Mail wird aus Posteingang gelöscht

Diskutiere Mail wird aus Posteingang gelöscht im Nokia Windows (Phone) 8 Forum Forum im Bereich Nokia Forum; Hallo zusammen, ich hole meine Mails unterwegs mit dem Lumia und zuhause mit Thunderbird (PC) vom Mailserver ab. Wenn die Email mit dem Lumia...
B

Badner

Gast
Hallo zusammen,
ich hole meine Mails unterwegs mit dem Lumia und zuhause mit Thunderbird (PC) vom Mailserver ab. Wenn die Email mit dem Lumia (POP3) abhole, verbleiben sie auf dem Server. So weit, so gut. Später hole ich die gleichen Mails mit dem PC ab und dabei werden sie auf dem Mailserver (Strato) gelöscht. Wenn nun das Lumia sich synchronisiert werden die Mails aus dem Posteingang gelöscht. Kann man das abschalten? Ich hätte gerne die Mails auf dem Lumia und auf dem PC.
Gruß und vielen Dank für eure Antworten.
Badner

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin

Dann ist POP3 die schlechteste Wahl, welche du treffen konntest. Informiere dich mal zu IMAP, bedeutet kurz gesagt -> alle Mails immer synchron auf allen Geräten.

Gruß

B

Badner

Gast
Moin iFreddi,
IMAP bedeutet aber auch, dass alle Mails auf dem Server bleiben und wenn sie vom Server gelöscht werden, verschwinden sie auch auf dem Endgerät. Ich wollte die Mails aber lokal gesichert haben.
Mittlerweile verstehe ich aber langsam den Sinn, der hinter dem Verhalten steckt. Ein Smartphone ist nicht dazu da, um solche Daten zu speichern. Ist ja auch viel zu gefährlich. Man könnte es ja verlieren und dann sind alle Daten weg. Dann besser ein Smartphone verlieren, auf dem keine evtl. sensiblen Daten sind. Der Speicherplatz ist im Verhältnis zu einem PC viel kleiner. Da ist es besser, wenn im Postfach aufgeräumt wird! Ich finde es nur schade, dass POP3 dann einstellbar ist, das Verhalten des Smartphone aber nicht POP3 entspricht. Wo POP3 draufsteht, sollte auch POP3 drin sein ;-)
Gruß
Badner

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Das Verhalten von POP3 hängt auch an den dazu getätigten Einstellungen auf Server und Endgerät. Wie sich POP3 unter WinPhone 8 verhält, was sich hier im Zweifel einstellen lässt, kann ich nicht sagen...mangels entsprechendem Device.

Wenn du Mails lokal sichern möchtest, dann am effektivsten auf dem Rechner (oder dort angeschlossenem externen Speichermedium), logisch und von dir auch schlüssig begründet.
Das geht selbst bei der Nutzung von IMAP, warum auch nicht? Editiere Mails eben primär am Rechner, so geht nix verloren bis du wichtiges gesichert hast. Ist das erledigt, dann kannst entsprechend die Mails vom Server (und damit auch zeitgleich von den verbunden Geräten) löschen. Eigentlich eine sehr praktische Sache, IMAP, denn du musst Mails eben nur einmalig bearbeiten, hast aber den Gleichstand der Mails auf allen Geräten.

Gruß

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bei Handys gibt es viele Mail Apps, die zwar Pop3 als Einstellung bieten, aber eben nicht dieses verhalten haben. Wenn Du die Mails weiter auf dem PC und dem handy haben willst, dann müsstest unter Pop 3 bei Deinem PC Programm die Einstellungen ändern, sodass die Mails auch nach dem Abholen mit dem PC Programm auf dem Server verbleiben. Sollte man auch bei TB so einstellen können.

Der große Vorteil bei IMAP ist, das Du Dir diverse Ordner in Deinem Mail Programm anlegen kannst, in dem Du Mails archivieren kannst. So hast Du auf jedem Gerät immer denselben Stand. Die kann Pop 3 nicht.

Wenn Du weiterhin Pop3 nutzen willst, könntest auch ohne die Mails auf dem Server zu lassen, diejenigen, die Du auf dem Handy behalten willst, vor dem Abruf mit dem PC im Handy in diverse anzulegende Ordner kopieren. Dann sollten diese auch nicht auf dem Handy gelöscht werden.

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Sollte es bei POP3 nicht reichen, wenn man direkt auf dem Server festlegt "Mails bei Abruf nicht löschen"? Eigentlich bieten doch alle Anbieter diesen Punkt direkt in den Account-Einstellungen...

Gruß

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Keine Ahnung. Ich hatte es seinerzeit immer in Outlook/Thunderbird aktiviert bzw. deaktiviert.

Posting by i9300

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ich kann mich da wenigstens noch an die Zeit erinnern, als ich noch bei GMX war, da gab es diese Einstellung...denke tatsächlich das diese ein Standard ist, wenigstens führt Google zu dieser Vermutung.
Aber was soll, POP3 ist mir eh zu umständlich ;-)

Gruß

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Habe selber lange Zeit auf Pop3 gesetzt. Mittlerweile weiß ich jedoch die Vorzüge von IMAP und neuerdings von Exchange zu schätzen.

Posting by i9300

Thema:

Mail wird aus Posteingang gelöscht

Mail wird aus Posteingang gelöscht - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy A21s (A217F) E-Mail-Konto einrichten

Samsung Galaxy A21s (A217F) E-Mail-Konto einrichten: Samsung Galaxy A21s (A217F): Fragen und Antworten bzw. Tipps & Tricks zur E-Mail Einrichtung bzw. Konfiguration beim Samsung Galaxy A21s (A217F)...
  • Motorola Edge (Plus) E-Mail-Konto einrichten

Motorola Edge (Plus) E-Mail-Konto einrichten: Motorola Edge (Plus): Fragen und Antworten bzw. Tipps & Tricks zur E-Mail Einrichtung bzw. Konfiguration beim Motorola Edge (Plus) (z.B. GMX...
  • Xiaomi Pocophone F2 Pro E-Mail-Konto einrichten

Xiaomi Pocophone F2 Pro E-Mail-Konto einrichten: Xiaomi Pocophone F2 Pro: Fragen und Antworten bzw. Tipps & Tricks zur E-Mail Einrichtung bzw. Konfiguration beim Xiaomi Pocophone F2 Pro (z.B...
  • LG Velvet E-Mail-Konto einrichten

LG Velvet E-Mail-Konto einrichten: LG Velvet: Fragen und Antworten bzw. Tipps & Tricks zur E-Mail Einrichtung bzw. Konfiguration beim LG Velvet (z.B. GMX, Googlemail oder Web.de)...