Massive Sicherheitslücke bei WhatsApp: Account-Klau mit einfachen Mitteln möglich

Diskutiere Massive Sicherheitslücke bei WhatsApp: Account-Klau mit einfachen Mitteln möglich im Tech News Forum im Bereich Community; Bereits Anfang dieser Woche wurde berichtet, dass die Passworterstellung bei WhatsApp nicht sicher ist. Jetzt wurde nachgewiesen, wie leicht sich...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Bereits Anfang dieser Woche wurde berichtet, dass die Passworterstellung bei WhatsApp nicht sicher ist. Jetzt wurde nachgewiesen, wie leicht sich ein Account wirklich kapern lässt.

Whatsapp_logo.png

Die Passwörter für Android- und iOS-Geräte werden bei WhatsApp auf ähnliche Weise generiert. Bei Android-Geräten wird dafür die IMEI-, also Seriennummer ausgelesen, umgedreht und daraus ein MD5-Hash erzeugt. Bei iOS-Geräten wird statt der IMEI-Nummer die MAC-Adresse der WLAN-Schnittstelle verwendet. Zusammen mit der Rufnummer bilden diese dann in WLAN-Netzwerken die Zugangsberechtigung. Die IMEI-Nummer und die Rufnummer von Android-Geräten können bei direktem Zugriff auf das Gerät oder über verteilte Apps ausgelesen werden. Die MAC-Adresse von iOS-Geräten kann sogar von jedermann in Reichweite eines öffentlichen WLANs sehen, wie sie in Hotspots verwendet werden, und darüber kann sogar die Rufnummer anhand der von WhatsApp übermittelten Datenpakete ermittelt werden.

Wie einfach sich mit diesen Angaben und mit Hilfe von frei zugänglichen Tools WhatsApp-Accounts übernehmen lassen, hat jetzt heise.de nachgewiesen. Dabei konnten SMS unter fremder Rufnummer gesendet und sogar empfangen werden, solange das Skript lief konnten diese auch nicht an den eigentlichen Account-Besitzer empfangen werden. Heise weist zudem darauf hin, dass bei einem übernommenem Account keine Passwortänderung möglich ist, um den Datendieb zukünftig auszusperren und empfiehlt daher, WhatsApp derzeit nur mit Vorsicht zu nutzen.

Quelle: heise.de
Bildquelle: Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Massive Sicherheitslücke bei WhatsApp: Account-Klau mit einfachen Mitteln möglich

Sucheingaben

fremde imei herausfinden

,

fremde imei nummer herausfinden

,

whatsapp account übernehmen

,
imei von fremden handy herausfinden
, whatsapp account klau, whatsapp script, fremde imei anhand der handynummer rausfinden, MAC adresse IMEI rausfinden anhand der handynummer, script whatsapp, whatsapp konto übernehmen, kann ich über whatsapp die imei nr herausfinden, fremde imei, imei nummer eines fremden Handys, imei im wlan auslesen, imei per wlan auslesen, imei fremdes handy herausfinden, imei nummer von fremden handy herausfinden, imei nummer von fremden herausfinden, imei eines fremden handys herausfinden, whatsapp mac md5, bei whatsapp offline bleiben, http:www.usp-forum.detech-news91891-massive-sicherheitsl-cke-whatsapp-account-klau-einfachen-mitteln-m-glich.html, whatsapp account klauen, wie klaue ich whatsapp accounte, wie auf fremdes whatsapp zugreifen

Massive Sicherheitslücke bei WhatsApp: Account-Klau mit einfachen Mitteln möglich - Ähnliche Themen

• Amazon Prime: massive Preiserhöhung ab 1. Februar - heute noch zum alten Preis

Amazon Prime: massive Preiserhöhung ab 1. Februar - heute noch zum alten Preis: Amazon Prime ist bislang für 49 Euro zu haben, aber schon ab morgen wird es deutlich teurer werden. Wer in den kommenden zwölf Monate noch für den...
  • Gionee M2017 5,7 Zoll Smartphone mit QHD, 6GB RAM und massivem 7.000mAh Akku aufgetaucht

Gionee M2017 5,7 Zoll Smartphone mit QHD, 6GB RAM und massivem 7.000mAh Akku aufgetaucht: Wenn viele User sich etwas wünschen, dann ist es ein Smartphone mit dem man nicht ständig zum Ladegerät rennen muss. Die meisten Smartphones haben...
  • Apple Watch und Co.: massiver Einbruch bei den Smartwatch Verkaufszahlen

Apple Watch und Co.: massiver Einbruch bei den Smartwatch Verkaufszahlen: Die sogenannte Smartwatch galt vor einiger Zeit als das große neue Ding der Zukunft, doch der Hype scheint schon vorbei zu sein, bevor er richtig...
  • Apple Watch: Verkaufszahlen brechen massiv ein

Apple Watch: Verkaufszahlen brechen massiv ein: Im April vergangenen Jahres hat Apple seine erste Smartwatch auf den Markt gebracht, die gleich unangefochtener Marktführer in einem relativ neuen...
  • Hilfe, habe massive Probleme mit meinem iPhone 4 ...

Hilfe, habe massive Probleme mit meinem iPhone 4 ...: Hallo Community, brauche jetzt langsam aber sicher dringend Hilfe. Bitte verdonnert mich nicht dazu, noch ewig im Netz weiterzusuchen, ich weiß...