Mate 10 Pro doch ohne EMUI 9.0 support ?

Diskutiere Mate 10 Pro doch ohne EMUI 9.0 support ? im Huawei Mate 10 (Pro) Forum Forum im Bereich Huawei Forum; Moin Leute, Bin Samsung s9 Nutzer, hab mir jetzt zum Basteln als Zweithandy ein Mate10 Pro geholt, nagelneu, Stock Zustand (EMUI 8, BLA-L29). Hab...
P

polaQue

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
38
Moin Leute,

Bin Samsung s9 Nutzer, hab mir jetzt zum Basteln als Zweithandy ein Mate10 Pro geholt, nagelneu, Stock Zustand (EMUI 8, BLA-L29).
Hab EMUI zeigt mir nur die Version 8.0 an, 9 wird garnicht angezeigt....weder im Handy noch unter HiSuite. Im Internet überschlagen sich die Meldungen von 4 Quartal 2018 die bestätigen das Huawei offiziell EMUI 9 mit Android 9 für das 10Pro rausgehauen hat. Ist es nur in Amerika/China und co verfügbar oder mache ich irgendwo was falsch ?

Ansonsten :

Irgendwie finde ich den kompletten Style von EMUI schlechter als zB Samsungs One Ui. Ist es Möglich und empfehlenswert das 10Pro zu rooten und dann mit ner Custom FW zu bespielen die stabil läuft ? Würde mich herzlichst um Feedback freuen. (Nicht über die Durchführung an sich, die ist ja hier als Sticky in den ersten Threads erwähnt, mir geht es nur um die Vor bzw ggf Nachteile. Hab in einem Englischsprachigem Forum gelesen das ein User sein Handy gebrickt hat dabei zB.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.790
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Habe hier auch noch das Mate 10 Pro, BLA-L29. Das hat aber Android 9 Pie und EMUI 9.0.0. Systemversion ist derzeit 9.0.0.197 (C432E4R1P11). Hatte es jetzt einige Zeit ausgeschaltet liegen. Und jetzt wird auch Version 9.0.0.215 (C432E4R1P11) angeboten. Möglich, das sich da noch was an der EMUI Version ändert, kann aber auch sein, das hier nur die Sicherheitspatches erneuert werden.

Und ja, die Möglichkeit sein gerät zu bricken besteht mit Sicherheit, denn so einfach wie bei Samsung ist es bei Huawei nicht mit Root, Custom Recovery und Custom Firmware. Ich selber hatte beim Mate 10 Pro bisher nur Root getestet und das ging noch. Bitte beachten, meine Anleitung ist noch asu Ende 2017. Ich kann daher nicht sagen, ob sich dort mittlerweile was geändert hat.

Nachdem hier auch nicht so das große Interesse an TWRP und Custom Rom war, haatte ich halt keine große Lust, mich da richtig einzuarbeiten, um gute Anleitungen zu schreiben.

Hinsichtlich dieser ganzen Thematik solltest mal hier schauen https://forum.xda-developers.com/mate-10/development Da findest zumindest einiges, was Dir vielleicht helfen könnte.

Und falls Du jetzt nur auf Android 9 sowie EMUI 9 aus bist, dann schau Dir das https://www.usp-forum.de/huawei-mate-10-pro-forum/144634-anleitung-huawei-mate-10-pro-android-9-0-pie-installieren.html mal an. Damit habe ich im Januar auch mein 10 Pro auf Pie gehoben.
 
Thema:

Mate 10 Pro doch ohne EMUI 9.0 support ?

Mate 10 Pro doch ohne EMUI 9.0 support ? - Ähnliche Themen

  • Mate 20 Pro mit GlueGate noch im Verkauf?

    Mate 20 Pro mit GlueGate noch im Verkauf?: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Mate 20Pro zu gönnen und brauche mal eure Einschätzung: Denkt ihr, dass die Geräte mit dem...
  • Mate P10 Pro - QR Code auf eigenem Handy zum authentifizieren scannen!!!

    Mate P10 Pro - QR Code auf eigenem Handy zum authentifizieren scannen!!!: Hi Robbie! Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob mein Anliegen in dieses Forum gehört / passt, ich versuch es mal! Ich erlebe es in letzter Zeit...
  • Huawei Mate 20 pro vs Samsung S10 vs Samsung S9+

    Huawei Mate 20 pro vs Samsung S10 vs Samsung S9+: Hallo, ich bin aktuell Besitzer eines Samsung S8 und nach 2 Jahren steht nun wieder eine Vertragsverlängerung ins Haus. Ich bin mit dem S8...
  • Nokia 9 PureView VS Huawei Mate 20 Pro oder Zeiss VS Leica? Sind fünf Linsen besser a

    Nokia 9 PureView VS Huawei Mate 20 Pro oder Zeiss VS Leica? Sind fünf Linsen besser a: Lange haben viele darauf gewartet, nun ist das Nokia 9 PureView mit seiner Penta-Kamera endlich da und will Kamera-Fans für sich begeistern. Ob...
  • Huawei Mate 20 Pro Bildschirmauflösung ändern und zwischen HD+, FHD+ und WQHD+ wechse

    Huawei Mate 20 Pro Bildschirmauflösung ändern und zwischen HD+, FHD+ und WQHD+ wechse: Das Display des Huawei Mate 20 Pro löst mit 2K+ und maximal 3.120 x 1.440 Pixel WQHD+ auf. Dem einen verbraucht das aber vielleicht ein wenig zu...
  • Similar threads

    Oben