M65 Dauer der Firmwareupdate!?

Diskutiere M65 Dauer der Firmwareupdate!? im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Zunächst möchte ich hier erstmal alle mit einem freundlichen Hallo berüßen! ;) So, jetzt zum eigentlichen Thema: Also ich habe seit letzer Woche...
E

ernie

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
9
Zunächst möchte ich hier erstmal alle mit einem freundlichen Hallo berüßen! ;)

So, jetzt zum eigentlichen Thema:

Also ich habe seit letzer Woche das M65 (Version 04) und leider habe ich in der zwischenzeit auch schon so einige Probleme mit dem Handy gehabt...
z.B.
  • Displaybeleuchtung ging nicht mehr aus
  • nach dem Tippen einer SMS war der Menüpunkt "Optionen" verschwunden
  • Handy hat sich aufgehangen
  • selbstständiges abschalten
  • Filmen funktionierte nicht immer
Aber das sind meiner Ansicht nach eh nur Kinderkrankheiten, die (so hoffe ich) über Firmwareupdates zu beheben sind... ;)

Gut, dann habe ich im alten Forum gelesen, dass bei einigen Updatepartner die Version 06 vorliegt, also war mein erster Weg nach der Arbeit zum Updatepartner hier in der Gegend. Der war dann auch so freundlich und hat mir die 06er draufgespielt...

Was mich nur stuzig gemacht hat ist, warum der 45 min für das Update gebraucht hat? Dauert das wirklich sooooooo lange, oder wollte der mit dem Gerät auch noch nen bissel rumspielen??? *grübel*
Weiß da jemand zufällig was genaueres drüber?

Achja, er wollte noch meine Adresse haben. Er sagte das wäre für Siemens, stimmt das? Und was macht Siemens damit??

Vielen Dank schonmal...

Gruß,

Ernie
 
R

Roland Emmenlauer

forever young
Mitglied seit
30.06.2004
Beiträge
1.583
Modell(e)
W610i
Hallo Ernie,
ja, das dauert, das ist normal! Der UDP bekommt von Siemens ein Honorar für das update und braucht Deine Adresse o.ä. als Arbeitsnachweis. Wo ist Dein UDP? Meiner hat die 06 nämlich noch nicht. Sind die Bugs jetzt behoben?
Gruß Roland
 
I

Ingo

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
137
Hi,
also 45 Minuten geht doch,mei letztes Update beim SX1 hat locker ne Stunde gedauert!
 
Robert Nickel

Robert Nickel

USP Koddy
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
483
Standort
Sagar bzw. Dresden
PC Betriebssystem
Mac OS X
Also ich weiß ja nich, wie groß die SW beim M65 ist, aber bestimmt nich so groß, wie beim SX1, und da dauert das Update "nur" 25-30 min!

MfG
Koddy
 
E

ernie

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
9
Also mein UDP ist in Goch am Niederrhein. Ich weiß nicht, ob dir das was sagt!? PLZ-Bereich 47!
Also so wie ich das mitbekommen habe musste der die Software für das Handy wohl auch erst aus dem Netz ziehen...

Achja, Bugs habe ich seither nicht mehr gehabt. Hatte allerdings auch noch keine Zeit das ausführlich zu testen, das Update ist ja auch erst gestern Abend gelaufen...
 
B

billabong

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
10
hmm, frage: was genau ist ein updatepartner?
ist das nen normaler handyladen, der die erlaubnis von siemens zum updaten hat?
und gibts irgendwo adressen im internet wo diese partner sind? oder muss man sich durchfragen?
und, kostet das was? geht das auch bei nem vodafone-laden wenn ich genion hab?

danke!
 
E

ernie

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
9
Originally posted by Robert Nickel@2.07.2004, 13:30
... beim SX1 ... dauert das Update "nur" 25-30 min!
Also ich finde 25-30 min ist schon sehr lange, um ne Firmware aufzuspielen...

Das SW Update beim ME45 ging bei mir damals wesentlich schneller vonstatten! Max. 5 - 10 min!
 
E

ernie

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
9
Originally posted by billabong+2.07.2004, 13:32--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (billabong @ 2.07.2004, 13:32)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>was genau ist ein updatepartner?[/b]

nen Updatepartner spielt dir kostenlos die neueste Firmware auf dein Handy!

Originally posted by billabong@2.07.2004, 13:32
ist das nen normaler handyladen, der die erlaubnis von siemens zum updaten hat?
Das muss nicht umbedingt ein Handyladen sein. Meiner ist z.B. nen Elektronikhändler..

