Mit iPad auf neues Netzlaufwerk (ext. Festplatte an FritzBox) zugreifen

Diskutiere Mit iPad auf neues Netzlaufwerk (ext. Festplatte an FritzBox) zugreifen im iPad Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo zusammen, ich habe mir eine neue FritzBox zugelegt, die über einen USB-Anschluss verfügt und es mir so erlaubt, meine externe Festplatte in...
J

jordan-23

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
80
Ort
bei Flensburg
Modell(e)
Apple iphone 6, iPad 2, MacBook Air
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
immer aktuell
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue FritzBox zugelegt, die über einen USB-Anschluss verfügt und es mir so erlaubt, meine externe Festplatte in das Heimnetzwerk einzuspielen. Ich kann nun also über mein Laptop unter einem neuen Laufwerk auf die Platte zugreifen. Find' ich ganz cool, da ich so nun z.B. nicht immer, wenn ich z.B. mal Musik von der Platte über die Anlage abspielen will, das Ding erst anklemmen muss. Oder auch, wenn man mal auf Fotos zugreifen will, muss ich nicht erst die Platte rausholen und anstecken.

Nun würde ich auch gern mit meinem ipad auf diese Platte im Heimnetzwerk zugreifen. Frage ist nur, wie kriege ich das hin. Es gibt ja keinen Windoofs-Explorer oder so, wo man die Verknüpfung herstellen kann. Hat jemand einen hilfreichen Tipp oder gibt es vielleicht eine App für sowas?

Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße!
 
apfeltechniker

apfeltechniker

Profi Mitglied
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
587
Ort
Erfurt - Thüringen/ Dresden -Sachsen
Modell(e)
iPhone 5 64GB, iPhone 4S 16GB, iPhone 4 32GB, iPhone 3GS 8GB, iPhone 3G
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
6.1.2
PC Betriebssystem
Mac OS 10.8.2 + Win7 32 Bit
Hallo jordan-23,

das ist eine wirklich interessante Frage.
Ich habe vor längeren mal mit "n-Stream" in dieser Richtung "gespielt", ich denke dort ließ sich auch ein NAS einbinden.
Wenn ich mich recht erinnere war aber leider die Bedienung und Stabilität eher mangelhaft.

Lieben Gruß

André

apfeltechniker - Der professionelle Reparaturservice für Ihr iPhone, iPod und iPad.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin

Wenn dein Netzlaufwerk zB über FTP ansprechbar ist, dann wäre FTP On The Go vielleicht ein Mittel der Wahl.
Funktioniert gut bei mir...

Gruß
 
apfeltechniker

apfeltechniker

Profi Mitglied
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
587
Ort
Erfurt - Thüringen/ Dresden -Sachsen
Modell(e)
iPhone 5 64GB, iPhone 4S 16GB, iPhone 4 32GB, iPhone 3GS 8GB, iPhone 3G
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
6.1.2
PC Betriebssystem
Mac OS 10.8.2 + Win7 32 Bit
Moin freddie76,

das läuft bei mir auch Top, geb ich 100% Recht! Ich glaube aber eher ihm geht es um ne Streaminglösung ohne Desktopclient!

Lieben Gruß

André

apfeltechniker - Der professionelle Reparaturservice für Ihr iPhone, iPod und iPad.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Jop...nachdem ich noch Google zu "n-Stream" befragt hatte, dacht ich auch...hmmm, das wird mit FTP wohl eher nix...:D
Nuja, bekannt ist mir in dieser Richtung nu garnix, Streamen per AirPlay auf AppleTV eben hier.

Gruß
 
J

jordan-23

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
80
Ort
bei Flensburg
Modell(e)
Apple iphone 6, iPad 2, MacBook Air
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
immer aktuell
Vielen Dank erst einmal für die Antworten. So wie es aussieht, habe ich durch einen Freund eine Möglichkeit gefunden, wie es gehen könnte. Es gibt von Seagate externe Festplatten, die man in das Heimnetzwerk einbinden kann (über den Router). Dazu gibt es dann auch eine passende App, die sogar noch ein wenig besser ist, als das, was ich vor gehabt hätte. Mir der kann man dann nämlich "überall" (also nicht nur zu Hause) auf die Festplatte zugreifen. Macht natürlich einen schlanken Fuß, wenn man bei Freunden sitzt und da mal schnell die Bilder vom letzten Urlaub auf der Festplatte zu Hause zeigen kann ;-)

Wie gesagt, hat nur die Enschränkung, dass man sich eine Seagate GoFlex kaufen muss...

