Mitschnitte bei Siri, Alexa, Google Assistant, Cortana oder Skype verhindern? Diese Lösungen gibt es!

Diskutiere Mitschnitte bei Siri, Alexa, Google Assistant, Cortana oder Skype verhindern? Diese Lösungen gibt es! im Smartphone Betriebssysteme Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Aktuell stehen alle großen Anbieter von Sprachassistenten in der Kritik, da auf die eine oder andere Art Sprachaufnahmen ausgewertet werden, sei...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.158
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Aktuell stehen alle großen Anbieter von Sprachassistenten in der Kritik, da auf die eine oder andere Art Sprachaufnahmen ausgewertet werden, sei es durch eigene Mitarbeiter oder externe Firmen. In diesem kurzen Ratgeber sammeln wir wie man sich gegen das Auswerten von Sprachaufnahmen bei  Amazon, Apple, Google und Microsoft schützen kann oder durch den Anbieter nun geschützt wird.



Amazon / Alexa
Hier hat man eine Möglichkeit zum Opt-Out, also zum Abmelden von diesen Mitschnitten. Öffnet dazu die Alexa App, geht oben links auf die drei Striche, oder wischt einmal von links nach rechts, und geht dann auf die Einstellungen. Hier kann man dann im Bereich für den Alexa Datenschutz über den Menüpunkt Legen Sie fest, wie Ihre Daten Alexa verbessern sollen den Schieberegler bei der Option Bei der Verwendung von Amazon Services und beim Entwickeln neuer Funktionen mithelfen deaktivieren.

Apple / Siri
Eine Opt-Out Funktion gibt es hier noch nicht, aber im Moment hat Apple versichert, dass man die Mitschnitte vorläufig aussetzen wird. Allerdings soll das Ganze nach einer Überprüfung und auch mit Überarbeitungen wieder genutzt werden, aber dann wird es vermutlich auch eine Option geben über die man sich abmelden kann. Diese reichen wir dann nach.

Google / Google Assistant
Auch Google setzt seine Überprüfung der Sprachaufnahme zumindest in der EU vorerst aus. Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI) hat dafür gesorgt, dass Google dies im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zumindest für 3 Monate, also bis Ende Oktober, machen muss. Danach hofft man ebenfalls auf eine Opt-Out Lösung.

Microsoft / Cortana / Skype
Hier sieht es laut Venturebeat aktuell scheinbar ganz anders aus, da Microsoft die Daten ja über die Übersetzerfunktion offiziell sammeln würde, auch wenn das mancher sicher anders sieht, und dabei nicht wichtig wäre ob man die Daten selbst oder durch Dritte machen lässt. Man würde dabei weder Namen noch IDs der User nutzen und europäisches Recht einhalten. Hier scheint eine Änderung der Handhabung unwahrscheinlicher zu sein.

Meinung des Autors: Immerhin hat Amazon schon eine Opt-Out Möglichkeit am Start, aber hoffentlich ziehen Apple, Google und Microsoft nach anstatt nach anderen Wegen zu suchen…
 
Thema:

Mitschnitte bei Siri, Alexa, Google Assistant, Cortana oder Skype verhindern? Diese Lösungen gibt es!

Mitschnitte bei Siri, Alexa, Google Assistant, Cortana oder Skype verhindern? Diese Lösungen gibt es! - Ähnliche Themen

  • Hey Siri mit Apple AirPods 2 nutzen?

    Hey Siri mit Apple AirPods 2 nutzen?: Wie aktiviert man Siri über die AirPods? :)
  • Apple iPhone: externe Mikrofone für Konzert-Mitschnitte - Übersicht und Empfehlung

    Apple iPhone: externe Mikrofone für Konzert-Mitschnitte - Übersicht und Empfehlung: Wer mit dem iPhone auf einem Live-Konzert Videos drehen will, wird sich über die gute Bildqualität freuen. Beim Ton hingegen muss mit teilweise...
  • Windows 10 Mobile: Mitschnitt von Telefonaten möglich - bei Android und iOS nicht

    Windows 10 Mobile: Mitschnitt von Telefonaten möglich - bei Android und iOS nicht: Am vergangenen Wochenende ist die Build 10558 von Windows 10 für Smartphones aufgetaucht, die möglicherweise die nächste Insider Preview werden...
  • Kaufberatung Smartphone für Mitschnitt / Aufnahme von Sprache und Gesang

    Kaufberatung Smartphone für Mitschnitt / Aufnahme von Sprache und Gesang: Hallo liebe Community, zwei Aufgaben machen mir die Kaufentscheidung schwer: 1. möchte ich Interviews aufzeichnen und zur Bearbeitung an...
  • mic Einstellungen bei Live-Video mitschnitt

    mic Einstellungen bei Live-Video mitschnitt: Hallo !! hat jemand eine funktionierende Einstellungen um Livekonzerte (rockbands) aufzunehmen?? ich habe schon versch.getestet aber zufrieden bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben