Motorola Atrix flashen [Anleitung]

Diskutiere Motorola Atrix flashen [Anleitung] im Motorola Atrix Root / Flash / Hack Forum im Bereich Motorola Atrix Forum; Nachdem es mittlerweile möglich ist, den Bootloader des Motorola Atrix zu öffnen, hat man auch die Möglichkeit, Original Firmwares zu...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.468
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nachdem es mittlerweile möglich ist, den Bootloader des Motorola Atrix zu öffnen, hat man auch die Möglichkeit, Original Firmwares zu installieren. Hier als erstes Mal ein HowTo zur Installation von Android Gingerbread 2.3.4.

Da noch keine deutsche Version vorliegt, kann man aber auch mit der bereits erhältlichen französischen Version Vorlieb nehmen, welche auch die deutsche Sprache enthält.

Vorraussetzungen:

Bootloader geöffnet. HowTo

CWM installiert. HowTo

Root. HowTo Am besten nach dieser Methode, da wir ja schon CWM drauf haben sollten.

Ferner benötigen wir das App Android Terminal Emulator aus dem Market, um herauszufinden, welche "Tegrapart" Version wir haben.

Wenn alles installiert ist, können wir loslegen.

Ihr benötigt dieses Paket. Bitte downloaden und entpacken. Wer bereits den Ordner "fastboot" auf Laufwerk C:\ installiert hat, braucht nur die 3 Einzeldateien in den Ordner "fastboot" zu kopieren.
Ansonsten bitte den im Paket enthaltenen Ordner fastboot nach C:\entpacken und die 3 Einzeldateien dann in den Ordner verschieben. Der Ordner C:\fastboot muss hinterher 6 Dateien enthalten.

Als erstes starten wir das Atrix ganz normal und starten dann den Android Terminal Emulator. In das Feld tippen wir dann als ersten Befehl

su

ein.

Es sollte eine Abfrage kommen, das SuperUser Rechte verlangt werden, welche wir bestätigen. Als nächstes tippen wir den Befehl

cat /proc/cmdline

ein. Als Ergebnis erhalten wir mehrere Angaben. Ca. in der Mitte der Angabe sollte entweder

tegrapart=mbr:d00:100:800,kpanic:2100:400:800: oder

tegrapart=mbr:1100:100:800,kpanic:2500:400:800:

stehen. Je nachdem, welche Angabe wir erhalten, können wir eine der 3 Einzeldateien löschen.

Atrix18.jpg

Bei der Ausgabe tegrapart=mbr:d00:100:800,kpanic:2100:400:800: benötigen wir die Datei ORFR234-tegrapart-d00100.boot.img. Die andere Datei ORFR234-tegrapart-1100100.boot.img kann gelöscht werden.

Bei der Ausgabe tegrapart=mbr:1100:100:800,kpanic:2500:400:800: benötigen wir die Datei ORFR234-tegrapart-1100100.boot.img. Die andere Datei ORFR234-tegrapart-d00100.boot.img kann dann entfernt werden.

Nun das Handy ausschalten und im Fastboot Modus starten. Dazu die Volume Down Taste drücken und festhalten und das Atrix starten. Die Volume Down Taste muss solange gehalten werden, bis auf dem Screen das Wort "Fastboot" erscheint. Mit der Volume UP Taste bestätigen wir das dann, sodass wir als Anzeige "Starting Fastboot protocol support" stehen haben. Jetzt bitte per USB Kabel mit dem PC verbinden.

Atrix07.jpg

Nun öffnen wir die Eingabeaufforderung (Start/Programme/Dateien durchsuchen/CMD eintippen/Return drücken). In der Eingabeaufforderung bitte cd c:\fastboot eintippen.

Der nächste Befehl lautet dann, je nachdem welche Tegrapart Version ihr habt (siehe oben)

moto-fastboot flash boot ORFR234-tegrapart-d00100.boot.img

oder

moto-fastboot flash boot ORFR234-tegrapart-1100100.boot.img

Bitte genau beachten, welche Tegrapart Version ihr habt.

