Mal ne blöde Bluetooth-Frage

Diskutiere Mal ne blöde Bluetooth-Frage im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Ich hatte jetzt ein paar Tage ein 5800 (EBAY-Kauf, Rückabwicklung läuft, defekter BT/Radio-Chip). Bin also jetzt ausgewichen auf mein uraltes...
  • Mal ne blöde Bluetooth-Frage Beitrag #1
O

olafi

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
51.0.006.477.02 PC0578314
Ich hatte jetzt ein paar Tage ein 5800 (EBAY-Kauf, Rückabwicklung läuft, defekter BT/Radio-Chip).
Bin also jetzt ausgewichen auf mein uraltes Nokia3110.

Dieses 3110 wird von meinem Notebook in der BT-Gerätesuche innerhalb von 2-3 Zehntelsekunden erkannt und selbst Linux (Ubuntu) bietet mir ganz von selbst an das Handy als INet-Zugang zu benutzen!
Funktioniert auch super - nur eben maximal GPRS.

Nun meine Frage:
Funktioniert das mit einem 5800 normalerweise auch so?
Das Gerät hat mir nämlich eigentlich gut gefallen. Ich würde es mir glatt wieder kaufen.

Mfg Olav

• Mal ne blöde Bluetooth-Frage Beitrag #2
M

mecd

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 comes with music @ 57 GB
Netzbetreiber
Base
Ich bin mir grad nicht sicher, wie schnell es anspring. Aber man kann zB die PC Synchronisation gut via Blutooth durchführen - solange man keine großen Datenmengen kopiert. Das ginge zu langsam. Aber etwa Kontakte und SMS syncen geht recht flott von statten. Auch am Pc runtergeladene Dateien, Apps via Blutooth ans 5800 schicken funktioniert bei mir angenehm.

Ich würde nur, bevor ich eine neues 5800 kaufte, mir überlegen, ob nicht ein X6 besser passt. Das hat eine bessere Kamera und kostet bei 8GB etwa gleich viel. Oder aber abwarten bis zur CES Las Vegas, die Anfang Januar stattfindet. Vielleicht tut sich dann etwas bei den Preisen - speziell bei den Preisen der Modelle C7 und C6-01

• Mal ne blöde Bluetooth-Frage Beitrag #3
GhostRider6666

GhostRider6666

>>> Nacht - Guru <<<
Zuhause. In der Stadt mit dem Tor zur Welt, nämlic
Modell(e)
Nokia 5800 XM / PC 0573740 || Sony Xperia Z || Samsung Galaxy S5 || Samsung Galaxy A52s 5G
Netzbetreiber
o2 || Netzclub (o2)
Firmware
60.0.003.C03.01 || Android 4.4.4 || Android 6.0.1 || Android 13
PC Betriebssystem
Win 10 Ultimate 64 mit Mulit-Touch-Monitor. Zu 90% bräuchte Ich die Tastatur nicht mehr. ;-)
  • Mal ne blöde Bluetooth-Frage Beitrag #4
O

olafi

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
Oder aber abwarten bis zur CES Las Vegas, die Anfang Januar stattfindet.

- Was dann ja die Preise für die nicht ganz aktuellen Handys wieder ein bisschen drückt. Guter Tip.

Ich habs wohl aus lauter Freude über die Zuverlässigkeit meines alten 3110 (aus der Schublade ausgegraben, Akku hat noch ein viertel, Karte rein, anschalten -> geht!) nicht so richtig formuliert: Ich möchte ein Handy, das ohne Probleme die Verbindung aufnimmt wenn es einmal mit meinem Notebook bekannt ist. Es darf natürlich auch mal ein paar Sekunden dauern nachdem BT aktiviert wurde.
Bei dem schadhaften 5800 musste ich ständig die Paarungen löschen, das Handy neu starten und neu suchen lassen.

Tante Edith:
Ja klar, für HSDPA und grössere Datenmengen ist BT natürlich zu langsam. Aber wer hat schon immer ein passendes USB-Kabel dabei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal ne blöde Bluetooth-Frage Beitrag #5
O

olafi

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
  • Mal ne blöde Bluetooth-Frage Beitrag #6
GhostRider6666

GhostRider6666

>>> Nacht - Guru <<<
Zuhause. In der Stadt mit dem Tor zur Welt, nämlic
Modell(e)
Nokia 5800 XM / PC 0573740 || Sony Xperia Z || Samsung Galaxy S5 || Samsung Galaxy A52s 5G
Netzbetreiber
o2 || Netzclub (o2)
Firmware
60.0.003.C03.01 || Android 4.4.4 || Android 6.0.1 || Android 13
PC Betriebssystem
Win 10 Ultimate 64 mit Mulit-Touch-Monitor. Zu 90% bräuchte Ich die Tastatur nicht mehr. ;-)
Heißt:
Wenn ich am nächsten Tag BT wieder aktiviere kennen sich die Geräte noch und ich kann direkt Daten übertragen?

