Matchen, Matchen, Matchen... und dann?

Diskutiere Matchen, Matchen, Matchen... und dann? im iTunes & iCloud Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo Leute, ich hab' da noch mal eine Frage zum Matchen. Hab' nun das Matchen endlich abgeschlossen, intelligente Wiedergabelisten mit den...
J

jordan-23

Mitglied
Threadstarter
Standort
bei Flensburg
Modell(e)
Apple iphone 6, iPad 2, MacBook Air
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
immer aktuell
Hallo Leute,

ich hab' da noch mal eine Frage zum Matchen.

Hab' nun das Matchen endlich abgeschlossen, intelligente Wiedergabelisten mit den wichtigsten Liedern erstellt usw. Wie kriege ich denn nun die "neuen" Versionen der Titel auf meine externe Festplatte gespeichert?

Danke für eure Geduld :thumbs:

J

jordan-23

Mitglied
Threadstarter
Standort
bei Flensburg
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
immer aktuell
Besten Dank MyPod für den Link. Sowas in der Art hatte ich schon gefunden, allerdings nicht so detailliert.

Nun weiß ich aber immer noch nicht, wie ich die neuen und in gute Qualität getauschten Titel auf meine Festplatte "runter" speichern kann. Ich möchte die Lieder in der guten Quali ja nicht nur in meiner Mediathek haben, sondern auch gern auf meiner externen Festplatte.

M

MyPod2707

Senior Mitglied
Standort
Zuhause
Modell(e)
iPhone 7 plus - 128GB / iPhone 6 - 64GB / iPhone SE 64GB / iPad Retina WiFi 16GB / AppleTV 4
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 10.2
PC Betriebssystem
Win10
Sobald Du die löschst UND NICHT IN DER ICLOUD LÖSCHST, erscheint ein "Download-Button" ... den drücken und ab geht die Post ...

Grüße
MyPod

J

jordan-23

Mitglied
Threadstarter
Standort
bei Flensburg
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
immer aktuell
Und wo wird das Lied dann hin geladen?

Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin

Wichtig ist, nicht den Haken bei "Auch in iCloud löschen" setzen...aber das steht ja schon weiter oben ;-)

Nun, die Titel landen wieder da, wo die Musik in iTunes immer landet, in der Medithek von iTunes...

• Mac OS X: /Benutzer/Benutzername/Musik/iTunes/
  • Windows XP: C:\Documents and Settings\Benutzername\My Documents\My Music\iTunes\
  • Windows Vista: C:\Users\Benutzername\Musik\iTunes\
  • Windows 7: C:\Users\Benutzername\My Music\iTunes\

Für das gesammelte herunterladen aller Titel...

• klicke in iTunes, linke Spalte, auf iTunes Store
  • hier dann auf der rechten Seite unter deiner AppleID auf Gekaufte Artikel klicken
  • dann erklärt sich die Nummer eigentlich selbst...Musik -> Nicht auf diesem Computer ...

Gruß

J

jordan-23

Mitglied
Threadstarter
Standort
bei Flensburg
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
immer aktuell
Hm, ok, ich seh' schon, ich muss da dann doch ein wenig ausholen (mein Fehler, könnt ihr ja nicht wissen, wie ich mit meiner Mucke so umgehe) :o

Also, ich habe im Laufe der Zeit ein paar Titel mehr gesammelt. Meine Mediathek umfasst insgesamt über 23.000 Titel. Die habe ich natürlich nicht auf meinem Laptop liegen, sondern auf einer externen Festplatte mit etwas mehr Speicherplatz. Mal schnell alle Lieder in die Mediathek laden fällt also aus, weil es definitiv die Speicherkapazität des Laptops überschreiben würde. Ich möchte also die ganzen Lieder wieder auf die externe Platte "auslagern". Gibt es nicht sowas wie "alle speichern unter..." oder so?

Das gesammelte Runterladen aller gekauften Artikel scheint ja nur für wirklich gekaufte Artikel zu funzen. Jedenfalls werden mir da nur 200 oder so angezeigt. Fehlen also noch so knappe 22.800 :cool:

M

MyPod2707

Senior Mitglied
Standort
Zuhause
Modell(e)
iPhone 7 plus - 128GB / iPhone 6 - 64GB / iPhone SE 64GB / iPad Retina WiFi 16GB / AppleTV 4
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 10.2
PC Betriebssystem
Win10
Bearbeiten >>> Einstellungen >>> Erweitert >>> Speicherort für iTunes ... Mein Ergebnis 16.232 Dateien ... 14.947 gematched und verbessert ;-)

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ah, ok...

