Mittelklasse-Smartphone oder Z1 compact

Diskutiere Mittelklasse-Smartphone oder Z1 compact im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo! Ich bin gerade dabei mir ein neues Smartphone anzuschaffen. Grundsätzlich wollte ich mich im Bereich bis 200€ bewegen. Im Auge hatte ich...
S

spepel

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
LG G2 mini
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir ein neues Smartphone anzuschaffen. Grundsätzlich wollte ich mich im Bereich bis 200€ bewegen. Im Auge hatte ich insbesondere das Moto G LTE, Xperia M2 oder Xperia SP. Eventuell überlege ich auch mehr zu investieren, so dass auch das Z1 compact in Frage käme, welches dann mindestens 130-150€ teurer wäre (hier ist dann die Frage, ob sich die Mehrausgaben lohnen).

Wichtig ist mir Folgendes:

- erweiterbarer Speicher
- LTE
-> ist grundsätzlich ja bei allen gegeben

- Kamera
-> hier liegt jetzt mit der Knackpunkt, bei den Geräten unter 200€ werden diese immer mehr oder weniger stark kritisiert, während beim Z1 die Qualität der Fotos zumindest als sehr ordentlich beschrieben wird.

-Akku, Performance, Display etc.
-> hier habe ich durchschnittliche Ansprüche. Also das Akku sollte natürlich möglich lange halten und auf den Display sollte man alles gut erkennen können und auch mal eine Serie drauf gucken können. Ansonsten benutze ich das Smartphone zwar für zahlreiche Apps, aber darunter befinden sich keine größeren Spiele. Schön wäre natürlich wenn man noch möglichst lange von neuen Updates profitieren könnte. (wäre wohl vor allem ein Plus für das Moto G LTE)

Welches wäre denn aus eurer Sicht das geeignete Smartphone unter 200€ für mich (gerne auch weitere Empfehlungen) oder lohnt es sich fast den doppelten Preis fürs Z1 compact zu zahlen?

Danke für eure Hilfe! :)

G

Grönland

Gast
Smartphones haben mittlerweile,insbesondere bei Jugendlichen,das Auto als Statussymbol ersetzt.Wer das grössere,tollere und neuere Ding in der Hand hat,gibt damit nur noch an.Dabei können auch Mittelklasse-Geräte dasselbe,wie die Grossen.
Willst du in der Kneipe angeben,dann kauf dir das Teuerste.Willst du ein vernünftiges Handy,nicht zu groß,nicht zu klein,das ebenfalls Alles kann,dann hol dir Mittelklasse.Z.B. S4 mini,S2+,S3 mini+ oder Ace2 oder sonstirgendwas um 200€,mehr muss definitiv nicht sein.
Ich schau immer auf das Preis/Leistungsverhältnis unter Miteinbeziehung persönlicher Kritikpunkte,z.B. Akkuausdauer,und da schauen die Supadupa-Tophandys allesamt schlecht aus.Ausserdem sind selbst diese Highend-Modelle vor Fehlern nicht gefeit.

galinho

galinho

Mitglied
Standort
Basel
Modell(e)
iPhone 5, Samsung Galaxy S III
Netzbetreiber
Swisscom, o2
Firmware
immer aktuell
PC Betriebssystem
Mac OS X
Ich würde dir vom Bauch heraus zu Mittelklasse raten. Hier gibts beispielsweise eine recht gute Übersicht an Mittelklasse Smartphones.
Mit knapp über 200 liegt dieses Quad-Core Smartphone. Das ist vielleicht etwas für dich.

Das Z1 ist zwar wirklich gut, aber halt teurer. Einen Mehrwert sehe ich hierdrin aber nicht.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Die Kamera würde zumindest für das Z1Compact sprechen, wobei es halt darauf ankommt, wieviel Du dieses zum Einsatz bringst.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Wer die Chip für Testberichte heranzieht der zieht sich auch wohl auch die Hose mit der Kneifzange an.

Sorry, aber wenn ich bei denen schon immer sehe, das Samsung die ersten Plätze belegt, dann sieht man auch hieran, das die keine Ahnung haben.

Roamcrank0815

Roamcrank0815

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung Galaxy s4
Netzbetreiber
T-Mobile
Besser ist es wenn du dir eine unabhängige Seite suchst und dort nach Testberichten schaust, und dich natürlich auch von den Usern hier etwas beraten lässt.

