möglichst wenig mobile daten verbrauchen

Diskutiere möglichst wenig mobile daten verbrauchen im Samsung Galaxy S4 Mini Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; hallo ich fahr nächste woche für knapp 4 wochen in den urlaub. da mein vertrag da nicht gültig ist werde ich mir nen datenpaket für die zeit...
A

alex2105

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
78
Modell(e)
galaxy 2
Netzbetreiber
Swisscom
hallo
ich fahr nächste woche für knapp 4 wochen in den urlaub. da mein vertrag da nicht gültig ist werde ich mir nen datenpaket für die zeit holen. hält auch genau 4 wochen, passt also. aber da sind dann nur 200mb internet daten inbegriffen..
im "normalen betrieb" bin ich immer deutlich darüber.
Dass ich in der zeit dann nicht auf youtube gehe oder allgemein videos und so gucke und keine push benachrichtungen benutze ist klar, aber wie kann ich noch daten sparen?

unter einstellungen - Datennutzung und dann den apps kann ich wählen "hintergrunddaten einschränken"
ist das emfpehlenswert?
oder was gibt es noch für möglichkeiten (apps oder so) ?

danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das ist schonmal gut so. Allerdings solltest auch unter Einstellungen / Allgemein / Konten die Synchronisierung deaktivieren (oder halt die Leiste herunterziehen und dort den Sync abschalten). Ferner in der App Play Store / dort von links nach rechts wischen / Einstellungen den automatischen App Update deaktivieren. Noch eine Möglichkeit Daten zu sparen, sofern Du nicht die vorinstallierte Mail App nutzt sondern eine alternative, dann dort auch den Sync auf manuell stellen.

Und was man im Ausland ebenfalls machen sollte, die Mobile Datenverbindung immer nur bei Bedarf einschalten.
 
A

alex21055

Gast
danke für die tipps.
Eine frage noch.. wenn ich unter "datennutzung" die hintergrund daten beschränke, was passiert dann genau? werden dann wirklich keine datenübertragen ausser wenn ich die app öffne?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, wie der Name schon sagt, es werden dann im Hintergrund keine Daten mehr verbraucht. Prinzipiell also, wenn das Handy im StandBy ist. Mail Apps z.B. kontaktieren ja auch im StandBy den Server um nach neuen Mails zu schauen, je nach Einstellung auch nur nach einer gewissen Zeit. Dieses sollte dann mit entsprechender Einstellung verhindert werden.
 
Thema:

möglichst wenig mobile daten verbrauchen

möglichst wenig mobile daten verbrauchen - Ähnliche Themen

  • Windows 10 mobile Preview: viele Bugs, wenige Smartphones, Rollback möglich

    Windows 10 mobile Preview: viele Bugs, wenige Smartphones, Rollback möglich: Bevor Microsoft gestern die erste Technical Preview der mobilen Version von Windows 10 veröffentlicht hat, gab es zahlreiche Gerüchte und...
  • ICloud Backup nicht möglich (Vermeintlich zu wenig speicher)

    ICloud Backup nicht möglich (Vermeintlich zu wenig speicher): Ich habe folgendes Problem: Seit dem 01.10. kann habe ich kein Backup für mein Iphone mehr erstellen können. Wenn ich das Backup auf dem Iphone...
  • Samsung Galaxy S4: Entwickleroptionen aktivieren mit wenigen Schritten möglich

    Samsung Galaxy S4: Entwickleroptionen aktivieren mit wenigen Schritten möglich: Bis zur Android-Version 4.1 konnten die sogenannten Entwickleroptionen (developer settings) einfach aufgerufen werden, doch seit Android 4.2 sind...
  • App Update nicht möglich - zu wenig freier Speicherplatz

    App Update nicht möglich - zu wenig freier Speicherplatz: Hallo, Ich habe ein Problem bei dem Updaten von Apps. Ich habe laut iTunes noch etwa 1,6 GB frei auf meinem iPhone 4 (8GB). Die meisten Apps...
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10 mobile Preview: viele Bugs, wenige Smartphones, Rollback möglich

    Windows 10 mobile Preview: viele Bugs, wenige Smartphones, Rollback möglich: Bevor Microsoft gestern die erste Technical Preview der mobilen Version von Windows 10 veröffentlicht hat, gab es zahlreiche Gerüchte und...
  • ICloud Backup nicht möglich (Vermeintlich zu wenig speicher)

    ICloud Backup nicht möglich (Vermeintlich zu wenig speicher): Ich habe folgendes Problem: Seit dem 01.10. kann habe ich kein Backup für mein Iphone mehr erstellen können. Wenn ich das Backup auf dem Iphone...
  • Samsung Galaxy S4: Entwickleroptionen aktivieren mit wenigen Schritten möglich

    Samsung Galaxy S4: Entwickleroptionen aktivieren mit wenigen Schritten möglich: Bis zur Android-Version 4.1 konnten die sogenannten Entwickleroptionen (developer settings) einfach aufgerufen werden, doch seit Android 4.2 sind...
  • App Update nicht möglich - zu wenig freier Speicherplatz

    App Update nicht möglich - zu wenig freier Speicherplatz: Hallo, Ich habe ein Problem bei dem Updaten von Apps. Ich habe laut iTunes noch etwa 1,6 GB frei auf meinem iPhone 4 (8GB). Die meisten Apps...
  • Sucheingaben

    s4 verbraucht daten urlaub

    Oben