Der Speicherort, also der Pfad den du in iTunes zu deiner externen Platte angegeben hast, der hat sich doch wegen iTunes Match nicht geändert...Deine Musik wird weiter dort gespeichert, auch wenn du jetzt deine Titel durch die besser aufgelösten Versionen ersetzt.
Ich hab es selbst nicht versucht...aber wenn du nach dem Löschen in iTunes mal mehrere Titel direkt markierst und dann auf "Download" klickst, dann sollten die eigentlich gesammelt gezogen werden...

Gruß

M

MyPod2707

Senior Mitglied
Standort
Zuhause
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 10.2
PC Betriebssystem
Win10
Yepp alles markieren >>> rechte Maustaste >>> Laden anklicken ... ab die Post

J

jordan-23

Mitglied
Threadstarter
Standort
bei Flensburg
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
immer aktuell
Hm, ich kann also nicht irgendwie "speichern unter" oder so eingeben? Wäre mir ganz lieb, weil ich die Lieder mit der guten Quali dann in einen extra Ordner packen würde...

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Na, dann lege dir vor der Aktion einfach einen neuen Ordner für die bessere Mugge an, den Pfad dahin in iTunes angeben...und ab.

Nur den tieferen Sinn hinter einer solchen Aktion, denn erklärst mir bidde ;-)

Gruß

M

MyPod2707

Senior Mitglied
Standort
Zuhause
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 10.2
PC Betriebssystem
Win10
Mir auch ...

J

jordan-23

Mitglied
Threadstarter
Standort
bei Flensburg
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
immer aktuell
Hm, das zeigt mir nur, dass ich das Matchen offensichtlich immer noch nicht wirklich verstanden habe ;-)

Ich habe meine Mucke auf einer externen Platte. Von dort lade ich sie in iTunes. Nun gehe ich hin und lasse die Mucke vom Apfel tauschen gegen welche in besserer Qualität. Nun habe ich einen Teil in der Wolke (eher uninteressant, weil ja nicht getauscht und somit nicht bessere Quali) und einen Teil kann ich herunterladen (absolut interessant, weil die mit der besseren Qualität von Apple). Die habe ich nun aber doch erstmal nur in iTunes in der Mediathek, oder irre ich mich da? Auf meiner Platte liegen doch nach wie vor die alten Lieder in schlechter Qualität?! Ich möchte nun die guten Songs auf meiner Platte haben, damit ich im Zweifelsfalle die alten Dinger da mal runterwerfen kann.

Hat den Hintergrund, dass ich meine Mucke gern mal irgendwo mit hinnehme (auf Partys oder so) und iMatch letztendlich nur nutzen wollte, um meine Musik zu waschen. Brauche die Musik in der Wolke letztendlich nicht für unterwegs oder so und werde es so auch nicht über das eine Jahr hinaus nutzen.

Ist das einigermaßen verständlich, wie ich das geschrieben habe und auch für euch irgendwie zu verstehen? Oder bin ich auf einem totalen Holzweg, wie ich das verstanden habe?

M

MyPod2707

Senior Mitglied
Standort
Zuhause
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 10.2
PC Betriebssystem
Win10
Moinsen Jordan,

ok versuchen wir es noch einmal! Also

1) Aktueller Stand auf Deiner externen FP: Alte Dateien (Gefunden und Übertragen) - ich nehme mal an iTunes-Speicherort ext. FP - Status nach iTunes Match alles in der iCloud und auf Deiner ext. FP
2) Nun alle gefunden markieren und löschen (NICHT AUS DER ICLOUD) - Status nach Löschen alles in der iCloud aber nur die übertragenen auf Deiner FP
3) Nun alle mit dem Download-Zeichen versehenen Lieder markieren, rechte Maustaste und laden - Status alles in der iCloud und auf Deiner FP

Grüße
MyPod

P.S.: Eventuelle Fehler bitte berichtigen Freddie!

Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Nun habe ich einen Teil in der Wolke (eher uninteressant, weil ja nicht getauscht und somit nicht bessere Quali) und einen Teil kann ich herunterladen (absolut interessant, weil die mit der besseren Qualität von Apple).

• Jop...alles was in iTunes jetzt mit iCloud Status "Übertragen" angezeigt wird sind Titel die aus deiner Medithek 1:1 in iCloud hochgeladen wurden. Diese Titel sind im Store nicht verfügbar, können also nicht in bessere Qualität getauscht werden.
  • Titel mit dem Status "Gefunden" wurden von iTunes Match im Store gefunden, also nicht in iCloud übertragen. Diese kannst du also jetzt in deiner Mediathek löschen und anschließend aus iCloud in besagter bessere Qualität wieder herunterladen. Dabei werden die Titel wieder dort gespeichert in iTunes, wo du zuvor die "Originale" gelöscht hast (also auf deiner externen HDD, der Pfad dorthin ist ja in iTunes hinterlegt...willst du das so nicht, so ändere vor dem herunterladen den Pfad auf einen anderen Ordner auf deiner ext. HDD)
  • Titel mit dem Status "Einkäufe" wurden ebenfalls nicht in iCloud hochgeladen, was logisch ist, Einkäufe stammen ja aus dem iTunes Store. Diese Titel brauchst du auch nicht austauschen, sie sind schon in der max Auflösung auf deiner Platte gespeichert
  • Alles mit dem Status "Ungeeignet" wurde von iTunes Match ignoriert, meist wegen zu geringer Auflösung. (kann man umgehen, den Tricki verrat ich dir aber erst wenn die eigentliche Nummer hier durch ist ;) ) Ahso, Musikvideos werden von iTunes Match ebenso mit "Ungeeignet" deklariert, was aber nix macht, die sind in iCloud eh vorhanden, weil sie eh aus dem Store stammen.

Hmmm, ich hoffe das nu einigermaßen logisch erklärt.
Was du also jetzt machen solltest, aus meiner Sicht weil´s am effektivsten ist...

• Mache einfach eine Sicherungskopie deines jetzigen Musikordners auf der externen Platte, somit hast die für den Fall der Fälle immer verfügbar
  • jetzt markiere in iTunes alles Titel, welche du ersetzen mölchtest
  • lösche die markierten Titel, nochmal dabei -> AUF KEINEN FALL DEN HAKEN BEI "AUCH IN ICLOUD LÖSCHEN" SETZEN!
  • nun markiere alle eben gelöschten Titel, also alles mit Wolke vor´m Titel, dieses lädst du nun aus iCloud herunter
...das Ergebnis wäre nun...

• deine komplette alte Musiksammlung liegt irgendwo als Sicherung, also Zustand vor´m "waschen"
  • in iTunes sollten jetzt (nach einigen Stunden Downloadzeit ;) ) alle Titel mit der hohen Auflösung gelandet sein, sprich die gewaschene Sammlung...der Speicherort ist nach wie vor jener, wo vorher deine "ungewaschene" parkte.
...wenn du jetzt die "gewaschenen" Titel noch zusätzlich irgendwo speichern möchtest, dann kopiere eben den Ordner erneut auf ein externes Medium, somit hast du den Ordner mit den "gewaschenen" Titeln als zusätzliches Backup.

UFFZZ!!!

Bidde erst zweimal lesen, dann Fragen dazu ;-)

Grüssle

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
@jordan-23...

Besten Dank für den Floh, der mir nu wegen deiner Fragen zum "Titel waschen" im Hirn umherhüpft :mecker: ;) :D

Seit dem Post einen drüber durchforste ich nun mein iTunes und bin wild am markieren...löschen...erneutem herunterladen Manmanmanmanman....

Alles unter 256 kbits/s fliegt raus, ebenso solch Dreck mit varibler Bitrate. Es löpt alles ohne Probleme, iTunes lädt brav die besser aufgelösten Titel herunter...herrje, was meine Leitung hier derzeit am glühen ist...

