MMC - Was gibt's zu beachten?

Diskutiere MMC - Was gibt's zu beachten? im USP Handy Allgemeines Forum im Bereich BQS - FAQs; Hallo !! Nachdem in der letzten Zeit die Fragen zu MMC wieder verstärkt im Board und im Chat auftraten, habe ich mal einige Informationen zu MMC...

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Threadstarter
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo !!

Nachdem in der letzten Zeit die Fragen zu MMC wieder verstärkt im Board und im Chat auftraten, habe ich mal einige Informationen zu MMC zusammen geschrieben.

Allgemein
Wie sieht eine MMC aus?


Was ist der Unterschied zwischen einer MMC und einer SD Karte?
Eine SD Karte hat folgende Unterschiede:
- ist dicker
- hat einen Anschlußkontakt mehr
- hat einen Schieber zum Setzen eines Schreibschutzes

Was ist der Unterschied zwischen einer MMC und einer RS-MMC?
Zur Info: RS steht für "Reduced Size".
Die neueren RS-MMC sind absolut kompatibel zu den klassischen MMC, nur sind die Karten kürzer - ca 50%.
Mittels eines Adapters (der meistens den RS-Karten beiliegt) kann man die RS-MMC wie die klassischen nutzen.

Wie sieht eine RS-MMC aus?


Welches Gerät nutzt welches Kartenformat?
SX1: MMC (also auch eine RS-MMC mit Adapter)
S65: RS-MMC
Digitalkameras: meist (noch) MMC und SD

Gibt es auch RS-SD Karten?
Ja, diese wird es wohl in Kütze geben.
Aber Vorsicht: diese Karten sind nur einfach 50%, sondern haben ein komplett neues Layout.
Allerdings wird auch für diese Karten ein Adapter auf das klassische SD-Format.

Warum weden mir auf meiner neuen und leeren MMC nur 490 MB frei angezeigt, obwohl ich eine 512 MB bekommen hab?
Das ist das klassische Byte/KiloByte Umrechnungsproblem!
Die Hersteller rechnen gerne so 1000 B = 1 kB.
Aber richtig ist 1024 B = 1 kB!

Das gleiche Problem gibt es auch bei Festplatten, bzw. sämtlichen Speichermedien.
Wer sich eine 250 GB Festplatte anschafft, hat diese GBs nicht wirklich zur Verfügung!


SX1-Spezial
Wie groß darf meine MMC im SX1 sein?
Das SX1 nimmt MMCs bis zu einer größe von 1 GB an.

Warum wird meine MMC im SX1 trotz Formatierung nicht erkannt?
Das hat meist mit einer zum SX1 inkompatiblen Formatierung seitens des Herstellers zu tun. Meist schafft es das SX1 auch nicht mit der integrierten Funktion die Karte neu zu formatieren.
Da hilft dann nur die MMC in einen CardReader am PC anzuschliessen und dort mit FAT16! zu formatieren. Danach sollte ein erneutes Formatieren im SX1 funktionieren und der Zugriff sollte dann klappen!

Warum dauert das übertragen von MP3 via USB-Kabel so lange?
Weil das SX1 zwar eine USB-Schnittstelle hat, aber diese leider sehr langsam ist.
Somit unser Rat: Schaff Dir einen USB-CardReader für Deinen PC an!
Wenn der sogar USB2.0 hat, überträgst Du 256 MB MP3 in wenigen Minuten...


Hinweise und Ergänzungen bitte wie immer per PM an mich! Danke...
Greetinx, Sascha

Updates:
- Hinweise zum Unterschied zur SD und RS-MMC eingefügt (22.12.04)
 
Thema:

MMC - Was gibt's zu beachten?

MMC - Was gibt's zu beachten? - Ähnliche Themen

Sony Xperia XZ2 (Compact): Adapter für Ladekabel und Kopfhörer mit etlichen Einschränkungen - UPDATE: 12.03.2018, 16:50 Uhr: Die beiden neuen Smartphones Sony Xperia XZ2 und Xperia XZ2 Compact folgen dem von Apple losgetretenen Trend und verzichten...
Samsung Galaxy S2 i9100 mit Lineage OS 14.1 – Android Nougat 7.1.2: Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Android Community selbst für so ein „altes“ Gerät wie dem Samsung Galaxy S2 i9100 entwickelt. Wie...
Samsung Galaxy Tab S 10.5 LTE im Test: Vor gut zwei Monaten hat Samsung ein neues Tablett, das Galaxy Tab S in den Größen 8,4 Zoll und 10,5 Zoll, jeweils als reines WiFi oder als...
Anleitung Flash CFW I8910FS Speed by Frankenstein 2013: Achtung! Diese Anleitung ist nur bis zum Punkt 15 für den Flash der "CFW I8910FS Speed by Frankenstein" angepasst. Ab Punkt 16 ist vieles für die...
Geeksphone Peak im Test: Auf der Mobile World Congress 2013 (MWC 2013) gab Mozilla konkrete Pläne für den Vertrieb seines Firefox OS Systems bekannt. Inzwischen können...

Sucheingaben

unterschied von rs mmc und mmc

,

wie sieht eine mmc aus

,

wie sieht eine mmc

,
unterschied mmc sd siemens
, mmc klassissche anmeldung, unterschied rs mmc und mmc, RS MMC Speicherkarte unterschied zu mmc, rs mmc mmc unterschied, unterschied mmc rs-mmc, unterschied mmc und rs mmc, http://www.usp-forum.de/usp-handy-allgemeines/8392-mmc-gibt-s-beachten.html, MMC LMC messtechnik warum wird es gemacht
Oben