Motorola hat die Latte für die Smartwatch Moto 360 selber ziemlich hoch gelegt, nachdem ein hochrangiger Manager des Unternehmens die Produkte der Konkurrenz als "nicht sehr sexy" und sogar als "beschissen" bezeichnet hatte. Insofern wirken die wiederholten Probleme, von denen es nun ein weiteres gibt, nicht gerade überzeugend, auch wenn die Mitbewerber auch nur mit Wasser kochen
Im Vorfeld der Vorstellung der Moto 360 hatte Mark Randall, seines Zeichens Senior-Vizepräsident im operativen Geschäft von Motorola, die Produkte der Konkurrenz mit harschen Worten angegangen. Umso erfreuter dürfte man dort gewesen, als es bereits kurze Zeit nach der Markteinführung harsche Kritik an der Moto 360 gegeben hat, weil deren Akku innerhalb von deutlich weniger als einem Tag bereits nachgeladen werden musste. Verantwortlich dafür sind angeblich ein deutlich veralteter Prozessor sowie eine fehlerhafte Software. Mit einem Update Ende September konnte die Akkulaufzeit allerdings deutlich erhöht werden.
Mit einem weiteren Update, das erst vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde, soll die Leistungsfähigkeit noch einmal erhöht werden. Deutsche Nutzer haben dabei allerdings mit einem schwerwiegenden Bug zu kämpfen, denn seit der Aktualisierung auf die Version 4.4W.2 werden alle Apps auf der Smartwatch fehlerhaft dargestellt. Zumindest dann, wenn sowohl die Uhr als auch das gekoppelte Smartphone auf Deutsch eingestellt sind. Die Apps werden vielfach zu groß angezeigt, wobei teilweise auch einzelne Bedienelemente aus den Bild verschwinden, weswegen die App nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden kann, wie die deutsche Internetseite AndWear berichtet. Auf den veröffentlichten Bildern lässt sich gut erkennen, wie sich die Probleme unter anderem bei den Anwendungen Rubix Cube (oben) oder Music Boss (unten) auswirken.
Bei AndWear geht man davon aus, dass alle Moto 360 in Deutschland von den Problemen betroffen sind, sofern sich die Software auf dem neuesten Stand befindet. Den Fehler sieht man aber nicht bei den Entwicklern der Apps, sondern vielmehr bei Motorola oder Google, die ein fehlerhaftes Update bereitgestellt haben. Glücklicherweise gibt es jedoch eine vorübergehende Lösung des Problems, das mit einer weiteren Aktuaisierung sicherlich recht bald behoben wird. Dazu sind folgende Schritte notwendig:
Danach sollten alle Apps wieder korrekt angezeigt werden.
Im Vorfeld der Vorstellung der Moto 360 hatte Mark Randall, seines Zeichens Senior-Vizepräsident im operativen Geschäft von Motorola, die Produkte der Konkurrenz mit harschen Worten angegangen. Umso erfreuter dürfte man dort gewesen, als es bereits kurze Zeit nach der Markteinführung harsche Kritik an der Moto 360 gegeben hat, weil deren Akku innerhalb von deutlich weniger als einem Tag bereits nachgeladen werden musste. Verantwortlich dafür sind angeblich ein deutlich veralteter Prozessor sowie eine fehlerhafte Software. Mit einem Update Ende September konnte die Akkulaufzeit allerdings deutlich erhöht werden.
Mit einem weiteren Update, das erst vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde, soll die Leistungsfähigkeit noch einmal erhöht werden. Deutsche Nutzer haben dabei allerdings mit einem schwerwiegenden Bug zu kämpfen, denn seit der Aktualisierung auf die Version 4.4W.2 werden alle Apps auf der Smartwatch fehlerhaft dargestellt. Zumindest dann, wenn sowohl die Uhr als auch das gekoppelte Smartphone auf Deutsch eingestellt sind. Die Apps werden vielfach zu groß angezeigt, wobei teilweise auch einzelne Bedienelemente aus den Bild verschwinden, weswegen die App nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden kann, wie die deutsche Internetseite AndWear berichtet. Auf den veröffentlichten Bildern lässt sich gut erkennen, wie sich die Probleme unter anderem bei den Anwendungen Rubix Cube (oben) oder Music Boss (unten) auswirken.
Bei AndWear geht man davon aus, dass alle Moto 360 in Deutschland von den Problemen betroffen sind, sofern sich die Software auf dem neuesten Stand befindet. Den Fehler sieht man aber nicht bei den Entwicklern der Apps, sondern vielmehr bei Motorola oder Google, die ein fehlerhaftes Update bereitgestellt haben. Glücklicherweise gibt es jedoch eine vorübergehende Lösung des Problems, das mit einer weiteren Aktuaisierung sicherlich recht bald behoben wird. Dazu sind folgende Schritte notwendig:
- SmartPhone in den Sprach-Einstellungen aus Englisch (Amerikanisch) einstellen.
- Warten bis die Android Wear SmartWatch die Einstellung übernimmt.
- Die Android Wear SmartWatch 1-2 mal neu starten.
- Die Systemsprache des Smartphones wieder auf deutsch schalten und die SmartWatch nicht neustarten.
Danach sollten alle Apps wieder korrekt angezeigt werden.