VG,
Micha
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.138
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wurde nicht Filebrowser gehen? itunes.apple.com/de/app/filebrowser-access-files-on/id364738545?mt=8&affId=1900594&ign-mpt=uo%3D4
 
J

jordan-23

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
80
Ort
bei Flensburg
Modell(e)
Apple iphone 6, iPad 2, MacBook Air
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
immer aktuell
Hm, keine Ahnung. App kostet 3,99 Euronen. Kann man aber wohl vorher testen mit der kostenlosen App "Netportallite"... Werde ich glatt mal versuchen...

DANKE!
 
G

Gast

Gast
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem wie ich auf eine Platte zugreifen kann die an der fritzbox angeschlossen ist.
Gelöst habe ich es so: App. Filebrowser, kostet 3,99 EUR , funktioniert wie von Windows gewohnt.
Einen FTP-Zugang habe ich mit der App. FTP-SPRITE realisiert klappt wundbar, jedoch sollte man sich eine dynamische Ip zulegen. Somit kann man von überall auf die Platte zugreifen.

Gruss Frank
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Der TE möchte ja nebenher sein NAS vom iPad steuern...da ist ein FTP nicht das Mittel der Wahl. Per FTP kann man seine Daten gerne auf das iDevice ziehen und dort wiedergeben...es fehlt der Zugriff zum steuern des NAS und der eigentlichen Wiedergabe von dort.
Ich denke, AirPlay und AppleTV, das ist die einzige Möglichkeit...aber auch nicht wirklicjh, weil die ATV das NAS nicht steuert...:denk:

Ich muß das mal testen daheim...melde mich dann nochmal.

Gruß
 
F

Frankie

Senior Mitglied
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
320
Ort
Baden
Modell(e)
iPhone XR, 6S Plus, IPad Air 2
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 14
PC Betriebssystem
Windows 10
Hi,
mit der App. "Filebrowser" klappt das wunderbar!
FTP wird benötigt um einen fernzugriff auf die Platte zu bekommen, abspielen von Musik oder Diashows geht damit natürlich nicht.
Filebrowser kann das im eigenen Netzwerk ohne Probleme! Kostet aber 3,99 EUR. Gibt's aber auch for Free zum Test dann aber ohne Diashow usw.

Frankie

Mit der App. "FTP SPRITE" kann man auch Bilder ansehen oder eine Mp3 Datei abspielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

torsten142

Gast
Hallo zusammen,
wie weiter vorne aufgeführt habe ich mir ebenfalls die App. Filebrowser, kostet 3,99 EUR und FTP-SPRITE installiert.
Leider bekomme ich es nicht hin auf meine Fesplatte an der fritzbox 7320 zuzugreifen.
Weiss jemand wie FTP Sprite und der Filebrowser eingerichtet werden müssen, damit es klappt?
Die notwendigen Einrichtungen an der Fritzbox habe ich soweit vorgenommen.

Liebe Dank vorab & Gruß
Torsten
 
F

Frankie

Senior Mitglied
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
320
Ort
Baden
Modell(e)
iPhone XR, 6S Plus, IPad Air 2
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 14
PC Betriebssystem
Windows 10
Hi
normal müsste die Platte unter \\fritz.nas zu erreichen sein
Als Namen ftpuser das Passwort hast du bei der Fritzbox selbst vergeben
So funktioniert es bei mir für Filebrowser und FTP Sprite

Gruss
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
@Torsten 142

Port 21 freigegeben? DynDNS eingerichtet? Sonst wird das nix mit FTP Zugriff.