Was mir spontan noch einfällt, hast du mal dran gedacht dir ein Huawei zu kaufen? Vom Budget her passt das zumindest, außerdem sind die was ich so von Freunden & Bekannten gehört habe sehr gut.

Einfach mal schlau machen!

:banane:

S

spepel

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
LG G2 mini
Danke für eure Beiträge, aber leider bezieht sich ja nicht so wirklich einer auf meinen Beitrag. Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht noch eine (detailliertere) Meinung hat. :)

- - - Aktualisiert - - -

Besser ist es wenn du dir eine unabhängige Seite suchst und dort nach Testberichten schaust, und dich natürlich auch von den Usern hier etwas beraten lässt.

Was mir spontan noch einfällt, hast du mal dran gedacht dir ein Huawei zu kaufen? Vom Budget her passt das zumindest, außerdem sind die was ich so von Freunden & Bekannten gehört habe sehr gut.

Einfach mal schlau machen!

:banane:
Ja, mache ich doch gerade :D

Habe nix gegen Huawei, aber habe bis jetzt auch noch keines gefunden, was mich von den Daten und Meinungen völlig überzeugt hat.

Roamcrank0815

Roamcrank0815

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung Galaxy s4
Netzbetreiber
T-Mobile
Naja, also wenn du eine konkrete Meinung zu den von dir aufgelisteten Geräten haben möchtest:

Meiner Meinung nach reine persönliche Präferenz, schau welches dir am besten gefällt und in welchem Punkt du am ehesten dazu bereit bist einen Kompromiss zu machen (und den wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach machen müssen).

Aber ist ja auch nicht weiter schlimm, ich finde dein Budget vernünftig, heutzutage muss man keine 500-600€ mehr für ein Smartphone ausgeben weil man bei günstigeren Modellen Angst haben müsste sich nur grün ärgern zu müssen.

War das hilfreicher? Wenn Nein: Ich würde das Xperia M2 vermutlich präferieren. Warum? Bin kein Motorolafan, früher schlechte Erfahrungen gemacht. Das M2 spricht mich vom Design her an, ebenso das Xperia SP aber dann lieber doch den QuadCore.

Gruß:banane:

S

spepel

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
LG G2 mini
Meiner Meinung nach reine persönliche Präferenz, schau welches dir am besten gefällt und in welchem Punkt du am ehesten dazu bereit bist einen Kompromiss zu machen (und den wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach machen müssen).
Ja, eigentlich liegt ja das Hauptproblem der Mittelklassen-Smartphones in der Qualität der Kamera und das gilt soweit ich weiß für alle. Daher wäre meine Frage bei wem die Kamera vielleicht doch einigermaßen gut ist. Also ich brauche jetzt keine perfekte Kamera, aber man sollte schon problemlos unterwegs den ein oder anderen ordentlichen Schnappschuss machen können.

LTE und erweiterbarer Speicher haben ja alle.

Wie gesagt, wenn jemanden noch andere Smartphones einfallen, die in Frage kommen, immer her damit ;)

Mittlerweile denke ich aber, dass es am besten wäre noch etwas abzuwarten. Im September werden ja im Rahmen der IFA einige Nachfolgemodelle vorgestellt, die dann kurz drauf erscheinen. Ich hoffe mal, dass im Anschluss dann die Preise der erwähnten Smartphones nochmal ein stückweit fallen.

Roamcrank0815

Roamcrank0815

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung Galaxy s4
Netzbetreiber
T-Mobile
Mittlerweile denke ich aber, dass es am besten wäre noch etwas abzuwarten. Im September werden ja im Rahmen der IFA einige Nachfolgemodelle vorgestellt, die dann kurz drauf erscheinen. Ich hoffe mal, dass im Anschluss dann die Preise der erwähnten Smartphones nochmal ein stückweit fallen.
Ist vermutlich das klügste, warten lohnt sich immer!:)

S

spepel

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
LG G2 mini
Habe jetzt meine Auswahl bei den Mittelklasse-Smartphones noch um das G2 mini erweitert. Kamera scheint doch nicht so schlecht zu sein, wie ich es in einem ersten Test gelesen habe und aus Preis-Leistungssicht soll es sehr gut sein.

Roamcrank0815

Roamcrank0815

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung Galaxy s4
Netzbetreiber
T-Mobile
Was ich gehört habe soll die Kamera des G2 Mini schon gut sein, aber eben nur bei guten Lichtverhältnissen - sprich nach möglichkeit Tageslicht.

