mehrfache SMS Abrechnung bei Versand aus dem Dialog

Diskutiere mehrfache SMS Abrechnung bei Versand aus dem Dialog im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Seit Monaten habe ich das Problem, dass SMS mehrfach berechnet werden, wenn ich diese aus dem Dialog heraus versende. Die SMS werden zwei- bis...
G

Gast

Guest
Seit Monaten habe ich das Problem, dass SMS mehrfach berechnet werden, wenn ich diese aus dem Dialog heraus versende. Die SMS werden zwei- bis dreifach berechnet. Es ist im Mitteilungsausgang nur eine Nachricht vorhanden und beim Empfänger kommt auch nur eine Nachricht an. Die Ursache wurde soweit eingegrenzt, dass im Einzelverbindungsnachweis ersichtlich ist, dass mehrere SMS zeitgleich oder mit einer Sekunde Verzögerung an denselben Empfänger verbucht sind. Mein N8 wurde schon bei Nokia zurückgesetzt - ohne Erfolg. Laut Nokia Support liegt angeblich kein Fehler vor. Der Provider kann nicht weiterhelfen, da dort mehrere SMS ankommen und er somit keinen Abrechnungsfehler erkennen kann. Nokia kann nicht erklären, warum mehrere SMS rausgehen, will aber die Ursache auch nicht weiter ergründen. Kann hier jemand helfen?

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Sorry, aber eine echte Idee kann ich nicht liefern. Einzig ein Versuch, lasse mal deine SIM Karte vom Provider tauschen, die könnte ja einen weg haben...
Nur ein Schuss in´s Blaue, aber Versuch macht am Ende klug.

Gruss

O

olle_Emil

Profi Mitglied
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Hast du deine SIM-Karte bereits in ein anderes Gerät eingelegt und es damit mal versucht? Ansonsten war auch meine erste Idee - wie auch iFreddie vermutet - die SIM-Karte.

G

Gast

Guest
vielen Dank für die Antworten, aber die SIM Karte wurde auch bereits getauscht und es hat keine Verbesserung gegeben. Ich hatte gehofft, dass sich vielleicht noch weitere Betroffenen finden, damit Richtung Nokia etwas mehr Nachdruck entsteht, dem Problem auf den Grund zu gehen...

S

Senfdererste

Guest
Tu mal ne ganz andere Simkarte rein,falls keine da,eine billige Prepaidkarte holen (Z.B. beim Netto für 5€)
Wenns da genauso ist,liegts tatsächlich am Handy.
Oder irgendwas verstellt,Gruppen-SMS oder wer weiß was das sein könnte.

heinzl

heinzl

Nokiafan
Standort
Leipzig
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
damit Richtung Nokia etwas mehr Nachdruck entsteht, dem Problem auf den Grund zu gehen...
Niemand weiß, was du versendest, vielleicht wird die SMS geteilt, weil Zeichen dabei sind, die mehr als 8 Bit belegen und dadurch mehr als 160 Bit pro SMS entstehen. Da offenbar nur du das Problem hast, welcher Druck sollte denn da in Richtung Nokia entstehen? Zumal du hier in einem Forum bist, was mit Nokia absolut nichts zu tun hat. :rolleyes:

G

Gast

Guest
Nach monatelanger Suche und unzähligen Supportanfragen sowohl an den Netzbetreiber, als auch an Nokia, habe ich nun eine Lösung gefunden. Entscheidend dafür war ein Hinweis vom Netzbetreiber, dass bei SMS die Schriftart "GSM Alphabet" eingestellt sein muss. Diese konnte ich im N8 nicht einstellen, aber ich habe die Zeichenkodierung bei den SMS Einstellungen unter den Mitteilungen auf "eingeschränkte Unterstützung" geändert. Diese war zuvor auf "volle Unterstützung" eingestellt. Seither tritt die Mehrfachabrechnung nicht mehr auf. Falls jemand nochmals ein solches Problem haben sollte, dann scheint dies die Lösung zu sein.

O

olle_Emil

Profi Mitglied
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Die 'volle Unterstützung' musst du aber selbst aktiviert haben, denn standardmäßig ist diese Einstellung meines Wissens stets auf 'eingeschränkte Unterstützung' gesetzt.
Wenn das Gerät tatsächlich bereits zurück gesetzt wurde, würde ich behaupten, dass die SIM-Karte da falsche Informationen enthält oder doch irgendwie fehlerhaft ist. Möglicherweise hast du ein gebrandetes Gerät (welchen Product Code hat es denn? > in der Telefon-App *#0000# wählen/anrufen > da wirds dann angezeigt). Möglicherweise ist dies im Branding falsch vorgegeben... womit du dann deinem Netzbetreiber auf die Finger klopfen solltest.
Denn wie schon gesagt, standardmäßig steht da meines Wissens immer 'eingeschränkt'.

Thema:

mehrfache SMS Abrechnung bei Versand aus dem Dialog

Sucheingaben

eplus dialog

,

Doppelte SMS an denselben Empfänger

,

sms eingeschränkt lumia smartphone

,
sms zeichenkodierung volle unterstützung

mehrfache SMS Abrechnung bei Versand aus dem Dialog - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy A6 (Plus) Timer und mehrfache Aufnahmen aktivieren - So geht’s ganz le

Samsung Galaxy A6 (Plus) Timer und mehrfache Aufnahmen aktivieren - So geht’s ganz le: Für seine Preisklasse bietet die neue Samsung Galaxy A6 Serie schon recht ordentliche Kameras für mehr als brauchbare Bilder. Wer gern Bilder...
  • OnePlus 6 virtuelle Onscreen Tasten der Navigationsleiste mehrfach belegen - So geht es!

OnePlus 6 virtuelle Onscreen Tasten der Navigationsleiste mehrfach belegen - So geht es!: Viele nutzen gern Shortcuts und Gesten um wichtige Funktionen schnell zu nutzen und darum hat das OnePlus 6 auch Shortcuts für die virtuellen...
  • SMS-Empfang bei Mehrfach-SIM/Multi-SIM

SMS-Empfang bei Mehrfach-SIM/Multi-SIM: Hallo, ich benötige Hilfe: Mir ist erst heute aufgefallen, dass ich keine SMSe mehr empfange, senden geht, Anrufe ein- und abgehend auch. Habe...
  • Emailaccounts, mehrfach

Emailaccounts, mehrfach: Hi, kann man auf dem Magic auch mehrere Accounts zum Abrufen einrichten? :denk: Auf dem Nokia geht nur eines... :eek: Weiterleitungen habe ich...
  • SMS kam mehrfach beim Empfänger an

SMS kam mehrfach beim Empfänger an: Hi, Das N8 ist mein erstes Smartphone überhaupt und schon tut sich ein eventuelles Problem auf was mich zum überlegen bringt doch wieder das gute...