Gruß
 
Thema:

Mit iPad auf neues Netzlaufwerk (ext. Festplatte an FritzBox) zugreifen

Mit iPad auf neues Netzlaufwerk (ext. Festplatte an FritzBox) zugreifen - Ähnliche Themen

  • Apple iPad Pro 11 (2020) und Apple iPad Pro 12.9 (2020) - Mehr Unterschiede als nur bei der Größe?

    Apple iPad Pro 11 (2020) und Apple iPad Pro 12.9 (2020) - Mehr Unterschiede als nur bei der Größe?: Apple hat die neuen iPad Pro Modelle für das Jahr 2020 vorgestellt und bringt auch so manch Neues mit den neuen Modellen. Was man bekommt und ob...
  • Rückruf für Apple iPad Air der 3. Generation - Welche Geräte sind vom Apple Rückruf betroffen?

    Rückruf für Apple iPad Air der 3. Generation - Welche Geräte sind vom Apple Rückruf betroffen?: Manche Nutzer klagen über Probleme mit dem Bildschirm des Apple iPad Air aus der 3. Generation. Bei manchen flackert der Bildschirm nur, bei...
  • IPad Pro FireWire

    IPad Pro FireWire: Hej fellas, Eventuell hat jemand einen Tipp für mich, wie ich folgendes Problem lösen kann. Ich habe meine ältere Sony Kamera per...
  • Ipad - 6. Generation und Google Maps

    Ipad - 6. Generation und Google Maps: Liebe Gemeinde, und Freaks, Ich wundere mich, dass ich seit einiger Zeit nur noch per Sprachbefehl in Google Maps eine Route anfordern kann...
  • Ähnliche Themen
  • Apple iPad Pro 11 (2020) und Apple iPad Pro 12.9 (2020) - Mehr Unterschiede als nur bei der Größe?

    Apple iPad Pro 11 (2020) und Apple iPad Pro 12.9 (2020) - Mehr Unterschiede als nur bei der Größe?: Apple hat die neuen iPad Pro Modelle für das Jahr 2020 vorgestellt und bringt auch so manch Neues mit den neuen Modellen. Was man bekommt und ob...
  • Rückruf für Apple iPad Air der 3. Generation - Welche Geräte sind vom Apple Rückruf betroffen?

    Rückruf für Apple iPad Air der 3. Generation - Welche Geräte sind vom Apple Rückruf betroffen?: Manche Nutzer klagen über Probleme mit dem Bildschirm des Apple iPad Air aus der 3. Generation. Bei manchen flackert der Bildschirm nur, bei...
  • IPad Pro FireWire

    IPad Pro FireWire: Hej fellas, Eventuell hat jemand einen Tipp für mich, wie ich folgendes Problem lösen kann. Ich habe meine ältere Sony Kamera per...
  • Ipad - 6. Generation und Google Maps

    Ipad - 6. Generation und Google Maps: Liebe Gemeinde, und Freaks, Ich wundere mich, dass ich seit einiger Zeit nur noch per Sprachbefehl in Google Maps eine Route anfordern kann...
  • Sucheingaben

    ipad netzlaufwerk verbinden

    ,

    IPAD NETZLAUFWERK

    ,

    ipad mit netzwerkfestplatte verbinden

    ,
    netzlaufwerk ipad
    , ipad mit nas verbinden, mit ipad auf netzwerkfestplatte zugreifen, mit ipad auf fritzbox nas zugreifen, ipad netzwerkfestplatte, fritzbox Nas iPad, vom ipad auf fritz nas zugreifen, ipad auf fritzbox zugreifen, ipad heimnetzwerk, iPad netzwerkfestplatte verbinden, netzlaufwerk verbinden ipad, ipad netzwerklaufwerk, netzlaufwerk ipad verbinden, netzwerkfestplatte mit iPad verbinden, ipad netzwerklaufwerk verbinden, ftp sprite einrichten, ipad netzlaufwerk einbinden, fritz nas ipad, fritzbox ipad, ipad im Heimnetzwerk, mit ipad auf fritzbox zugreifen, ipad mit netzlaufwerk verbinden
    Oben