Motorola Atrix CustomRom mit CWM installieren

Diskutiere Motorola Atrix CustomRom mit CWM installieren im Motorola Atrix Custom Rom / Mod Forum im Bereich Motorola Atrix Forum; Nachdem wir nun den Bootloader geöffnet, ClockworkMod installiert und unser Atrix gerootet haben, wird es Zeit in die Vollen zu gehen und Root...
S

schwarzlichtkind

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
19
Modell(e)
Motorola Atrix, X10MiniPro, HTC Tattoo
Netzbetreiber
o2
Nachdem wir nun den Bootloader geöffnet, ClockworkMod installiert und unser Atrix gerootet haben, wird es Zeit in die Vollen zu gehen und Root voll auszunutzen in Form von CUSTOM ROMS!:cool:

WARNUNG!!!! ICH BIN NICHT DAFÜR VERANTWORTLICH, WENN IHR EUER ATRIX BESCHÄDIGT, BRICKED ODER SKYNET ERSCHAFFT!!!!! IHR WISST WAS IHR TUT WENN IHR MIT DER SOFTWARE EXPERIMENTIERT ODER LASST ES BLEIBEN!!! NUTZT NACH DEM FLASHEN MIT CWM NIE, NIE, NIE WIEDER SBFS!!! ES BESTEHT DIE GEFAHR EINES HARDBRICKS!

Vorraussetzungen:

Bootloader geöffnet. HowTo

CWM installiert. HowTo

Root. HowTo Am besten nach dieser Methode, da wir ja schon CWM drauf haben sollten.

UNBEDINGT EIN BACKUP DES ROMS VOR DEM FLASHEN MACHEN, DAMIT IHR WAS HABT, WOHIN IHR IM FALLE EINES SOFTBRICK WIEDER ZURÜCKKEHREN KÖNNT!

Ich empfehle es sich zuerst eine Übersicht über die verschiedenen Roms verschaffen. Dies kann man hier. Da ich die ganzen Uploads nicht zur Verfügung stellen kann, da mirroring von den Devs unerwünscht ist, empfehle ich euch die Anmeldung bei XDA-Developers.
Ich nutze zur Zeit dieses Rom, welches ich wegen seiner Stabilität jedem für den täglichen Gebrauch empfehlen kann!
Ich werde im Folgenden nur die Links zur XDA-Seite angeben - downloaden müsst ihr es dann selbst von dort!
Dl

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr könnt mittlerweile die Recovery aus RomManager benutzen, da der Support dafür hinzu gefügt wurde!!!!
Jedoch hat die Recovery von romracer den Vorteil, dass ihr mit den Tasten Home (nach oben bewegen), Back (aus Menü raus) und Search (Auswahl) navigieren könnt - bei CWM aus RomManager geht dies nur über die Lautstärkewippe und die On/off-Taste.

1. Wir brauchen die neuere Recovery von romracer für unser Atrix. Diese findet man hier. ACHTET AUF DIE RICHTIGE TEGRAPART-VERSION! Siehe hier! Nehmt die .img-Datei, nicht die zip! Warum? Das flashen des .img ist sicherer und völlig problemlos!

Die Installation ist genauso einfach wie bei den anderen Dingen vorher:
fastboot-Ordner ist noch vorhanden? Großartig! Verschiebt die img dorthin.

Suche -> cmd eintippen

cd c:\fastboot

Atrix in Fastboot-Modus versetzen und mit USB-Kabel anschließen

Befehle:

moto-fastboot devices

moto-fastboot erase recovery

moto-fastboot flash recovery recovery-d00-cyan-atrix3.2.img -> benennt sie am einfachsten in "recovery-atrix3.2.img" um!

Und nun haben wir eine neuere und funktionalere Recovery, die auch noch Voraussetzung für das Flashen der meisten neuen Roms ist!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun wird´s interessant, denn wir benötigen zum flashen von Roms auf nicht-AT&T-Geräten eine passende KERNEL und RADIO-Version, da die sie fast alle auf der 4.5.91-Version von AT&T´s Gingerbread basieren. Wollt ihr also neben funktionierender Software auch noch telefonieren, so braucht ihr:

KERNEL Thread, Kernel

AT&T RADIO Thread, Radio hier hier

Diese Dateien auf die SD-Karte kopieren! Noch nicht flashen!!!!

Als nächstes sucht ihr euch ein Rom aus. Ich empfehle dieses Rom, da es sehr stabil ist und dem StockRom sehr nahe. Datei laden und ebenfalls auf die SD-Karte verschieben.

Ihr braucht WebTop? Ladet diese Datei und kopiert sie ebenfalls auf die SD-Karte.

Insgesamt brauchen wir folgende zip-Dateien auf der SD-Karte:

AT&T radio latest

faux kernel 0.1.7 international

Rom (plus Extras wie Themen etc.)

(Webtop wenn benötigt)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

FLASHEN

BACKUP MACHEN!!!!!!!!!!! HANDY IST ZU 100% AUFGELADEN Geht etwas schief, kann man zurück zu dieser Version.

ALLE DATEN/APPS GEHEN VERLOREN! MACHT EUCH MIT TITANIUM BACKUP ODER MYBACKUP PRO ODER APPMONSTER......EIN BACKUP!!! SMS/MMS, CALL-LOG UND CO GEHEN ALLE VERLOREN!!! SUCHT EUCH BACKUP-MÖGLICHKEITEN WENN IHR SIE DRINGEND BRAUCHT!

Habt ihr all das getan, dann wie folgt vorgehen:

1. Wipe data/factory reset (+ext! Ist die WebTop2SD partition)
2. Wipe dalvik cache (unter advanced!)
3. wähle "install custom rom" -> "choose from sd" und "yes" wählen
4. über den gleichen Weg KERNEL und RADIO flashen!
5. Wipe cache (Warum nicht?) -> Aber KEINEN factory reset NACH dem Flashen machen!!!
6. Reboot - Handy 10min einfach liegen lassen, dann Motoblur+Google-Account anmelden, synchronisieren lassen und dann rebooten.
7. optional jetzt WebTop-mod flashen

Bei Problemen mit dem Booten einfach bei 1. nochmal anfangen. Wipe ist wichtig!!!

Es gibt ein bekanntes Problem mit Widgets, die nach jedem Reboot nicht geladen werden können! Die Lösung:
Holt euch RomManager vom Markt und wählt "Berechtigungen korrigieren" (Fix permissions) - danach sollte das Problem behoben sein! Sollten die Kontakte nicht öffnen oder das Widget-Problem dauerhaft sein, dann entweder Prozedur wiederholen oder anderes Rom suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.007
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Danke für das gute TuT. Aber ich verschiebe es mal in den Rom Bereich.
 
W

wollemeet

Newbie
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
3
Modell(e)
Motorola Atrix
Netzbetreiber
O2
Hallo Schwarzlichtkind,

nettes Tutorial, werden Donnerstag mein Atrix flashen, hab noch die originale Version.4.4.20.MB860.O2.en.DE drauf. Wie bist Du letztendlich auf das R-9 Rom gekommen? Bin bei den ganzen verfügbaren Custom Roms schon ein bischen verwirrt. Das AURA sah ja auch nicht schlecht aus. Ursprünglich wollte ich das GladiAtrix nehmen nun werde ich es aber mit deinem Tut und dem R-9 versuchen. Es ist immer gut wenn da schon mal jemand Erfahrung sammeln konnte. :D

Gruß wollemeet
 
S

schwarzlichtkind

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
19
Modell(e)
Motorola Atrix, X10MiniPro, HTC Tattoo
Netzbetreiber
o2
W

wollemeet

Newbie
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
3
Modell(e)
Motorola Atrix
Netzbetreiber
O2
So flashen mit R-9 war erfolgreich, habe jedoch den neuen Kernel Version 0.1.9 (Current, GB/CM7) mit 1,3 GHz genommen. Das Atrix läuft wie die Sau, habe Benchmarks mit Quadrant gemacht und komme so zwischen 3400 und 3747. Damit bin ich teilweise sogar schneller als das S2. Werde die nächsten Tage mal gucken ob alles flüssig läuft und wie der Akku Verbrauch ist. Ansonsten nochmal super Dank für das tolle Tut!!!
 