Ansonsten soll wohl selbst der Blitz nicht mehr wirklich was rausreissen.

S

spepel

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
LG G2 mini
Ja, aber dass ist wohl bei allen Smartphones dieser Preiskategorie so ;)

Roamcrank0815

Roamcrank0815

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung Galaxy s4
Netzbetreiber
T-Mobile
naja dann ganz klar: kaufen, kaufen, kaufen!!!:smoke::smoke:

*ironie off*

Hast dich ja mittlerweile eingehend informiert, viel mehr wirst du hier glaub ich auch nicht mehr erfahren. Schonmal gut das du eingesehen hast das man in der Preisklasse Kompromisse eingehen muss...^^

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
@spepel

Kannst ja dann mal berichten, welches Modell es geworden ist.

S

spepel

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
LG G2 mini
Mal ein Update: Neben meinen bisherigen Ansprüchen (siehe erstes Posting) wäre es natürlich ganz gut, wenn mein neues Smartphone Android L bekommen würde. Zuletzt war das LG G2 mini mein Favorit, weil es sonst alle meine Ansprüche einigermaßen erfüllt und vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach überragend ist. Dafür ist es sehr zweifelhaft, dass es Android L bekommt.

Jetzt kommen ja auch noch neue Smartphones mit attraktiven Preisen raus, wie z.B. das Moto G 2.Generation. Hier fehlt aber leider schon wieder LTE.

Habt ihr noch Tipps/Empfehlungen für mich? Was würdet ihr machen?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Fakt dürfte sein, das es in Deiner Preisklasse schwer wird mit Android L. Motorolas werden dieses wohl bekommen, aber bei den anderen Herstellern in den günstigeren Preisklassen????

Alternativen bleiben dann wieder nur eventuell neu vorgestellte Geräte da diese meist zumindest die nächste Android Version auch noch bekommen. Aber die dürften dann auch wieder etwas teurer sein.

S

spepel

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
LG G2 mini
Also Stand jetzt ist noch das G2 mini mein Favorit, wobei es ja was Android L betrifft noch ein Wackelkandidat ist.

Falls jemand hier neue Infos hat, kann er sie gerne hier posten. ;)

Thema:

Mittelklasse-Smartphone oder Z1 compact

Mittelklasse-Smartphone oder Z1 compact - Ähnliche Themen

• Realme 3 Pro oder Samsung Galaxy A40 - Wer bietet mehr Smartphone für 200€ in der Mittelklasse?

Realme 3 Pro oder Samsung Galaxy A40 - Wer bietet mehr Smartphone für 200€ in der Mittelklasse?: Das Samsung Galaxy A40 bietet recht viel Samsung-Qualität zum kleinen Preis aber nun will Realme auch in Europa durchstarten und das Realme 3 Pro...
  • Nokia 3.2 oder Nokia 4.2 - Welches Nokia Smartphone bietet mehr in der unteren Mittelklasse?

Nokia 3.2 oder Nokia 4.2 - Welches Nokia Smartphone bietet mehr in der unteren Mittelklasse?: Manchmal hat man das Gefühl, dass die Begeisterung die Nokia am Anfang ausgelöst hat ein wenig verpufft ist und neben späten Flaggschiffen und...
  • Samsung Galaxy A50 oder Xiaomi Mi 9 SE - Wer hat das bessere Mittelklasse Smartphone am Start?

Samsung Galaxy A50 oder Xiaomi Mi 9 SE - Wer hat das bessere Mittelklasse Smartphone am Start?: Samsung hat mit dem A50 ein überraschend gutes Smartphone der Mittelklasse im Sortiment und auch Xiaomi will mit dem Mi 9 SE die Nutzer erreichen...
  • Welches Smartphone für gute Kamera aus der Mittelklasse?

Welches Smartphone für gute Kamera aus der Mittelklasse?: Hallo Ihr USPler! Ich würde gern ein Smartphone kaufen mit dem man auch relativ gute Bilder machen kann, will aber auch kein Highend Smartphone...
  • Nokia 6X / Nokia X zeigt sich auf Werbematerial und in Teasern als Mittelklasse Smartphone

Nokia 6X / Nokia X zeigt sich auf Werbematerial und in Teasern als Mittelklasse Smartphone: Als es erste Leaks zu einem Nokia X gab hofften viele endlich auf das erhoffte brandaktuelle Nokia High-End Flaggschiff. Dass das Nokia 9 hier...