MMS Versand, Einstellungen, VPN, IOS 9,3,1

Diskutiere MMS Versand, Einstellungen, VPN, IOS 9,3,1 im iPhone 5 / 5S / 5C Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo Ihr Helfenden, das phone ist relativ neu. Heute wollte ichi erstmalig eine MMS versenden, aber das ist leider nicht möglich, da die Meldung...

Tommi Mayer

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iphone 5s
Netzbetreiber
E-Netz
Hallo Ihr Helfenden,

das phone ist relativ neu. Heute wollte ichi erstmalig eine MMS versenden, aber das ist leider nicht möglich, da die Meldung angezeigt wird: "iMessage aktivieren". iMEssage ist als aktiv geschaltet. Die MMS-Konfigurationen kann ich nicht in den Einstellungen finden. Unter Einstellungen "Mobile Daten" wird keine Möglichkeit der VPN-Konfig., etc. angezeigt.
Anbieter: 1&1, E-Netz.
Danke für die Tipps. Verschneite Grüße aus dem Kraichgau.

Edit:
Die MMS-Konfiguration MMS konnte ich nun doch "finden". Unter "Mobiles Datennetzwerk" wurden die APN (nicht wie oben geschrieben: VPN) und die weiteren benötigten Daten bereits von 1&1 aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

iFreddie

stur lächeln und winken..
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Also, wenn iMessage aktiv ist und dein Gegenüber ebenfalls iMessage nutzt, dann wird in keinem Fall eine MMS versandt. (warum dann auch, würde nur unnötig Geld kosten)

Was du aber mal gucken solltest, unter Einstellungen - Nachrichten, hier ist der Schalter für MMS-Messaging aktiv?

Tommi Mayer

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iphone 5s
Netzbetreiber
E-Netz
Ja, MMS-Messaging ist aktiviert. Zur Info: Das Problem hat ein weiterer Benutzer. Dieser erhielt sein neues 5s im selben Zeitraum und durch selben Telefonanbieter (1&1, E-Netz) geliefert. Konfiguration wie gefordert.
Nota bene: Besten Dank für Deine vielfältigen Antworten auf meine gestellten Fragen hier im Forum! Auf Dich ist Verlass!

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
Das ist natürlich ein interessanter Punkt, den du da berichtest. So denn auch ein weiterer Nutzer mit gleichen Voraussetzungen gleiches Problem hat. Dann würde ich ja auf ein Problem in Verbindung mit dem Provider tippen. Ob nun netzseitig oder eine Zickerei des iOS mit eben diesem Anbieter, schwer zu sagen.

Ich denke mit 1&1 hast dich schon kurzgeschlossen, die sagen nix weiter an?

Zuletzt bearbeitet:

Tommi Mayer

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iphone 5s
Netzbetreiber
E-Netz
Oh ja, 1&1 wurde vergangenen Dienstag der Fall schriftlich geschildert. Bereits im Voraus wurde für deren Hilfe bzw. Unterstützung gedankt. Aber bis dato keinerlei Reaktion.

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
Mir fällt leider nix weiter ein. Hast du eventuell einen Apple Store oder Gravis in der Nähe? Dann hin da, möglicherweise kennen die das Problem ja und haben eine Lösung zu bieten.

Tommi Mayer

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iphone 5s
Netzbetreiber
E-Netz
Das ist eine gute Idee! Daran habe ich noch nicht gedacht. Sind Media Märkte/Saturn eine Alternative?

Tommi Mayer

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iphone 5s
Netzbetreiber
E-Netz
Apple Store & Co. musste ich nicht mehr aufsuchen, da sich alles von alleine gelöste! Heute Nachmittag versuchte ich nochmals eine MMS zu versenden und siehe da: Nach ca. 30 Minuten Verspätung kam diese auch beim Empfänger an. Beim darauf folgenden Versuch an den selben Empfänger, konnte ein Eingang nach 1-2 Sekunden verbucht werden. Fast wie in "guten alten Zeiten".
Absurder Weise erhielt ich heute eine SMS-Nachricht durch ePlus über den Eingang einer MMS. Diese MMS wurde von vor 6 Tagen abgesandt! Abrufbar unter www.mms.eplus.de mit Angabe des beiliegenden Kennworts und meiner Mobilnummer. Das funktioniert allerdings, nach gefühlten 20 Versuchen, immer noch nicht.
Ebenfalls heute abend erhielt ich einen Anfruf vom 1&1 Kundenservice aufgrund meiner Anfrage wegen den MMS-Problemen. Der freundliche und kompetente Servicemitarbeiter nannte als mögliche Gründe für die vorliegenden Probleme, die Übernahme von Eplus durch die Telefonica. Zwei so große und technisch unterschiedliche Systeme zu vereinen, bedeute ein enormes Procedere und MUSS bzw. KANN nicht problemlos umgesetzt werden. Zu Lasten der Endverbraucher, versteht sich.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es funktioniert. Ich hoffe, nicht nur temporär!
Zum Thema Eplus-Benachrichtigung über die eingegangene MMS: Die Kontaktaufnahme mit Eplus läuft. Ich muss mich überraschen lassen, woran es "scheinbar" liegen soll.
Danke für Deine Hilfe, iFreddie!

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
Na klingt ja gut. Also tatsächlich was vom Provider her.

:)

Thema:

MMS Versand, Einstellungen, VPN, IOS 9,3,1

MMS Versand, Einstellungen, VPN, IOS 9,3,1 - Ähnliche Themen

Apple iOS 9.3: Geräte, Änderungen und Neuheiten - der vollständige Changelog: Seit kurzem steht für Apple iPhone, iPad und iPod touch eine überarbeitete Version des mobilen Betriebssystems iOS 9 zu Installation bereit. Darin...
iOS 9: 15 Tipps, Tricks und versteckte Funktionen: iOS 9 ist nun schon ein paar Tage verfügbar, ein "Feature-Feuerwerk" hat Apple nicht unbedingt gezündet, aber doch einige praktische Neuerungen...
Nachteile des iPhone 6 im Vergleich zu Android: Das iPhone 6 habe ich jetzt fast einen Monat, zuvor habe ich fast 3 Jahre ein Sony Xperia S (Android 4.1, weitere Updates lieferte Sony nicht)...
Konfigurations-PIN: Hallo, hab hier ein älteres Samsung SGH-E720, das ursprünglich einmal bei O2 mit einem Laufzeitvertrag gekauft wurde. Bei O2 liefen alle...
Samsung Galaxy S5 im Test: Nach Vorstellung des neuen Samsung Galaxy S5 musste sich Samsung jede Menge Kritik gefallen lassen. Kaum Innovationen, nur geringe Unterschiede...

Sucheingaben

mms

,

super vpn nokia n8

,

wo finde ich einstellungen mms auf iphone 6s ios 10

,
iphone mms messaging aktivieren
, wo finde ich bei meinen iphone 5 mms Konfiguration, mms versenden über datennetz, wie wird bei iohone s4 mms-messaging aktiviert, iphone 4 9.3.5 mms einrichten
Oben