Lumia 710

Diskutiere Lumia 710 im Nokia Lumia 710 Forum Forum im Bereich Nokia Windows Phone 7 Forum; Erfahrungsbericht Nokia Lumia 710 Ich besitze das Handy nun seit knapp 1 Woche. Ich habe mich vor Kauf des Handys mit verschiedenen Testberichten...
M

MKKKKK

Gast
Erfahrungsbericht Nokia Lumia 710

Ich besitze das Handy nun seit knapp 1 Woche. Ich habe mich vor Kauf des Handys mit verschiedenen Testberichten auseinandergesetzt, die mich auch letztendlich dazu bewegt haben das Handy anzuschaffen.
In diesen Testberichten werden zwar die technischen Fähigkeiten gut beschrieben und einige positive wie auch negative Punkte beschrieben, jedoch werden einige Punkte die einem während der Benutzung auffallen leider weggelassen. Kurz sei dazu gesagt, dass das Nokia Lumia grundsätzlich als Einsteiger Smartphone eine gute Performance abgibt und auch Preis-Leistung passt.
Auf der negativen Seite stehen vorwiegend der begrenzte Speicherplatz (8 GB, kein zusätzlicher Slot), die schwache Akkuleistung (bei intensiver Benutzung ist das Handy nach einem halben Tag leer) und das im Vergleich zu stabilen Alugehäusen schwächere plastiklastige Gehäuse.
Positiv hervorzuheben ist jedenfalls, dass das Telefon großteils „ruckelfrei“ arbeitet, dass es ein vollfunktionsfähiges Navigationsgerät mit kostenlosen Kartenmaterial bietet und die gute akkustische Leistung. Weiters ist hervorzuheben, dass die Spracherkennung im Vergleich zu Nokia-Vorgängern sehr gut funktioniert und auch sehr gute Funktionen bietet.
Im Übrigen verweise ich hier auch auf gängige Testberichte wie zB von Chip.de
Nun zu den Punkten, die in den Testberichten eher weniger bis gar nicht behandelt werden:
- Derzeit keine Möglichkeit das Handy als Modem zu benutzen
Sowohl Tetheringfunktion als auch die Funktion, die es bei älteren Nokiamodellen gab, dass via Bluetooth das Handy mit dem Computer verbunden wird und so als Modem fungieren kann funktionieren derzeit nicht. Laut Nokia heißt es, dass dieser Mangel durch eines der nächsten Updates behoben wird, jedoch wurde diese Information auch schon vor mehreren Monaten veröffentlicht. Soweit ich weiß trifft dieser Mangel auch auf das besser Nokia Lumia 900 zu.
- Keine Möglichkeit die alte Nokia-Suite Software zu benutzen / Kalender und Kontakte synchronisieren
Die Nokia Suite Software ist eine ausgezeichnete Software um sein Nokia Handy mit dem Pc zu synchronisieren. Sowohl das Synchronisieren von Kontaktdaten, von Kontaktdaten mit Outlook, von Kalendereinträgen mit Outlook als auch die Synchronisation von Musik und Sms funktionieren damit hervorragend.
Einer der Entscheidungsgründe für mich als langjähriger Nokianutzer wieder einen Finnen zu nehmen war die Hoffnung, dass die Nokia-Suite Software auch mit dem neuen Lumia arbeiten würde. Ich hatte zwar von Zune gehört jedoch in keinem Testbericht gelesen dass die Nokia Suite gar nicht mehr funktioniert. Das führt dazu, dass man alle seine Kontaktdaten und Kalendereinträge die in Outlook bzw der Suite selber gespeichert sind nicht so einfach auf das Lumia übertragen kann. Um Kontakte zu Synchronisieren habe ich dann einfach bei Handys via Bluetooth verbunden und die Synchronisationsfunktion ausgeführt. Für Kalendereinträge aus dem Outlook habe ich selber noch keine Möglichkeit gefunden, jedoch werden in einigen Foren dazu Lösungsmöglichkeiten geboten.
Da das Lumia auschließlich über einen Account von einem Online-Email-Anbieter funktioniert (zB Hotmail) werden aber dann alle Daten die auf das Handy gespielt werden automatisch mit, wie bei mir, Hotmail abgeglichen. Das heißt, dass sämtliche Adressen, Telefonnummern, Geburtsdaten usw. auf einem Hotmailaccount liegen. Jedem dem das nicht Recht ist sollte sich das durch den Kopf gehen lassen. Abgesehen davon, dass diejenigen deren Nummern dann übertragen werden darauf sowieso keinen Einfluss haben
- Im Mediaplayer kann man nicht vor- und zurückspulen
Was bei allen anderen Mobiltelefonen Standard ist funktioniert bei Nokia Lumia 710 nicht. Hat man sich einmal dazu durchgerungen über Zune Musik auf sein Handy zu laden kommt man beim hören der Musik sofort drauf, dass innerhalb eines Liedes das Vor- und Zurückspulen nicht funktioniert. Das Suchen eines alternativen kostenlosen Mediaplayers im Marketplace ist verlorene Zeit, denn auch diese verfügen nicht über die Funktion. Zu bedenken ist, dass mittlerweile nicht mehr nur Lieder von einer Dauer zwischen 3-5 Minuten existieren sondern auch ganze Sets die mitunter auch einmal eineinhalb Stunden dauern können.
- Kein Explorer vorhanden
Zu erwarten wäre es bei einem Windowsphone, vorhanden ist er aber nicht. Ein Dateimanager oder auch Explorer in dem man seine Dokument, Musik uA verwalten kann. Es gibt leider nur Musik, Video und Bilderbibliotheken.
- Man ist auf das Programm „Zune angewiesen“; das Programm selber arbeitet sehr langsam
Ohne Zune keine Daten am Handy. Da das Handy, wie gesagt, über keinen Dateimanager verfügt kann man auch keine Dateien einfach so aufs Handy spielen. Musik, Videos, Bilder, Podcasts müssen erst in Zune geladen werden und können dann aufs Handy gezogen werden. Zune selber finde ich ein wenig unübersichtlich und wenn man schon einige Daten hineingeladen hat auch sehr langsam.
- Eigene Ruftöne können nur eine bestimmte Größe und bestimmte Länge haben
Wer nicht gerne nur auf Ruftöne die Lumia selbst zur Verfügung stellt zurückgreifen möchte, sondern seinen Lieblingssong oder einen passenden Song als Rufton einer bestimmten Person haben möchte hat mit Lumia einige Arbeit vor sich.
Akzeptiert werden nur Dateien in Mp3/WMA (max 192 kbps) Format, die maximal 1 MB groß sind und maximal 40 Sekunden lang sind. Hat man sich einmal eine Datei zusammengeschnitten muss diese erst über Zune hochgeladen werden. Dabei ist zu beachten, dass im Genre „ringtone“ steht sonst findet man das Lied nicht, denn einen Dateimanager oder dergleichen gibt es wie gesagt nicht
- Wenn man die Spracherkennung benutzt während man via Kopfhörer Musik hört werden oft bei Funktionen gleichzeitig abgespielt
Hat man gerade Kopfhörer im Ohr, hört gemütlich Musik mit seinem Lumia und es kommt eine Kurznachricht aktiviert sich, sofern man das eingestellt hat, das automatische Vorlesen mit der Sprachfunktion. Jedoch wird die Musik nur kurz unterbrochen und wenn man dann selbst einen Sprachbefehl gibt wird wieder Musik abgespielt und dadurch diese Funktion in diesem Fall unanwendbar gemacht.
Ich hoffe, dass meine Tipps Euch bei eurer Kaufentscheidung hilft.
LG
 