Also, nur keine Hemmungen, alles problemfrei zu bewerkstelligen, will ich dir eigentlich mitteilen. Viel Spass dir, beim stundenlangen markieren...löschen...wieder herunterladen... :p

Grüssle :)

M

MyPod2707

Senior Mitglied
Standort
Zuhause
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 10.2
PC Betriebssystem
Win10
Habe ich auch schon alles hinter mir ... ist ein geiles Gefühl *lach*

Zuletzt bearbeitet:
J

jordan-23

Mitglied
Threadstarter
Standort
bei Flensburg
Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
immer aktuell
Besten Dank Jungs. Ich glaube nun weiß ich, wo mein Denkfehler war. Ich bin davon ausgegangen, dass iTunes-Mediathek und ext. FP zwei unterschiedliche Medien sind. Also einmal von der FP nach iTunes geladen, zwei Orte.
Jetzt, wo ich eure Erläuterungen habe und ein wenig drüber nachgedacht habe, ist es aber ja klar. Denn ich lade ja letztendlich nicht die Lieder direkt hoch in die Mediathek, sondern mehr oder weniger nur eine Verlinkung.
Was ich nur nicht gedacht hätte war, dass offensichtlich eine Änderung einer "Verlinkung" in iTunes, auch eine Änderung des "Originals" auf der FP nach sich zieht.
Nun verstehe ich natürlich auch eure Frage, warum ich unbedingt die gewaschenen Titel nochmal woanders speichern wollte, wo doch nach dem Herunterladen längst ein Austausch auch auf der ext. FP stattgefunden hat :D

Also, nochmal vielen Dank, dass ihr so geduldig jede noch so blöde Nachfrage von mir immer wieder beantwortet habt :thumbs:

Thema:

Matchen, Matchen, Matchen... und dann?

Sucheingaben

itunes match übertragen stattgefunden

,

itunes match übertragen statt gefunden

,

imatch übertragen

,
itunes match überlisten
, musikvideo icloud ungeeignet, icloud status übertragen, icloud übertragen gefunden, wird musik mit itunes match auch auf meiner festplatte gespeichert, matchen, itunes match externe festplatte mediathek, icloud status ungeeignet, itunes match übertragen, wie musik icloud festplatte, itunes match icloud status übertragen, itunes match sichern auf externe festplatte, itunes match übertragen auf gefunden ändern, itunes match übertragene songs neu matchen, itunes match übertragene titel erneut matchen, icloud titel gesammelt herunterladen, status übertragen ändern, itunes auf externer festplatte und itunes match, itunes icloud*übertragen zu gefunden, icloud match ergebnis übertragen, songs in itunes match wieder auf festplatte sichern, getauschte musik in itunes match

Matchen, Matchen, Matchen... und dann? - Ähnliche Themen

• Musik ordnen von Match zu Apple Music

Musik ordnen von Match zu Apple Music: Hallo zusammen. Lange nicht geschrieben 😁 Ich möchte euch fragen, wie ihr folgendes Problem beheben würdet. Ich habe schon seit ein paar Jahren...
  • Android Smartphone mit Voice Match entsperren - So entsperrt „OK Google“ das Smartphone

Android Smartphone mit Voice Match entsperren - So entsperrt „OK Google“ das Smartphone: Mit dem Google Assistant kann man nicht nur die Eingabe von Sprachbefehlen auslösen, sondern auch das Smartphone entsperren. In diesem kleinen...
  • Google Home (Mini) Voice Match einrichten und verschiedene Stimmen an Google Home nutzen

Google Home (Mini) Voice Match einrichten und verschiedene Stimmen an Google Home nutzen: So mancher Nutzer hat es vielleicht noch gar nicht bemerkt, aber man kann nun seinen Google Home (Mini) auf verschiedene Stimmen trainieren und so...
  • Titel aus dem iPhone 6 (iOS10) ausblenden. Kein iTunes Match.

Titel aus dem iPhone 6 (iOS10) ausblenden. Kein iTunes Match.: Hi. Ich habe es nun geschaft, die Titel von meinem iPhone komplett zu entfernen, nachdem ich nicht mehr die aktuelle musik von iTunes syncen...
  • [NEUES SPIEL][KOSTENLOS] Fantasie Gewinnt Spiel!

[NEUES SPIEL][KOSTENLOS] Fantasie Gewinnt Spiel!: *** Entdecken Sie das ultimative Abenteuer zu kombinieren Juwelen voller anspruchsvollen Hindernissen und extrem spannende Missionen in der...