7

7aka

Newbie
Mitglied seit
09.07.2011
Beiträge
4
Modell(e)
Samsung Galaxy S2
Netzbetreiber
o2
Morgen Leute hab da mal ne frage zum root bzw. anschließendem einfügen einer Custom rom


es gab ja zuvor das atrix 4g ami version und jetzt unsere

kann man problemlos die roms nutzen die über die devs eingefügt worden sind weil ich immer was von hardbrick lese

habe die build-nummer U4_4.2.0 kernel 2.6.32.9 modelnummer MB860

ich wollte nämlich eine custom rom drauf tun bin aber jetzt etwas vorsichtig wegen dieser brick sache

freu mich über jede antwort
danke
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.007
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kann ich derzeit leider noch nichs sagen, da ich noch nicht dazu gekommen bin, CFW zu flashen. Aber vielleicht meldet sich ja einer der anderen.
 
W

wollemeet

Newbie
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
3
Modell(e)
Motorola Atrix
Netzbetreiber
O2
Bisher habe ich nur das R-9 drauf gemacht, da ich momentan recht zufrieden damit bin, habe ich keine anderen Roms versucht drauf zu machen. Letzendlich sind die Roms ja alle ähnlich, da sie auf Android 2.3.4 basieren. Lediglich die Themes sind ein bischen unterschiedlich. Ich glaube nur das HoneyComb basiert auf einer 3.x Android Version. Jedoch ist das HoneyComb ursprünglich für Tables entwickelt worden, daher sind auch die Symbole sehr klein. Was ganz interessant sein dürfte ist die neue 4.0 Ice Cream Sandwich, jedoch gibt es bisher noch keine Veröffentlichungen. Also ein Brick ist in der Regel eher selten, zumindest wenn Du dich an die beschriebene Vorgehensweise hälst und vorsichtig arbeitest. Wichtig dabei sind das Rom, der Kernel und das Radio welches Du übers CWM gut installieren kannst. Ein update auf 2.3.4 lohnt sich aber auf jeden Fall, also auf das offizielle Update von Motorola zu warten kannst Du eh vergessen. Die basteln doch schon am Atrix 2 rum.
 
7

7aka

Newbie
Mitglied seit
09.07.2011
Beiträge
4
Modell(e)
Samsung Galaxy S2
Netzbetreiber
o2
habs hinbekommen und die rom ausgewählt bei der steht fastest und ich muss sagen sie ist sehr schnell


ich denk die werd ich auch fpr ne weile behalten
kann ich nur empfehlen
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.007
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
So langsam macht ihr mich doch neugierig. :D
 
7

7aka

Newbie
Mitglied seit
09.07.2011
Beiträge
4
Modell(e)
Samsung Galaxy S2
Netzbetreiber
o2
Das normale blur ist echt schrott finde ich und verglichen mit den neuen cr ist das echt ne andere welt di romdie ich nzlutze ich schneller als das s2 heisst es und ich merk das auch schon hatte beide
 
L

lanski

Newbie
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
1
Modell(e)
Motorola Atrix 4G AT&T
Netzbetreiber
MTS Canada
Hallo,
Ich habe mal einige Fragen zu diesem Thread, hier sind ja alle anleitungen verlinkt zum Rooten, Unlocken, cwm und zum Flashen, kann ich diese Anleitungen auch fuer mein Atrix 4G AT&T benutzten ?
Oder muss ich etwas beachten dabei, bei mir ist schon Android 2.3.4 mit der version 4.5.91 drauf.
Welches Rom koennt ihr mir empfehlen ?
Ich suche eins mit folgenden Eigenschaften.
- Stabil
- Schnell
- Gute Battery werte
- Webtop
- Fingerprint
- Tethering
Gibt es so ein ROM ?

Thanks,
 
S

schwarzlichtkind

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
19
Modell(e)
Motorola Atrix, X10MiniPro, HTC Tattoo
Netzbetreiber
o2
Notachs The Darkside wäre dir zu empfehlen - leicht bei xda unter development zu finden!
 
Thema:

Motorola Atrix CustomRom mit CWM installieren

Motorola Atrix CustomRom mit CWM installieren - Ähnliche Themen

  • Motorola ATRIX Modell MB860

    Motorola ATRIX Modell MB860: Hallo und guten Abend, bin neu aber alt und möchte eure Hilfe. Ich habe mein altes MotorolaATRIX MB860 gerootet und kann es nicht mehr...
  • Motorola Atrix bekommt Android 4.0 Update im dritten Quartal 2012

    Motorola Atrix bekommt Android 4.0 Update im dritten Quartal 2012: Nun hat der Hersteller Motorola bekannt gegeben, dass das Motorola Atrix auch das Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich bekommen wird. Und...
  • Rooten des Motorola Atrix mit DooMLoRD Easy Rooting Toolkit

    Rooten des Motorola Atrix mit DooMLoRD Easy Rooting Toolkit: Hier ist der Diskussionsthread zu allen Fragen und Problemen, die im Rahmen des Rootens des Motorola Atrix mit dem DooMLoRD Easy Rooting Toolkit...
  • touch sreen tastatur fehler

    touch sreen tastatur fehler: Hallo, ich bin laie und besitzer eines motorola artrix smartphones mit android 2.3 Seit einiger zeit funktioniert meine virtuelle tasatur nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Motorola ATRIX Modell MB860

    Motorola ATRIX Modell MB860: Hallo und guten Abend, bin neu aber alt und möchte eure Hilfe. Ich habe mein altes MotorolaATRIX MB860 gerootet und kann es nicht mehr...
  • Motorola Atrix bekommt Android 4.0 Update im dritten Quartal 2012

    Motorola Atrix bekommt Android 4.0 Update im dritten Quartal 2012: Nun hat der Hersteller Motorola bekannt gegeben, dass das Motorola Atrix auch das Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich bekommen wird. Und...
  • Rooten des Motorola Atrix mit DooMLoRD Easy Rooting Toolkit

    Rooten des Motorola Atrix mit DooMLoRD Easy Rooting Toolkit: Hier ist der Diskussionsthread zu allen Fragen und Problemen, die im Rahmen des Rootens des Motorola Atrix mit dem DooMLoRD Easy Rooting Toolkit...
  • touch sreen tastatur fehler

    touch sreen tastatur fehler: Hallo, ich bin laie und besitzer eines motorola artrix smartphones mit android 2.3 Seit einiger zeit funktioniert meine virtuelle tasatur nicht...
  • Sucheingaben

    atrix rom

    ,

    motorola atrix rom

    ,

    atrix custom rom

    ,
    cwm atrix
    , atrix cwm, Custom rom atrix, motorola atrix custom rom, custom rom motorola atrix, motorola atrix cwm, atrix custom , motorola atrix custom rom installieren, f, version.4.4.20.mb860.o2.en.DE, motorola atrix radio, motorola mb860 flashen , motorola atrix custom roms, motorola atrix rooten 4.4.20, atrix rom installieren, motorola atrix flashen, motorola atrix radio update fastboot, atrix honeycomb rom, webtop2sd, custom rom für atrix, motorola atrix building a custom rom, motorola atrix honeycomb rom
    Oben