Originally posted by billabong@2.07.2004, 13:32
gibts irgendwo adressen im internet wo diese partner sind?
Ja, gibt es! Sogar mit Suche! ;) Schaue einfach mal hier: http://www.branchen-wessling.de/siemens-bocholt/

Originally posted by billabong@2.07.2004, 13:32
kostet das was?
bei mir war das kostenlos! Also sollte es bei deinem UDP auch kostenlos sein...

<!--QuoteBegin-billabong
@2.07.2004, 13:32
geht das auch bei nem vodafone-laden wenn ich genion hab?[/quote]
Soweit ich weiß ist es nur wichtig, dass es ein Siemens UDP ist, wo du das machen lässt. Ob das nun nen Vodafone, Eplus, D1 oder o2 Händer ist sollte allso egal sein... ;)

Achja, mein UDP wollte auch die Handyrechnung sehen, vielleicht nimmst du die auch mit zum UDP. ;)
 
T

Tobi

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
130
Modell(e)
HTC Desire HD
Netzbetreiber
Vodafone
Den Kaufbeleg solltet Ihr in jedem Fall am Start haben, wenn Ihr zum UPD geht. Der will / muß schließlich sicher gehen, dass nur berechtigte Besitzer sich ein Update installieren lassen und keiner mit einem gestohlenen Handy dort aufläuft.

Die Updates sind grundsätzlich kostenfrei, da Siemens den UPD dafür bezahlt. Sollte der also von Euch Geld dafür verlangen, ist das nicht okay! Gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse ist bei einem guten Service natürlich nichts zu sagen.

UPD-Adressen gibt es auch unter

http://www.siemens-info.de
 
Robert Nickel

Robert Nickel

USP Koddy
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
483
Standort
Sagar bzw. Dresden
PC Betriebssystem
Mac OS X
Originally posted by ernie@2.07.2004, 13:35
Also ich finde 25-30 min ist schon sehr lange, um ne Firmware aufzuspielen...

Das SW Update beim ME45 ging bei mir damals wesentlich schneller vonstatten! Max. 5 - 10 min!
Die SW beim ME45 ist ja auch nur 5 MB groß (gepackt)... die des SX1 ist 21 MB! ;)

Schon mal ein C25 geupdatet... schnell wie der Wind!

MfG
Koddy
 
L

logi

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
178
Tja, mal paar Infos aus der bösen Szene:

Ein FullBackup des CX65 ist 32MB groß.
-11MB wegen Filesystem..
Da viele Einstellungen auch neuerdings im Filesystem gespeichert werden, fallen keine größeren Dinge mehr an..

Dann biste bei 20 - 21MB fürn Update.

Es kommt übrigens auch darauf an,
ob der UDP mit USB Kabel oder COM Kabel updatet.
 
T

triumph

Junior Mitglied
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
35
Also: Reine Flashzeit für ein M65 ca 1200 Sekunden. Dann ist es voll durchgelaufen! Wenn man vorher noch Sw laden muss dauert es natürlich länger; Alle Geräte (ausser SX1) werden per COM geflasht!
 
Robert Nickel

Robert Nickel

USP Koddy
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
483
Standort
Sagar bzw. Dresden
PC Betriebssystem
Mac OS X
Originally posted by logi@2.07.2004, 13:57
Ein FullBackup des CX65 ist 32MB groß.
-11MB wegen Filesystem..
Da viele Einstellungen auch neuerdings im Filesystem gespeichert werden, fallen keine größeren Dinge mehr an..

Dann biste bei 20 - 21MB fürn Update.
Man muss aber bedenken, dass Backup ungleich Update!
Also würd ich nicht von 20 MB ausgehen... erst recht nicht, da
das Update immer gepackt ist, die eigentliche Firmware für's SX1 ist auch
knappe 35 MB groß (<- muss nicht stimmt, hatte ich nur so im Hinterkopf)!

MfG
Koddy
 
E

ernie

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
9
Es hört sich auf jedenfall so an, dass man mit einer Flashzeit von 20 - 45 min schon rechnen muss....

Dann war die Wartezeit wohl nicht so ungewöhnlich, wie ich zuerst angenommen habe! :)

Ich danke auf jedenfall für die vielen Antworten!!!

