Mobile Daten und 3G

Diskutiere Mobile Daten und 3G im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hey ich verstehe folgendes nicht.. Wenn ich meine Mobilen Daten ausschalte habe ich doch normal ohne wlan kein internet! Wozu kann ich dennoch...
S

spn_x

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
5
Hey

ich verstehe folgendes nicht..

Wenn ich meine Mobilen Daten ausschalte habe ich doch normal ohne wlan kein internet!
Wozu kann ich dennoch 3G aktivieren?

Warum deaktiviert er es nicht auomatisch mit, wenn ich mobile daten ausschalte.. weil wenn 3G an bleibt zieht er mega strom und verkürzt meine akku Laufzeit.

Zusatzfrage: Was bedeutet es, wenn statt 3G, oder E ein kreis abgebildet wird in der statusbar?

:)
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.476
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin

Also, das "E" steht für "EDGE", was im GSM Netz (2G) der "Turbo" zur Datenübertragung ist.
"3G" steht für "UMTS". GSM und UMTS sind verschiedene Mobilfunktechniken, die verschiedene Frequenzen nutzen.

Welche Frequenz du nutzt ist völlig unabhängig davon, ob du mobile Daten aktiv oder deaktiv hast.

Gruß


Sent with Tapatalk
 
S

spn_x

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
5
Hey,

was es heiß ist schon klar, dennoch danke :)

aber dass versteh ich nicht ganz... heißt dass, wenn ich "Mobile Daten" deaktiviert habe kann ich dennoch über 3G ins internet?
Muss ich gleich mal testen..


und was ist das o? Das wird auch ab und zu mal angezeigt.. ich vermute wenn ich miserablen empfang habe.
 
S

spn_x

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
5
nö er zeigt mir kein 3G an...

Es steht ja auch unter Mobile Daten: "Schalten sie die mobilen daten aus, damit sämtliche Daten ... nu über WLAN übertragen werden.

Also warum kann man dann dennoch 3G aktivieren?
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.476
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ne, da verstehst du etwas grundsätzlich falsch...

Wenn du "Mobile Daten" deaktivierst, dann kannst du über das Mobilnetz keinerlei Daten mehr ziehen. Weder Push noch Internet. Das hat mit der eigentlichen Wahl des Mobilnetzes, 2G oder 3G, nichts zu kriegen.

Gruß
 
S

spn_x

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
5
Aber nun weiß ich immernoch nicht was mir das 3G nutzt, wenn ich keine Daten empfangen kann?!?!!

3G ist für mich eine schnellere art um dinge herunter zu laden. Und wenn ich nichts laden kann ist es nutzlos für mich.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.476
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Jop, dann schalte es doch ab?
Das es keinen Sinn macht, mit mobile Daten auch automatisch 3G abzuschalten, es könnte ja durchaus sein das 3G besser verfügbar als GSM. Wenn nun aber 3G per Zwang abgeschaltet ist, dann müsstest ja über das schlechtere Frequenzband telefonieren...Macht auch keinen Sinn.
Daher bleibt dir in diesen Einstellungen die Wahl.

Gruß
 
S

spn_x

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
5
Aber ist beim Telefonieren das nicht egal? es wird doch nur die Sprache/Ton übertragen.. und wenn es unter Edge geht, wieso sollte ich das energie fressende 3G verwenden?

Das ändert ja nichts am Netz.. oder? Dass ich mit 3G 5 Balken empfang habe anstatt 3 oder so!?
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Da lässt Apple schon mal die Wahl, das ist so oft nicht, und Du bist dennoch nicht zufrieden. Schalte das 3G ab. Du hast Recht, zum Telefonieren ist es nicht notwendig und braucht mehr Strom.
 
Thema:

Mobile Daten und 3G

Sucheingaben

kreis statt 3g mobil com

,

mobile daten nur ein kreis

,

iphone 5 wenn mobile daten an kein 3g

,
3g aktiv mobile daten inaktiv
, welche interneteinstellungen beim iphone 5 iOs6.1.2, mobile daten einstellung vodafone, site:usp-forum.de wozu mit 3g, statusbar internet flat kreis iphone, mobile daten wenn 3g aus, kreis bei mobilem netz, kreis statt 3g iphone, iphone mobile daten kreis, wenn ich meine mobilde daten und 3g an habe geht mein internet nicht , galaxy s2 mobile daten statusbar, vodafone handy internet einstellungen kreis e 3g, ios 6 mobiles internet kein 3g kein e, mein mobile zeigt 3g was heisst das, vodafone mobile daten ios 6, iphone ohne mobile daten, forum iphone mobile daten, samsung galaxy s2 mobile daten deaktivieren, iphone 4 statt 3g kreis, iphone 3g statt 3g nur ein kreis, kreis statt 3g, iphone 4 zurückschalten von edge auf 3g

Mobile Daten und 3G - Ähnliche Themen

  • eigenmächtiges Umswitchen auf mobile Daten

    eigenmächtiges Umswitchen auf mobile Daten: Hallo, auch wenn ich neu hier bin und meine ersten Zeilen schreibe, bitte ich um Hilfe. Mein Problem, Das Honor 8x ist so eingestellt das...
  • Honor 10 Lite Tethering per WLAN-Hotspot zum Teilen mobiler Daten verwenden - So einf

    Honor 10 Lite Tethering per WLAN-Hotspot zum Teilen mobiler Daten verwenden - So einf: Man will mit seinem Laptop Online gehen, hat aber kein WLAN in der Nähe? Vielleicht habt Ihr ja noch genug von Eurem mobilen Datentarif Eures...
  • WhatsApp Medien Auto-Download für Dateien über WLAN, Mobile Daten und Roaming anpasse

    WhatsApp Medien Auto-Download für Dateien über WLAN, Mobile Daten und Roaming anpasse: WhatsApp kann je nach Nutzung schon eine große Menge Daten-Traffic erzeugen und während die einen hier so viel wie möglich sparen wollen haben...
  • Iphone 5S keine mobilen Daten mit Safari - Congstar SIM Karte

    Iphone 5S keine mobilen Daten mit Safari - Congstar SIM Karte: Guten Morgen, ich erhalte, wenn kein wlan Zugriff möglich ist, unter Safari die Meldung, dass keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden...
  • Xiaomi Pocophone F1 Verbindungsgeschwindigkeit für mobile Daten oder WLAN anzeigen la

    Xiaomi Pocophone F1 Verbindungsgeschwindigkeit für mobile Daten oder WLAN anzeigen la: So mancher will wissen wie schnell er mit seinem Smartphone unterwegs ist, sei es aus Neugier oder um die Qualität der Verbindung zu überprüfen...
  • Similar threads

    Oben