Magnetische USB-Ladekabel für Smartphones - Vorteile und Nachteile magnetischer USB-Kabel

Diskutiere Magnetische USB-Ladekabel für Smartphones - Vorteile und Nachteile magnetischer USB-Kabel im Smartphone Betriebssysteme Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Magnetische Ladekabel werden immer beliebter, denn zum einen können sie durchaus das Anschließen erleichtern, das Smartphone selber schonen oder...
Magnetische Ladekabel werden immer beliebter, denn zum einen können sie durchaus das Anschließen erleichtern, das Smartphone selber schonen oder auch vor Unfällen schützen. In diesem kurzen Ratgeber haben wir einmal die Nachteile und Vorteile für magnetische Ladekabel für Smartphones und Tablets zusammengefasst.

Alles zum Thema Magnetische USB Ladekabel auf Amazon

Magnetische USB-Kabel gibt es mittlerweile quasi in allen Längen und Farben und für alle wichtigen Anschlüsse, aber lohnt sich das Ganze auch? In der Regel schon, denn eigentlich überwiegen die Vorteile:

Vorteile magnetischer USB-Kabel
  • Abnehmbarer Stecker schützt den USB-Port
  • Leichterer Anschluss, da man die Magnetverbindung nicht falsch herum stecken kann
  • Datenübertragung funktioniert
  • Fast Charge funktioniert (meist) ohne Qualitätsverlust
  • Magnetische Verbindung hält in der Regel fest
  • Kabel löst sich bei heftigem Zug vom Stecker
  • Bei gleichem Anbieter nur noch ein Kabel mit wechselnden Steckern nötig, weniger Kabelsalat
  • Weitere Stecker lassen sich für neue Geräte nachkaufen

Nachteile magnetischer USB-Kabel
  • Höhere Anschaffungskosten
  • Stecker manchmal schwer vom Port zu lösen
  • Abnutzung, Qualität leider sehr schwankend
  • Dash Charge der OnePlus Smartphones nicht nutzbar

Der Punkt der Qualität trifft natürlich auch auf normale Ladekabel zu, daher sollte man hier vergleichen und vielleicht nicht billig und ohne Umtauschchancen aus China ordern, aber bisher konnten wir kein magnetisches Ladekabel entdecken das auch genug Leistung für Dash Charge bietet.

Meinung des Autors: Wenn ich kein OnePlus 6 hätte würde ich sehr gerne magnetische USB-Kabel nutzen, habe aber noch keines mit genug Leistung für die Dash Charge Funktion gefunden, so dass ich auf diese verzichten müsste. Was haltet Ihr von magnetischen USB-Ladekabeln? Benutzt Ihr diese schon oder würdet Ihr, und wenn nein warum nicht? ^^

iFreddie

stur lächeln und winken..
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Oh ja, sowas á la MagSafe fürs Smartphone, coole Sache.

Bei Apple war der Haken, dass solche Lösungen dann wirklich nur zum aufladen taugten, Synchronisation mit iTunes war nicht möglich. Schade eigentlich...

sebastian.kr

Newbie
Hallo zusammen! Ich habe da nun ein Problem, da könnt ihr mir vielleicht helfen.
Ich nutze ein Magnet-Ladekabel an meinem Samsung Galaxy. Bisher ohne Probleme. Seit ein paar Tagen lädt es aber nur bis 50%. Mit einem normalen Kabel lädt es voll auf 100%. Bisher hat eigentlich alles wunderbar funktioniert. Wo ist das Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe
Sebastian

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Thema:

Magnetische USB-Ladekabel für Smartphones - Vorteile und Nachteile magnetischer USB-Kabel

Magnetische USB-Ladekabel für Smartphones - Vorteile und Nachteile magnetischer USB-Kabel - Ähnliche Themen

Amazon Fire TV Cube USB Hub für Ethernet, USB-Stick, Tastatur und Maus per USB - Geht das?: er neue Amazon Fire TV Cube 2 gefällt vielen, schreckt aber so manchen durch fehlende Slots und Anschlüsse ab, denn außer einem Micro-USB...
Nokia 5.4 oder Samsung Galaxy A51 - Wer bietet mehr Smartphone für circa 200 Euro?: Nokia hat mit dem Nokia 5.4 ein Smartphone im Preisbereich von gut 200 Euro vorgestellt und alles in allem ist das Gerät recht ordentlich, hat...
Samsung Galaxy A32 5G oder Xiaomi Mi 10T Lite 5G - Wer hat das bessere Smartphone für ca. 279€: Samsung hat das Galaxy A32 5G vorgestellt und auch wenn es sicher kein schlechtes Gerät ist, gibt es natürlich so manchen Mitbewerber gegen den es...
Kabelloses laden am Smartphone nachrüsten? Vor- und Nachteile durch Qi Wireless Charging Pads!: Kabelloses laden oder Qi Wireless Charging ist für Viele ein Punkt der beim Kauf eines neuen Smartphones wichtig ist, aber viele neue Geräte...
Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...

Sucheingaben

magnet ladekabel nachteile

,

so Plus Ladekabel aufziehen

,

lightning Kabel Vorteil /Nachteil

,
vor und nachteile magnetische ladekabel
, vor nachteile magnetladekabel, USB Magnet kabel vor und Nachteile, magnetische schnellladekabel nachteile, magnetkopf ladekabel nachkaufbar?, smartphone ladekabel magnet geschwindigkeit, poco x3 nfc Ladekabel Magnet
Oben