Ich habe bei Mir mein 2tes Smartphone und mein Headset gekoppelt und Sie finden Sich nach einer EINMALIGEN AUTORISIERUNG immer wieder ohne nachzufragen.

• Mal ne blöde Bluetooth-Frage Beitrag #7
O

olafi

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
Ich habe bei Mir mein 2tes Smartphone und mein Headset gekoppelt und Sie finden Sich nach einer EINMALIGEN AUTORISIERUNG immer wieder ohne nachzufragen.

Danke an GhostRider;

Ist doch endlich mal eine klare Aussage.

Dann muss ich ja nur immer darauf achten, dass der Gerätename und die Mac-Adresse von dem BT-Adapter gleich bleiben und übereinstimmen.
Ansonsten -> Garantiefall

Oder hab ich jetzt irgendwas übersehen?

P.S.
Das mit der "endlich klaren Aussage" bezieht sich nicht auf diesen Thread - hier hat bis jetzt noch niemand rumgedruckst :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal ne blöde Bluetooth-Frage Beitrag #8
I

Inse60

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 NE (RM-356) PC 0586819
Netzbetreiber
Tchibo (O2)
Firmware
60.0.003
PC Betriebssystem
XUbuntu (Linux)
Unter Ubuntu kann ich mein 5800 als Laufwerk über BT mounten. Das geht problemlos, einfach mounten und am 5800 bestätigen, fertig. Ob man über das 5800 auch ins Internet kommt kann ich nicht sagen.

Martin

• Mal ne blöde Bluetooth-Frage Beitrag #9
O

olafi

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
Vielen Dank an alle, die Ideen zu meinem Problem hatten;

Funktioniert wirklich hervorragend.

Mein gebraucht gekauft erworbenes 5800 hatte tatsächlich einen "abgerauchten" Bluetooth-Radio-Chip.

Habe jetzt mein restliches Weihnachtsgeld zusammen gekratzt und dann doch lieber ein neues 5800 gekauft.

Und siehe da: Bluetooth ist problemlos möglich! Radio geht auch (RDS macht noch Probleme - aber egal, habt ihr ja alle schon irgendwo hier im Forum geschrieben, dass das zumindest unter FW 51.X nicht richtig gehen würde)

Jetzt knabbere ich nur noch daran, wie ich Windows und Ubuntu so einstellen kann, dass ich nicht jedes mal die Paarungen löschen muss.
Auf meinem Läppi z.B. habe ich beide Betriebssysteme am gleichen BT-Stick.

Ich war nahe daran ein ganz anderes Handy zu kaufen. Oder lieber gar keins. Aber weil ich für alle meine Fragen eine Antwort hier im USP-Forum gefunden habe bleibe ich nun doch beim 5800. Nokia müsste Euch wirklich Geld geben.

Mfg Olav

Thema:

Mal ne blöde Bluetooth-Frage

Mal ne blöde Bluetooth-Frage - Ähnliche Themen

FAQs zum Nokia 5800 - Bitte vor dem Posten lesen!: In diesem Thread versuche ich Neulingen, Kaufinteressenten oder auch "alten Hasen" die wichtigsten Fragen zu beantworten. Natürlich kann dies...

Sucheingaben

http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/65228-mal-ne-bl-de-bluetooth-frage.html

,

handy Nokia C7 forum Daten Bluetooth

,

E71 und Telekom Hotspot

,
alle kontakte Bluetooth senden w995 samsung
, bluetooth gerätesuche iphone, nokia c7 etwas mit Bluetooth empfangen, x6 update via blutooth, nokia c7 kann mit bluetooth nichts senden, c7 problem mit bluetooth verbindung, 5800 bluetooth chip, c7 bluetooth internet auf laptop?, wie kann ich durch bluetooth schicken c7 nokia, nokia 5800 laufwerk über bluetooth, bluetooth kontakte senden nokia c7, nokia c7 wo sind runtergeladene dateien, nokia c7 bluetooth probleme, wie kann man mit ein nokia c7 mit bluetooth auf ein anderen handy senden, nokia c7 bluetooth versenden, nokia c7 senden von kontakten über bluetooth, nokia 5800 BT/Radio-Chip, nokia c7 bluetooth datein empfangen, bluetooth update für c7, sms von w995 auf nokia c7 übertragen, nokia c7 alle kontakte empfangen bluetooth, nokia c7 über bluetooth senden
Oben