MMC

Diskutiere MMC im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hi Leutz! Habe mir für mein kleenes SX1 ´ne mächtige 512er MMC gekauft. Also ich nun meiner Speicherkapazität nachgehen wollte musste ich...
A

Axis Sonnenflieger

Newbie
Threadstarter
Hi Leutz!

Habe mir für mein kleenes SX1 ´ne mächtige 512er MMC gekauft. Also ich nun meiner Speicherkapazität nachgehen wollte musste ich feststellen das nur 490 MB angezeigt werden. Ist das richtig so??

Grusz.

M

Mr. Eyeballz

Newbie
Wenn du die speicherkarte formatierst, geht immer eine gewisse Prozentzahl an Speicher für die FAT Pation verlohren...... das ist aber bei jedem so. Z.B. hat meine "256 MB" Karte nach der foramtierung nur 249 Mb.... aber mal ehrlich, die paar MB weniger sind doch nicht tragsch... :P

M

Matthias Wein

Profi Mitglied
Liegt aber hauptsächlich an der Rechnung mit 1000kB=1MB ;)

Gruß Matthias

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo !!

Das ist doch das "berühmte" Umrechnungsproblem...

Eigendlich ist 1kByte = 1024 Byte
Wenn nun der Hersteller der Karte annimmt, daß 1kB = 1000 kByte ist, kommen solche Formatioerungsergebnisse dabei raus. Denn die Hardware (PC, SX1, ...) rechnen korrekt mit 1024!

Fazit:
Korrekt, wie Mr. Eyeballz schon geschrieben hat...

Greetinx, Sascha

M

Mr.Nirvana

Junior Mitglied
Originally posted by Mr. Eyeballz@20.07.2004, 15:53
geht immer eine gewisse Prozentzahl an Speicher für die FAT Pation verlohren
Wie schon gesagt liegt das an der umrechnungsart. Die FAT-Tabelle braucht nur einen ganz geringen Speicherplatz, der nicht ins gewicht fällt. Aber mit was für einem Dateisystem wird den so eine Speicherkarte formatiert? Eigentlich ist ja nur FAT32 möglich, wegen den langen dateinamen usw und damit sie kompatiebel mit <win ME ist oder geht da auch NTFS?

bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Originally posted by Mr.Nirvana@20.07.2004, 17:48
oder geht da auch NTFS?
Damit kann das SX1 nicht

A

Axis Sonnenflieger

Newbie
Threadstarter
Hi Leutz!

Thankx für Eure schnellen Antworten. :up: Gestern als ich mein kleines aber feines Hirn anstrengte :lol: kam ich auch zu der Vermutung das hier ein Berechnungsproblem vorliegen könnte. Eure Postings zur Bestätigung und alles ist klar. ;) Dann kann ich ja beruhigt sein!

Greetingx.

Axis.

N

Ned Flanders

Mitglied
Mit welcher Formatierung kann das SX1 denn am besten?

N

n00b

Senior Mitglied
Originally posted by Ned Flanders@17.11.2004, 12:56
Mit welcher Formatierung kann das SX1 denn am besten?
Wenn du die MMC im SX1 formatierst, sollte das Bestmögliche herauskommen ;)

Aber ich meine zu wissen, dass die MMCs eh in FAT formatiert werden ....

R

Robert_Carven

Profi Mitglied
das sx1 kann nur FAT auch nix mit 32.

du kannst eine grosse MMC vom pc aus formatieren wie du magst, nur die kleinen werden wie jeder datenträger in der grösse von alleine mit fat formatiert..nutzt halt nix :D

K

Kimba74

Mitglied
Hi zusammen,

generell: FAT ist das einfachste Plattensystem mit dem auch nahezu jedes Betriebssystem klarkommt. FAT32 ist bereits eine, durch Microsoft eingeführte Spezialisierung. Das können zwar einige Betriebssysteme aber eben nicht alle. Bei den meisten Micro-Devices, und da zählt halt auch das SX1 dazu, ist meist nur das FAT-System unterstützt, der Einfachheit halber versteht sich.

NTFS ist was ganz Microsoft eigenes und wird von nahezu keinem Betriebssystem unterstützt. Auch Linux macht das erst mit bestimmten Erweiterungen. Folglich kann man nicht erwarten, dass irgendein Micro-Device, es sei denn es hat WindowsCE drauf (da kenn ich mich allerdings nicht so aus) NTFS unterstützt.

Gruß
Kimba.

N

n00b

Senior Mitglied
Übrigens hat die 1-GB-MMC auch "nur" 991 MB freien Speicherplatz .... typische Umrechnung wie bei den PC-Festplatten auch. :angry:

Thema:

MMC

MMC - Ähnliche Themen

• Probleme mit Nokia E60 und takeMS 2 GB RS MMC

Probleme mit Nokia E60 und takeMS 2 GB RS MMC: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Nokia E60 und wollte dieses um eine 2GB Speicherkarte erweitern (um die Nokia Ovi...
  • MMC Speicherkarte?

MMC Speicherkarte?: Hallo. Ich möchte für mein Nokia 3650 eine MMC-Karte kaufen. Auf was muss ich achten? Also gibt es da spezielle Karten, oder wie groß sollte sie...
  • mmc 2GB für SXG75

mmc 2GB für SXG75: Hallo, mit meinem SXG75 (FW22) kann ich zwar auf die mmc mit 2GB Kapazität schreiben, jedoch nur bis zu einem Maximum von 1GB. Kann man hierfür im...
  • Siemens Sx1 MMC Content.. Ordner Anordnung?

Siemens Sx1 MMC Content.. Ordner Anordnung?: Hallo, wäre einer so nett von euch... mir den MMC Inhalt hier reinzuschreiben.. also die Ordner Struktur.. oder als Link... weil der Link im Forum...
  • 6230i... MMC Konfigurieren

6230i... MMC Konfigurieren: Hallo, in´s Forum! Bin NEU hier und habe folgende Frage: ich dachte, ich bin schlau und kauf mir mal einen grösseren Speicher (2GB) - für mehr...