Der nächste Befehl flasht dann die französische Android Version 2.3.4.

moto-fastboot flash system ORFR234-system.img

Wenn dieses abgeschlossen ist, noch als letztes

moto-fastboot reboot

eingeben. Das Atrix startet jetzt neu.

Atrix17.jpg Atrix19.jpg

Das ganze dauert nun einige Zeit. Sollte sich nach einiger Zeit immer noch nichts tun, startet das Atrix nochmals in den Fastboot Modus (siehe oben), verbindet es mit dem PC, startet die Eingabeaufforderung und gebt dort

moto-fastboot -w

ein. Das löscht den Cache und das Atrix startet neu. Nun sollte es dann auch endgültig starten.

Atrix20.jpg


Hinweis: Bisher habe ich nicht danach geschaut, ob es auch die deutsche 2.3.3 Version als *.img gibt, sodass man im Notfall wieder zurück könnte. Sobald ich da was finde, werde ich es hier natürlich vermerken. Ich werde jetzt aber nicht sofort und speziell hiernach suchen. Falls dies jemand finden sollte, kann er es aber gerne im Diskussionsthread posten.

Dies ist nur die Anleitung zum flashen auf Version 2.3.4. Hier geht es zum Diskussionsthread:

http://www.usp-forum.de/motorola-atrix-root-flash-hack/76043-motorola-atrix-flashen-android-2-3-4-fastboot.html#post559768



Besucht den Autor bei Google+
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorola Atrix flashen [Anleitung]

Sucheingaben

motorola atrix firmware

,

motorola atrix flashen anleitung

,

atrix flashen

,
Atrix Anleitung
, motorola atrix update anleitung, atrix bootet nicht mehr, f, motorola atrix o2 firmware, atrix reflash original firmware, tegrapart=mbr atrix, Tegrapart, firmware motorola atrix, motorola atrix anleitung, anleitung motorola atrix flashen, motorola atrix bedienungsanleitung, motorola atrix flash anleitung, motorola atrix handbuch, site:usp-forum.de atrix rooten anleitung, anleitung atrix flashen, motorola atrix startet neu, deutsches atrix updaten, wie bekomme ich root wieder weg motorola atrix , atrix fastboot, ORFR234-tegrapart-d00100.boot.img, atrix startet neu

Motorola Atrix flashen [Anleitung] - Ähnliche Themen

  • Motorola Atrix bekommt Android 4.0 Update im dritten Quartal 2012

    Motorola Atrix bekommt Android 4.0 Update im dritten Quartal 2012: Nun hat der Hersteller Motorola bekannt gegeben, dass das Motorola Atrix auch das Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich bekommen wird. Und...
  • Rooten des Motorola Atrix mit DooMLoRD Easy Rooting Toolkit

    Rooten des Motorola Atrix mit DooMLoRD Easy Rooting Toolkit: Hier ist der Diskussionsthread zu allen Fragen und Problemen, die im Rahmen des Rootens des Motorola Atrix mit dem DooMLoRD Easy Rooting Toolkit...
  • Atrix geflasht, riesen Problem mit dem Touch

    Atrix geflasht, riesen Problem mit dem Touch: hallo, hab alles mögliche nachgegoogelt um es hinzubekommen aber es geht nicht.. habe mein motorola atrix komplett nach dieser anleitung geflasht...
  • Motorola Atrix flashen auf Android 2.3.4 mit Fastboot

    Motorola Atrix flashen auf Android 2.3.4 mit Fastboot: Hier ist ein Diskussionsthread zum flashen des Motorola Atrix auf Android 2.3.4 (französische Version) mit Fastboot. Hier können Fragen und...
  • Motorola Atrix Firmware / Update / flashen

    Motorola Atrix Firmware / Update / flashen: Motorola Atrix: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Motorola Atrix Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben