Mehrwertsteuer Prepaid Karten

Diskutiere Mehrwertsteuer Prepaid Karten im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Berlin
Modell(e)
S75
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

A

AndiN

Junior Mitglied
Selbstverständlich wird auch bei Prepaid-Telefonie Mehrwertsteuer fällig. Die Aufladekarte enthält allerdings keine Mehrwertsteuer, da sie ja nur als Hilfsmittel zur Guthabenaufladung dient, und kein eigentständiges Produkt darstellt. Die Mehrwertsteuer wird dann fällig, wenn du telefonierst, und zusammen mit dem Netto-Gesprächspreis von deinem Guthaben abgezogen.

Ist wie wenn du Geld auf dein Girokonto einzahlst. Da zahlst du dann ja auch keine Mehrwertsteuer auf den eingezahlten Betrag. Mehrwertsteuer zahlst du erst, wenn du eine Rechnung überweist, für die Mehrwertsteuer fällig wird.

Ist natürlich dumm für Gewerbetreibende mit Vorsteuerabzugsberechtigung, da du bei einer Prepaidkarte in der Regel keinen für den Vorsteuerabzug geeigneten Nachweis vom Anbieter erhältst.

Aber du hast recht. Eigentlich müsste die Mehrwertsteuer zumindest nach meinem Rechtsverständnis sofort beim Kauf der Aufladekarte ausgewiesen werden. Denn der Netzbetreiber hat mit dem Kauf so einer Karte das Geld sofort verdient, und müsste sofort Umsatzsteuer dafür abführen. Es gibt ja keinerlei egal wie geartete Rückerstattungsmöglichkeiten für Prepaid-Guthaben, und es verfällt auch nach einer gewissen Zeit. Beim Verfall steckt der Netzbetreiber das Geld ein, ohne dafür Umsatzsteuer bezahlen zu müssen. Was der Staat sich da für eine Einnahmequelle entgehen lässt...

Thema:

Mehrwertsteuer Prepaid Karten

Sucheingaben

prepaid umsatzsteuer

,

umsatzsteuer prepaid karten

,

prepaid mehrwertsteuer

,
prepaid handy umsatzsteuer
, prepaid mwst, prepaid karten umsatzsteuer, mehrwertsteuer prepaid, Mehrwertsteuer Prepaid Karten, mwst prepaid, Prepaid karte Mehrwertsteuer, handy prepaid mehrwertsteuer, prepaid handy mehrwertsteuer, Umsatzsteuer prepaid, mehrwertsteuer handy, prepaid telefonkarten umsatzsteuer, callya Umsatzsteuer, prepaid handy mwst, mehrwertsteuer handyguthaben, prepaid guthaben umsatzsteuer, prepaid karten mehrwertsteuer, steuer auf prepaid karten, prepaid karte mwst, handy guthaben mehrwertsteuer, umsatzsteuer prepaid handy , Handyguthaben Mehrwertsteuer

Mehrwertsteuer Prepaid Karten - Ähnliche Themen

• Datentarif Prepaid

Datentarif Prepaid: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Tarif, bei dem ich für mein IPad Datenvolumen kaufen kann und dieses dann (auch über den Monat...
  • Prepaid SIM-Karten ab 01.07.2017 nur noch mit Identitätsprüfung - Was ist zu beachten?

Prepaid SIM-Karten ab 01.07.2017 nur noch mit Identitätsprüfung - Was ist zu beachten?: So mancher sagt den Terror habe es früher nicht gegeben, aber das liegt im Auge des Betrachters. Neu ist nun allerdings, dass er auch Bereiche...
  • Ausweispflicht für Prepaid

Ausweispflicht für Prepaid: Mich persönlich betrifft's ja nicht ... Aber wenn das bei Aldi bis jetzt online ging, könnten sie es für diejenigen, die einen Perso mit Chip...
  • Ausweis-Pflicht für Prepaid-Karten: billiger Mobilfunk vor dem Aus?

Ausweis-Pflicht für Prepaid-Karten: billiger Mobilfunk vor dem Aus?: Für vorbezahlte Mobilfunkkarten könnte es ab dem Sommer die Verpflichtung zur Vorlage eines Ausweises geben, um diese freizuschalten. Und das...
  • Nokia c7 mit Prepaid Karte Lidl

Nokia c7 mit Prepaid Karte Lidl: Moin,ich habe ein altes C7 und würde es gerne meiner Tochter geben als mp3 player und im Notfall zum telefonieren.Bin seit Ewigkeiten...