Lumia 950 XL läuft mit Windows 10 auf ARM im Video, aber leider mit Einschränkungen

Diskutiere Lumia 950 XL läuft mit Windows 10 auf ARM im Video, aber leider mit Einschränkungen im Microsoft Lumia 950 XL Forum Forum im Bereich Microsoft Forum; Da Windows 10 auf ARM für Qualcomm Snapdragon Prozessoren gemacht wird hoffte so mancher hier auf eine Lösung für Smartphones, aber offiziell soll...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.422
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Da Windows 10 auf ARM für Qualcomm Snapdragon Prozessoren gemacht wird hoffte so mancher hier auf eine Lösung für Smartphones, aber offiziell soll das OS dafür nicht wirklich gedacht sein. Ein findiger Developer hat sich davon nicht stören lassen und zeigt, dass er auf seinem Lumia 950 XL Windows 10 auf ARM installieren konnte, aber auch nicht mit allen Funktionen.


Der Entwickler bzw. Hacker Ben aka imbushuo zeigt auf seinem Twitter Account @imbushuo ein 22 Sekunden dauerndes Video und ein paar Bilder auf denen man Windows 10 auf ARM auf dem Lumia 950 XL in Aktion sieht. Vorab gab es zwar schon einige Videos auf YouTube in denen man einen Boot für das OS gesehen hatte, aber direkt nach dem Desktop brachen die Videos dann ab. imbushuo führt in dem Video allerdings auch ein paar Aktionen aus um die Lauffähigkeit zu demonstrieren.


Wer Windows 10 schon auf einem Tablet nicht gern nutzt wird sehen, dass das Ganze auf einem Smartphone Screen sicher nicht besser wird. Die Aktionen die in dem Video ausgeführt werden starten zudem auch verzögert, was sicher einfach an der Leistung des Smartphones liegt. Der größte Haken bei der Portierung von Windows 10 auf ARM auf das Smartphone ist aber das Fehlen mancher wichtiger Funktionen.



Zum einen gibt es kein WLAN, da hier keine Netzwerktreiber vorhanden sind. Hier wurde wohl auf eine Bluetooth Verbindung zu einem Hotspot ausgewichen und ob eine native Lösung möglich wird ist offen. Noch schwieriger oder vielleicht sogar unmöglich dürfte hier das Einbinden einer Telefonfunktion werden, obwohl es ja angeblich Builds mit entsprechenden APIS geben soll. Ein GitHub Repo zu seinen Touchscreen Treibern stellt imbushuo zwar bereits, aber eine Anleitung für das Installieren von Windows 10 auf ARM auf dem Smartphone bisher nicht.

Nachtrag 09.53 Uhr: So schnell kann es gehen, denn nun hat imbushuo auch die Anleitung für das Installation von Windows 10 auf ARM für das Lumia 950 XL hier in seinem GitHub Repo bereitgestellt. Nutzung natürlich auf eigene Gefahr.




Quellen: WindowsArea, Twitter, GitHub


Meinung des Autors: Schon früher war so mancher Hacker ja Wegbereiter für Neues, vielleicht auch hier? Glaubt Ihr es wird doch Smartphones mit Windows 10 auf ARM geben?
 
Thema:

Lumia 950 XL läuft mit Windows 10 auf ARM im Video, aber leider mit Einschränkungen

Lumia 950 XL läuft mit Windows 10 auf ARM im Video, aber leider mit Einschränkungen - Ähnliche Themen

  • Microsoft Lumia 950 (XL) - Windows 10 für ARM Firmware installieren dank inoffiziellem ROM

    Microsoft Lumia 950 (XL) - Windows 10 für ARM Firmware installieren dank inoffiziellem ROM: Viele nutzen Ihr Lumia 950 XL vielleicht nicht mehr aber haben es sicher noch und so mancher wird sich über eine neue Lösung freuen mit der man...
  • Lumia 950 (XL) mit Windows 10 für ARM und Windows 10 Mobile im Dual-Boot nutzen - So geht es!

    Lumia 950 (XL) mit Windows 10 für ARM und Windows 10 Mobile im Dual-Boot nutzen - So geht es!: Auch wenn Microsoft selbst zu einem Wechsel von Windows 10 Mobile auf Android oder iOS rät lässt sich so mancher Programmierer nicht davon...
  • Screenshot mit Lumia 950 machen und verschicken

    Screenshot mit Lumia 950 machen und verschicken: Ich bin gerde zu blöd... Wie kann man mit dem Lumia 950 einen Screenshot anfertigen und anschließend per Mail vom Gerät verschicken?
  • Sprachrekorder im Lumia 950

    Sprachrekorder im Lumia 950: Hallo miteinander, ich nutze seit Jahren ein kleines digitales Diktiergerät in der Hosentasche als Notizzettel, das aber jetzt kaputt ist. Den...
  • Rufnummer bzw. Anrufer sperren möglich?

    Rufnummer bzw. Anrufer sperren möglich?: Hallo Forum-User, ich habe in Abwesenheit einen Anruf von einer mir unbekannten ausländischen Nummer bekommen - beginnt mit +382xxxx Eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben