M65 oder CX70? - Die Qual der Wahl

Diskutiere M65 oder CX70? - Die Qual der Wahl im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo zusammen, werd in den nächsten Tagen meinen Vertrag bei o2 machen und schwanke noch zwischen den beiden Geräten M65 oder CX70. Die scheinen...
M

mattb

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
37
Hallo zusammen,

werd in den nächsten Tagen meinen Vertrag bei o2 machen und schwanke noch zwischen den beiden Geräten M65 oder CX70. Die scheinen ja grob fast das gleiche zu können - gibt es aus Eurer Erfahrung heraus irgendwelche markanten Unterschiede?
Und wie ist das mit dem Datenkabel - kann ich das von meinem S55 mit einem der neuen Geräte weiter nutzen (+die 55er Software)?


Thx

mattb
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

Unterschiede:
M65: Outdoor = robuster
CX70: incl. Push-to-Talk Client

Datenkabel:
Wenn es ein original Siemens Kabel ist = Ja.
Lies dazu einfach mal die USP-Datenkabel-FAQs...

Greetinx, Sascha
 
A

affecaffe

Newbie
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
8
Hallo,

also das CX70 ist (meiner Meinung nach) einfach schöner, eleganter...und die
Dynamic Lights sind direkt über dem Display, beim M65 sind sie an der Seite.
Hast Du beide schon mal in der Hand gehabt und ausprobiert? Der Joystick ist
unterschiedlich geformt, vieleicht kommst Du ja mit einer der beiden Varianten
oder der unterschiedlichen Tastatur besser zurecht.
Das M65 hat doch auch noch so eine Bike-O-Meter-Funktion fürs Fahradfahren.
Mehr unterschiede fallen mit jetzt auch nicht ein, ist abgesehen vom Outdoor
wohl mehr ne Bauchentscheidung.

EDIT:
Die Software ist doch glaube ich jetzt der MPM (Mobile Phone Manager) mit
Smart-Sync (Nachfolger von XTND-Connect?), früher war es die SDS
(Siemens Data Suite) mit XTND-Connect.

Ich stehe vor der selben Entscheidung wie Du, will mir auch ein neues Handy
holen und weiß nicht welches =)

Liebe Grüße,

affecaffe.
 
M

mattb

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
37
Danke für Deine Einschätzung, affecaffe. Inzwischen tendiere ich auch etwas mehr zum CX70. Wirkt trotz fast identischer Maße nicht so "kantig" wie das M65. Man will ja auch net mit ner halben Telefonzelle herum rennen...
Mit der Software das hab ich gestern spät abends auch noch rausgefunden. Die scheint jetzt für alle neueren Modelle gängig zu sein. Für mein S55 hab ich momentan noch die Data Suite, da hast Du recht.
Das Datenkabel ist ein DCA-500 (thx an Sascha für den Link - dass es selbst dafür FAQ gibt, hätte ich nicht gedacht... :rolleyes: ) - somit sollte alles gehen...
 
M

Mox

Mitglied
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Modell(e)
EL71
Firmware
FW 45
PC Betriebssystem
Win XP Home SP2
Was es noch zu bedenken gibt:

Ich habe ein CX65 und mir wurde vom Siemens Support gesagt, dass es schon richtig so wäre, dass das CX65 KEIN Sync mit Outlook macht. Jedenfalls war das bei Firmware 25 und einer früheren MPM-Version so.

Wenn euch das wichtig ist, hofft entweder, dass sie es beim CX70 geändert haben, oder benutzt wie ich die Sync-Software vom S55 (Data Suite), damit geht der Sync mit Outlook. Adressen, Termine, Aufgaben, Notizen funktionieren, aber keine E-Mails. Oder nehmt doch das M65. Oder wartet auch das CX75 und macht euch schlau, ob dieses Gerät das kann.

Fazit: Es liegt nicht am Handy, sondern an der MPM-Software, die dieses Feature unterdrückt. Mit [email protected] soll es aber auch funktionieren.
 
A

affecaffe

Newbie
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
8
Hi,

interessant was Du da sagst...ein fehlender Outlook-Sync wäre für mich
definitiv ein K.O.-Kriterium, aber zum Glück scheint es ja mit der alten
Soft zu funktionieren. Auf die 75er Reihe möchte ich eigentlich nur
ungern warten, da die Geräte ja noch nicht mal richtig auf dem Markt sind
und wahrscheinlich ähnlich viele Fehler aufweisen wie die 65er Geräte
der ersten Generation. Unfreiwilliger Betatester für Siemens war ich
schon bei der 55er Reihe. Daher wollte ich jetzt eigentlich ein relativ
"ausgereiftes" 65er-Gerät kaufen. Weiß jemand, ob die [email protected]
Software schneller ist als XTND-Connect bzw. Smart-Sync? Bei XTND-
Connect konnte man zwischendurch immer nen Kaffee trinken gehen
und der MPM (bezieht sich das dann automatisch auch auf SmartSync?)
soll von der Geschwindigkeit her ja richtig lahm sein (habe ich zumindest
in Foren gelesen).

Kann [email protected] die Synchronisation von Kontakten, Terminen und
Notitzen vieleicht erheblich schneller und auch mit einem Klick aus
Outlook heraus?

@mattb: Ich glaube, ich werde dann ein CX65 nehmen (Push To Talk
benötige ich nicht) :cool:

LG,

affecafffe.
 
M

mattb

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
37
Guter Hinweis, aber da ich mit Mails am Handy eigentlich nichts veranstalte, wäre mir das relativ egal. Hauptsache, man kann seine Kontakte sichern und das sollte ja in jedem Fall gehen.
Aber ob nun CX65 oder 70 - auch wenn man die PaT Funktion nicht braucht (bzw. wahrscheinlich gar nicht benutzen kann??) so wird das 70 doch bestimmt intern etwas weiter entwickelt worden sein, von Software-Seite her meine ich. Und da ist das 70 für 9 Eus bekomme sag ich mir - warum nicht?
 
M

Mox

Mitglied
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Modell(e)
EL71
Firmware
FW 45
PC Betriebssystem
Win XP Home SP2
Das CX70 hat das gleiche Elektronik-Innenleben wie ein CX65, nur wurde die Software um Java3D und PaT erweitert, und die Oberschale neu eingefärbt.

Bei der aktuellen Software-Version FW50 vom CX65 gibt es aber so gut wie keine Bugs mehr, das würde ich als ausgereift bezeichnen.

Möglicherweise kann man sogar aus einem CX65 ein CX70 machen.

P.S.:

Früher gab es die Kombination mit SDS und XTNDConnect. Zwei eigenständige Programme.

Jetzt gibt es nur noch den MPM, und SmartSync ist ein Modul davon, leistet aber das Gleiche wie XTND.

Um den Sync vom CX65 zum Laufen zu bekommen habe ich die SDS und XTNDConnect vom S55 installiert und benutze diese seit einem Jahr.
Ich mache den Sync über IrDA am Laptop, und mit ca. 5 geänderten Terminen und 3 neuen Adressen pro Sync dauert das insgesamt höchstens 20 Sekunden.
Der komplette Sync (50 Geburtstage, 50 Termine, 100 Adressen, 100 Notizen) dauert zwar fünf bis zehn Minuten, aber das kam bis jetzt zweimal vor.

Übrigens: Das neue CX75 kann laut Homepage Bluetooth, MP3 und kompletten Outlook-Sync!
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by Mox@13.07.2005, 14:33
Das CX70 hat das gleiche Elektronik-Innenleben wie ein CX65, nur wurde die Software um Java3D und PaT erweitert, und die Oberschale neu eingefärbt.
Hallo,

das ist so nicht korrekt!
Das CX70 hat für den SIP-Client (PaT) mehr Speicher bekommen.
Daher ist auch ein Umpatchen nicht möglich...

Greetinx, Sascha
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by Dominik Hanov@13.07.2005, 15:20
Speicher hier Speicher da. Fest steht ein Cx65 lässt sich zu einem Cx70 flashen.
Dann mach mit mal mit dem CX65 PaT... ;)

Aber nun BTT...
 
M

mattb

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
37
Naja wie auch immer...
Seit gestern hab ich nun das CX70 und es macht auf den ersten Blick einen ganz anständigen Eindruck. Falls doch mal Probleme auftauchen, weiß ich ja, an wen ich mich wenden muss... ;)
Hab erstmal alle Daten vom S55 per IR rübergespielt und werd mich die Tage mal an das Syncen mit'm PC ran trauen...

Ciao
 
Thema:

M65 oder CX70? - Die Qual der Wahl

M65 oder CX70? - Die Qual der Wahl - Ähnliche Themen

CX / M65 - Erste Schritte: Siemens CX65/M65 FAQs Copyright © 2003 - 2005 by Diese FAQs passen soweit es die Software angeht zu 100% auf das CX65 & M65! (SL55 / CX65 /...
Datenkabel, welcher Typ für welches Handy: Inhalt dieser FAQs: - DCA-100 (COM Port / Nano-Lumberg) - DCA-140 (USB / Nano-Lumberg) - DCA-500 (COM Port/ Lumberg & Slim-Lumberg) - DCA-510...
Siemens SX1 SDS und Bluetooth Tutorial: Update 2005-10-22: Siemens-Downloadlinks durch BenQ ersetzt, toten Sendo-Link entfernt, aktualisiert: MSXML 3.0 SP7, neu: Abschnitt 8.14, mRouter...
SX1 - FAQ (über 150 Tipps!): Siemens SX1 FAQs Copyright © 2003 - 2005 by In dieser FAQ-Sammlung findet Ihr zur Zeit 156 Antworten!! Hinweise zur Anwendung am SX1: -...
Netiquette - Was ist das?: Wie soll man sich im USP benehmen? Folgend ein kleiner Leitfaden zur sogenannten Usenet "Netiquette", der im grossen und ganzen auf das USP...

Sucheingaben

siemens data suite für cx70

,

cx70 flashen

Oben