Grüße,

Ernie
 
H

[Hansi26]

Profi Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
743
Originally posted by ernie@2.07.2004, 13:44
Also sollte es bei deinem UDP auch kostenlos sein...
es sollte nicht nur es MUSS sogar soweit ich weiss - ein offizieller siemens update partner darf keine gebühren verlangen ;)
 
T

Tobi

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
130
Modell(e)
HTC Desire HD
Netzbetreiber
Vodafone
...sagte ich ja bereits! ;)
 
L

logi

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
178
Originally posted by Robert Nickel+2.07.2004, 13:18--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Robert Nickel @ 2.07.2004, 13:18)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-logi@2.07.2004, 13:57
Ein FullBackup des CX65 ist 32MB groß.
-11MB wegen Filesystem..
Da viele Einstellungen auch neuerdings im Filesystem gespeichert werden, fallen keine größeren Dinge mehr an..

Dann biste bei 20 - 21MB fürn Update.
Man muss aber bedenken, dass Backup ungleich Update!
Also würd ich nicht von 20 MB ausgehen... erst recht nicht, da
das Update immer gepackt ist, die eigentliche Firmware für's SX1 ist auch
knappe 35 MB groß (<- muss nicht stimmt, hatte ich nur so im Hinterkopf)!

MfG
Koddy [/b][/quote]
Siemens sollte sich evtl ganz einfach überlegen nur Teile des Speichers zu flashen.. auch patchen genannt ;)
 
J

John Shaw

USP-Guru
Mitglied seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Standort
Berlin
Modell(e)
S75
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
L

logi

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
178
Na ja, es gibt sicher Dinge bei denen das möglich wäre.
Wenn die z.B. einen Rechtschreibfehler (dafür gibbet keine SW updates ;)) ausbesseren wollen, dann ginge das auch mit einem Patch.

Mal anderes Thema: War nicht mal die Rede von Update OTA bei der 65 Reihe?
 
J

John Shaw

USP-Guru
Mitglied seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Standort
Berlin
Modell(e)
S75
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Thema:

M65 Dauer der Firmwareupdate!?

Sucheingaben

m65 mac

,

usp-forum.de firmware m65 download

M65 Dauer der Firmwareupdate!? - Ähnliche Themen

  • Suche: Siemens S75, M65, S65, M75, ME75, CX70, CF110

    Suche: Siemens S75, M65, S65, M75, ME75, CX70, CF110: Hallo, Ich suche Siemens S75 (Piano black), M65 (Cool gray), S65, M75, ME75, CX70 und CF110 in neuwertigen zustand mit OVP. Kein operator...
  • M65

    M65: Hallo, in der letzten Woche hat sich mein M65 gesperrt. Gibt es eine Möglichkeit es zu Entsperren? Siemens Service ist ja leider nicht mehr. Gruß...
  • Siemens M65

    Siemens M65: Ich habe ein Siemens M65 mehrere Jahre nicht benutzt. Als ich es jetzt in Betrieb nehmen wollte verlangt das gute Stück einen Telefon Code. Ich...
  • M65 aus österreich

    M65 aus österreich: Hallo, ich habe ein altes M65 aus österreich bekommen, leider bekomme ich die meldung Netz CODE eingeben, wenn ich meine O² karte reinmache, woher...
  • siemens m65 software cd

    siemens m65 software cd: :rolleyes:wer kann mir eine original siemens m65 software cd vermitteln?
  • Ähnliche Themen

    • Suche: Siemens S75, M65, S65, M75, ME75, CX70, CF110

      Suche: Siemens S75, M65, S65, M75, ME75, CX70, CF110: Hallo, Ich suche Siemens S75 (Piano black), M65 (Cool gray), S65, M75, ME75, CX70 und CF110 in neuwertigen zustand mit OVP. Kein operator...
    • M65

      M65: Hallo, in der letzten Woche hat sich mein M65 gesperrt. Gibt es eine Möglichkeit es zu Entsperren? Siemens Service ist ja leider nicht mehr. Gruß...
    • Siemens M65

      Siemens M65: Ich habe ein Siemens M65 mehrere Jahre nicht benutzt. Als ich es jetzt in Betrieb nehmen wollte verlangt das gute Stück einen Telefon Code. Ich...
    • M65 aus österreich

      M65 aus österreich: Hallo, ich habe ein altes M65 aus österreich bekommen, leider bekomme ich die meldung Netz CODE eingeben, wenn ich meine O² karte reinmache, woher...
    • siemens m65 software cd

      siemens m65 software cd: :rolleyes:wer kann mir eine original siemens m65 software cd vermitteln?
    Oben