Thema:

Lumia 710

Lumia 710 - Ähnliche Themen

[Anleitung] Flashen und Debranding bei Nokia Lumia Smartphones: Dies ist eine Anleitung zum flashen und debranden von Nokia Lumia Smartphones. Das Programm Windows Phone Image Designer kann im Prinzip alle...
Nokia Lumia 1320 im Test: Über 3 Monate ist es mittlerweile her, das Nokia das Lumia 1320 vorgestellt hat. Nachdem der große Bruder, das Lumia 1520 nun schon einige Zeit...
Anfänger Fragen: Hallo, ich habe mich heute mit meinem ersten Smartphone, ein "Nokia Lumia 925", beschäftig. Am Liebsten würde ich es gleich wieder verkaufen...
Nokia 215: internetfähiges Handy für unter 30 Euro in Kürze erhältlich - UPDATE: 05.01.2015 11:02 Uhr: Beim Blick in die Elektronikläden und ins Internet drängt sich der Eindruck auf, dass es eigentlich nur noch Smartphones...
Nokia Lumia 1520: Test des Smartlet mit Quad-Core-Prozessor und Full-HD-Display: Seit einem großen Update im Herbst letzten Jahres sind auch Mobilgeräte mit Windows Phone 8 in der Lage, sowohl einen Quad-Core-Prozessor als...

Sucheingaben

nokia lumia 710 mit pc verbinden

,

nokia 710 mit pc verbinden

,

zune erkennt lumia 710 nicht

,
dateimanager lumia 710
, zune erkennt lumia 610 nicht, lumia 710 dateimanager, nokia lumia 710 pc suite, nokia lumia 710 ohne zune, lumia 710 mit nokia suite verbinden, lumia dateimanager, lumia 610 kontakte synchronisieren, lumia 710 dateimananger, dateimanager lumia 900, lumia 610 mit nokia suite verbinden, nokia lumia 710 verbindung mit pc, zune nokia kontakte , nokia suite mit lumia 610 verbinden, kontakte synchronisieren mit zune auf lumia 710, nokia lumia 800 dateimanager, nokia lumia 710 bluetooth verbindung, nokia lumia 900 dateimanager, nokia lumia 610 ohne zune, computer erkennt lumia 710 nicht, lumia 710 auch ohne zune verwalten, nokia suite lumia 610
Oben