodafone
So ein Teil kannte ich bisher nicht.
Nicht ganz billig - aber wenns funzt.
Ich setztes auf meine Merkliste (Weihnachtswunschliste)
Danke für Dein Mühe
Günther

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Wenn Du jedesmal die Sim tauschen willst ;) Oder Du brauchst entsprechend viel als Datenflat fürs Handy.
Denn das mit dem Lumia als Hotspot hatte ich ja schon weiter oben beschrieben.

Thema:

Lumia 630 + ovi suite

Sucheingaben

nokia lumia 630 ovi suite

,

Nokia Lumia 630 ovi suit

,

nokia lumia 630 pc verbinden

,
Lumia630 wird nichtmehr am PC erkannt
, Nokia Pc Suite für Nokia Lumia 630, Über Nokia Lumia 630 mit Laptop ins Internet gehen, nokia 630 ovi suite, über nokia lumia 630 per usb mit dem laptop ins internet, ovi browser download na nokie 630, nokia lumia 630 mit nokia suite, kalenderwoche Einstellung Lumia 735, lumia 630 nokia pc suite

Lumia 630 + ovi suite - Ähnliche Themen

• Lumia 630 und Wlan

Lumia 630 und Wlan: Halloho, ich hab seid zwei Jahren das Lumia und auch schon einige Problematiken durch.Ich habe nie WLan gehabt und jetzt nach dem Umzug habe ich...
  • Keine Internetverbindung zu Alditalk trotz Aufladung - Nokia Lumia 630

Keine Internetverbindung zu Alditalk trotz Aufladung - Nokia Lumia 630: Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe ein Nokia Lumia 630 und nutze nach Bedarf das Internet über Aldi Talk. Habe mein Konto aufgeladen und...
  • Update von Whatsapp mit Nokia Lumia 630 nicht möglich

Update von Whatsapp mit Nokia Lumia 630 nicht möglich: Hallo zusammen, ich suche mir die Finger wund, finde aber nichts. Mein Vater hat das Lumia 630 und Whatsapp funktioniert nicht mehr, weil ein...
  • Handyspeicher ist voll - löschen nicht möglich

Handyspeicher ist voll - löschen nicht möglich: Hallo, mein Handy meldet, dass der Handyspeicher voll ist. Wenn man dann drauf klickt sind alle Ordner leer und es ist nicht möglich etwas zu...
  • Kalender Lumia 630

Kalender Lumia 630: Auf meinem Handy ist der Kalender installiert. Ich hab nun begonnen Termine einzutragen. Diese erscheinen unter Tonis Kalender-Qutlook in der...